![]() | ![]() |
Uhrenglas beschlaegt von innen - kaputt oder nur das Wetter?(Hier klicken um zum Original-Thema zu gelangen)Geschrieben von: xoduz Hi, bei meiner Uhr (Diesel, nix besonderes aber auch nicht minderwertig) beschlaegt seit einigen Tagen das Uhrenglas andauernd. Rund um die Mitte kreisfoermig mit einem Durchmesser von ungefaehr einem Zentimeter. Hier (bis Freitag ist das noch Cleveland, USA) ist es in den letzten tagen ziemlich schwuel und warm. Ist meine Uhr kaputt (bis 5 Bar wasserdicht) oder ist das normal? Gibt es Tricks um das wegzukriegen oder soll ich einfach abwarten? Danke!:) Geschrieben von: SuperReal ich denke sie ist kaputt! versuch sie umzutauschen wenn du wieder zu hause bist und die fehler noch immer auftauchen!:top: Geschrieben von: perfectdark wohl das selbe ist meinem alten siemens c11 passiert (gott hab es selig). da ist auch das display von innen beschlagen und nix rührt sich mehr. dabei war es die ganze zeit in meinem zimmer (mit ganz normalen temperaturen und luftfeuchtigkeit) Geschrieben von: wandrinstar Normal ist das sicher nicht! ;) Zieh mal die Krone raus (ist doch ne Analguhr, oder?) und leg die Uhr einen Tag an einem warmen trockenen Ort damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Evtl. ist es dann erledigt. Ist die Uhr mal runtergefallen oder hat sonst irgendwie einen harten Stoß abbekommen? Oder war die Krone versehentlich mal rausgezogen. Ist das Glas noch OK? Geschrieben von: WolfgangS Da ist wohl die ichtung hinüber, lässt sich aber austauschen Geschrieben von: xoduz Hab bei meiner Frage mal den Rechtschreibfehler rausgeschmissen.. Ich nehme mal an das geht auf Garantie, oder? Die Uhr ist in perfektem Zustand, keine Kratzer (aufm Glas, nurn paar am Metall), laeuft gut, nie runtergefallen (hab ich 24/7/365 am Arm)..ich frag einfach mal meinen Uhrenhaendler wenn ich wieder daheim bin.. Danke fuer die Antworten! Geschrieben von: Jay Die Wasserdichtigkeit ist hin, da sie nicht Luftdicht ist. Eine wasserdichte Uhr wird zwecks Wasserdichtigkeit auf Luftdichtigkeit getestet. Beschlagene Uhrgläser bedeuten feuchte Luft/Wasser im Gehäuse, was aber keine Reparaturmöglichkeit ausschliesst. Gruss Jay Geschrieben von: Brainstorm Da ist wohl wirklich die Dichtung tot. Kann pasieren. Da Du sagst daß es auf Garantie gehen soll, nehme ich an das die Uhr noch nicht so alt ist. Normalerweise haben Dichtungen eine lebensdauer von etwa 2 Jahren (bei einfachen Arbmanduhren). Wenn es früher passiert, ist sie wohl falsch eingebaut worden. Die Dichtung kann man aber normalerweise Tauschen. Dann solte es wieder iO. sein. Aber dran denken die Uhr auch zu trocknen. Sonst ist nach dem Tausch immernoch Wasser drin. Und das kannn dann noch nichtmal wieder raus :) Geschrieben von: wandrinstar Möglicherweise ist es auch die Dichtung der Krone die versagt hat. @xoduz Versuchs mal mit Garantie wenn die Uhr noch nicht so alt ist und du keine Erklärung hast wo die Feutigkeit herkommt. Probier es aber trotzdem mal mit Austrocknen, aber nicht überteiben! Die Feuchtigkeit steigt durch die Wärme des Armes durch das Loch des Zifferblattes nach oben, desshalb in der Mitte des Glases. @Jay Witzerweise wird die Dichtheit mit Unterdruck gemessen. Dabei wird beobachtet ob sich das Glas der Uhr wölbt. Ein Bar Unterdruck bedeutet hierbei 10m Tiefe (1 Bar Druck). Was keine Luft rauslässt, lässt erst recht kein Wasser rein. ;) Eine andere (ältere) Methode funktioniert mit Überdruck. Die Uhr wird in einen mit Wasser gefüllten Zylinder gelegt. Dann wird der Überdruck mit einer (Fuß-)Pumpe hergestellt und beobachtet ob das Gehäuse dicht ist. Wenn sich die Gelegenheit ergibt möglichst ohne