Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobilfunk Allgemein > Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
tawett ist offline Alter Beitrag 23.01.2005 11:18
Profil von tawett anzeigen tawett eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von tawett finden Füge tawett zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
tawett

Junior Mitglied

Threadersteller

Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT

Hallo Gemeinde!

Ich möchte die Display-LEDs meiner Parrot CK3100 Bluetooth Freisprecheinrichtung auf rot umbauen, damit's zum Audi-Cockpit passt!

Ich habe mir dazu bei Conrad auf Verdacht mal ein paar rote SMD LED einpacken lassen (Art.-Nr. 153669 und 141690).

Zu Hause hab ich dann, nachdem ich das Display erstmalig zerlegt hatte, festgestellt, dass die LED viel zu groß sind!

Nun habe ich allerdings keinen Schimmer, was das für LEDs sein können, die da drauf sind!

Anbei zwei Fotos, vielleicht kann mir einer der Profis was dazu sagen (vielleicht auch, wo ich die herbekomme?):

Die Gehäusegröße ist ungefähr: 1,6mm lang x 0,8mm breit.
Und auch wenn es nicht so aussieht, sie geben kalt-weißes Licht ab!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nimm Gruß!
AWE!

Geändert von tawett am 23.01.2005 um 11:23

Link zum Beitrag

phoneman ist offline Alter Beitrag 23.01.2005 12:38
Profil von phoneman anzeigen phoneman eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von phoneman finden Füge phoneman zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
phoneman

Senior Profi

Wenn ich das richtig sehe, müßten das LEDs in der Bauform 0805 sein, du hattest offenbar die großen 1206 LEDs gekauft.

Shoppen für TT oder gleich Premium... ihr habt die Wahl.

Link zum Beitrag

tawett ist offline Alter Beitrag 23.01.2005 16:22
Profil von tawett anzeigen tawett eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von tawett finden Füge tawett zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
tawett

Junior Mitglied

Threadersteller

Typ 805 scheint mir viel zu groß (2,0mm x 1,25mm).

Ich habe mich inzwischen mal im Web umgesehen, wenn ich nur nach der Größe gehe, müsste es Typ 0603 sein. Entsprechende Abbildungen habe ich allerdings noch keine gesehen.

Nimm Gruß!
AWE!

Link zum Beitrag

mystic21 ist offline Alter Beitrag 28.01.2005 00:48
Profil von mystic21 anzeigen mystic21 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von mystic21 finden Füge mystic21 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mystic21

Newbie

Hi
die Led´s die du brauchst sind die 603 er haben auch die Maße nur wo du eventuell Probeleme mit bekommen könntest ist der Abstrahlwinkel deiner Led`s .Da die Led`s auf dem Bild gekapselt sind und einen geringeren Abstrahlwinkel als die Standart 603er haben. Aber probieren geht über ...
Nur seh zu das die Led`s Ausreichend mcd haben da sonst nicht viel zu erkennen ist .
Würde hir gerne ne foto einfügen mit der auflistung der einzelnden Bauformen ,
bin aber glaub ich ein bissel zu doof dafür .Kann sie dir aber per E-mail schicken wenn du wünscht.
MfG,
Mystic

Link zum Beitrag

phoneman ist offline Alter Beitrag 03.02.2005 21:35
Profil von phoneman anzeigen phoneman eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von phoneman finden Füge phoneman zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
phoneman

Senior Profi

Sorry, mein Fehler... hab eben nochmal mit dem Parrot Display verglichen, es sind 0603er...

Mit dem Abstrahlwinkel sehe ich aber kein Problem, die gekapselten Original-Leds haben imho eh einen viel zu starken "Spot-Effekt", mit einem breiteren Abstrahlwinkel wird das Display vermutlich wesentlich gleichmäßiger beleuchtet.

Link zum Beitrag

Olio ist offline Alter Beitrag 05.02.2005 14:12
Profil von Olio anzeigen Olio eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Olio finden Füge Olio zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Olio

Mitglied

Bei mir ist nach 2 Wochen Betrieb schon eine der beiden Original Leds ausgefallen
Jetzt habe ich mir eben ein paar blaue 0603er bei Conrad.de bestellt:

Art. Nr. 156295 - 7C

Typ 19-213/BHC-AN1P2/3T
Farbe Blau Klar
Wellenlänge dom. (nm) 470
Intensität (mcd) 72
Uf typ. (V) 3,5
If (mA) 20
Abstrahlwinkel (º) 120

Die müssten passen, oder? Wie hell kann ich mir 72 mcd vorstellen?
Da gibts ja auch schon welche mit 6 mcd

Olio

Link zum Beitrag

TheBastian ist offline Alter Beitrag 05.02.2005 16:48
Profil von TheBastian anzeigen TheBastian eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von TheBastian finden Füge TheBastian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
TheBastian

Profi

Hi,

72 Millicandela sind für eine 0603er LED schon mächtig hell! 470 nm sind ein ziemlich heller Blauton mit viel Weißanteil, also quasi das Gegenteil vom Golf-IV-Blau. Hast du auch an die höhere Betriebspannung gedacht? Unter Umständen musst du eventuell vorhandene Vorwiderstände ersetzen bzw. brücken.