Werk. ;) Vieleicht gibt es ja inzwischen auch andere Methoden, bin schon ne Weile aus dem Beruf... @Brainstorm Nur aus Neugier: Wie kommst du auf die Lebensdauer von 2 Jahren? Geschrieben von: xoduz Wo kann ich denn nen trockenen Raum finden wenn es schon seit Tagen drueckend schwuel ist? Sind ja schon alle Raeume betroffen... Kuehlschrank? Gefrierfach? Geschrieben von: wandrinstar Kann mich leider nicht in die Wetterlage bei dir versetzen. Vieleicht hast du wenigstens einen warmen Platz (Monitor, Verstärker,...). Sonst muß es halt noch ein paar Tage so gehen. Gute Reise! :) Geschrieben von: Musikus Das gleiche Problem, das die Uhr von innen beschlägt, das meine Freundin mit Ihrer Uhr auch. Sie verwendet Sie aber weiter, so störend findet Sie es nicht. Musikus Geschrieben von: Brainstorm
Hat mir mal der Uhrmacher hier erzählt wie meine Uhr undicht geworden ist. ist aber schon einige Jahre her, vielleicht ist das inzwischen anders. Oder der hat da was falsches erzählt. Irgendwann wollte ich mal die Batterie tauschen lassen, da hat der gemeint, das geht nicht, weil die Uhr verschweißt ist. Ich hab dann selbst die Schrauben am Deckel rausgemacht, und die Batterie getauscht. Seitdem brauch ich keinen Uhrmacher mehr :). Geschrieben von: Pumi Hatte das Problem auch schon zig mal, einer der Gründe warum ich keine Uhren mehr unter 50€ kaufen würde ;) Über 50€ sind sie mir zu teuer, also muss ich mein Handy als Uhr benutzen ;) Ich habe immer die Uhren zerlegt, und auf Küchenpapier auf die Heizung gelegt, die Dichtung habe ich inzwischen geölt und gepflegt! Als alles wieder trocken war alles wieder zusammen und fertig! :top: Manchmal liegt aber an den Knöpfen an der Seite wo schon beim händewaschen Wasser in die Uhr kommen kann, auf kurz oder lang hat man keinen Erfolg :( Geschrieben von: xoduz
Bei so ner Uhr wuerde ichs ja auch erwarten, aber meine war ein bisschen teurer, das war das Going-away Gift meiner Eltern fuer mein Jahr in den USA.. Geschrieben von: Luposen Ich hatte das Problem mal mit einer Fossil von mir. Keine Ahnung, wie alt die Uhr war (auf jeden Fall schon so 2 - 3 Jahre) Feuchtigkeit innen - sah fies aus. Bin also in den nächsten Laden reingeschlappt - die haben das Ding für etwas über eine Stunde dabehalten und repariert (Dichtung ausgetauscht). Hat mich nichts gekostet. Naja, relativ, ich wollte gerade nach dem obligatorischen Kaffeekasse-Füttern den Laden verlassen, da hat mich ne andere Fossil derart angelacht, daß ich sie einfach mitnehmen mußte :D Wenn es keine Billiguhr ist, sind die Läden in der Regel auch eher kulanter und schneller bereit, was zu tun. Nach dem Motto: Der Typ kauft sich ja vielleicht seine nächste Uhr bei uns. Ansonsten hat bei mir schon oft die direkte Beschwerde beim Hersteller geholfen, frei Schnauze: Ein Hersteller Ihrer Qualität, teuer, made in Germany, und dann sowas? Glaub ich nicht, bis jetzt habe ich immer gedacht, Ihre Produkte wären hochwertig und ihren Preis auch wert...blablabla. Mit dieser Tour habe ich schon häufiger Erfolg gehabt. Luposen Geschrieben von: wandrinstar @Brainstorm Danke für die Erklärung. Ich würde es nicht so pauschal sagen, aber spätestens beim Batteriewechsel ist es schon gut auch mal die Dichtungen zu überprüfen. Das der Uhrmacher die Schrauben nicht gesehen hat. :apaul: @Pumi Das mit den Drückern ist richtig und sogar oft das Problem. Mit was hast du die Dichtung geölt? Hast du auch die Dichtung der Drücker "geölt"? Oft hiflt wirklich nur ein Austausch. Ich habe gute Erfahrungen mit Uhren von Casio gemacht. Von meinen 10 ist noch keine innen Feucht gewesen. Selbst die für weniger als 50 DM nicht und die wurde wirklich nicht geschont. |