Gruß,
TheBastian

Geändert von TheBastian am 05.02.2005 um 16:56

Link zum Beitrag

Olio ist offline Alter Beitrag 05.02.2005 17:09
Profil von Olio anzeigen Olio eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Olio finden Füge Olio zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Olio

Mitglied

@Bastian,

gulp erhöhte Spannung?? Wie jetz?

hast Du hierzu Details? ich hätte die jetzt einfach ersetzt und gut

Habe dazu folgendes gefunden:
Leds verstehen

Aber bin kein Elektroniker also zu deppert die Zusammenhänge zu kapieren

Ich hab ja die Spannungsdetails zu den in der Parrot verbauten LEDs nicht...
Meinst Du, die strahlen mich jetzt weg, die neuen?
Was werden denn die Parrot LEDs an mcd haben. Die sind jedenfalls shit im
Abstrahlwinkel und eher funzelig in der Helligkeit.

Olio

Geändert von Olio am 05.02.2005 um 17:14

Link zum Beitrag

tawett ist offline Alter Beitrag 05.02.2005 17:22
tawett

Junior Mitglied

Threadersteller

Polarität?

Moinsen!

Hab hier nun einen ganzen Schwung an 0603er in ROT, die ich heute oder morgen einbauen werde. Doch vorab eine kurze Frage, wie erkenne ich die Polarität von den Dingern? Ist die gelochte Seite (im Multi-Streifen) + oder - ?

Nimm Gruß!
AWE!

Link zum Beitrag

Olio ist offline Alter Beitrag 05.02.2005 17:25
Olio

Mitglied

@tawett

nehme an Du wirst sie auch einfach durch deine ersetzen, oder?
Was für Daten (siehe oben) haben denn deine 0603er?
Viel Glück noch beim Einbau....

Olio

Link zum Beitrag

TheBastian ist offline Alter Beitrag 05.02.2005 17:52
Profil von TheBastian anzeigen TheBastian eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von TheBastian finden Füge TheBastian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
TheBastian

Profi

Die Markierung ist von Hersteller zu Hersteller anders. Am besten, so mache ich es auch, baust du dir einen kleinen LED-Tester: Einfach eine Mignon-Batterie mit zwei Kabeln versehen und an der LED austesten. Kann man nix kaputt machen und ist nachher schlauer.

Aber Obacht: Rote, Grüne, Gelbe, Orange LEDs dürfen nur 1,5 Volt bekommen, Blau, Weiß, Pink etc. benötigen mindestens 3 Volt.

Link zum Beitrag

phoneman ist offline Alter Beitrag 06.02.2005 15:50
phoneman

Senior Profi

Oder man nimmt zum testen ein Multimeter mit Durchgangsprüfer, reicht zum überprüfen von SMD LEDs bis 1,5V.

Link zum Beitrag

Goodzilla ist offline Alter Beitrag 07.02.2005 00:26
Profil von Goodzilla anzeigen Goodzilla eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Goodzilla finden Füge Goodzilla zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Goodzilla

User ist gesperrt

Also teilweise muss ich in diesem Thread schon wieder mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:

a) Erstens mal möchte ich tawett waren: 0603'er SMD sind sehr fummelig und vom Anfänger wirklich schwer zu löten - wenn Du Fehler machst, kann es leicht sein daß Deine CK3100 hinüber ist.

b) Wegen der Polarität: Bei jeder LED ist es essentiell den Stromfluss durch einen Widerstand zu begrenzen - sonst geht sie kaputt was durchaus auch bei einer Mignonbatterie passieren könnte.

c) Besser ist es im Datenblatt nachzusehen - da steht z.B. auch beschrieben daß es Markierungen gibt und wie diese aussehen.

d) Es sollte wegen der Betriebsspannung keine größeren Probleme geben wenn Du zwischen Gelb, Rot und Grün wechselst. Was ist denn überhaupt die Originalfarbe?

e) Wenn Du die Betriebsspannung anpassen willst/musst, mach doch bitte ein hochauflösendes Photo von der ganzen Platine - dann können wir Dir (vielleicht)sagen welchen Widerstand Du ändern musst.

Link zum Beitrag

NoxX ist offline Alter Beitrag 07.02.2005 11:18
Profil von NoxX anzeigen NoxX eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von NoxX finden Füge NoxX zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
NoxX

Junior Guru

wenn du das umlöten geschafft hast (und die parrot nocht funktioniert) kannst du dann mal fotos hier reinstellen?

Link zum Beitrag

Olio ist offline Alter Beitrag 09.02.2005 13:15
Olio

Mitglied

Re: Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT

Zitat:
Original geschrieben von tawett
Die Gehäusegröße ist ungefähr: 1,6mm lang x 0,8mm breit.
Und auch wenn es nicht so aussieht, sie geben kalt-weißes Licht ab!

Hmm, meine blauen (oben beschrieben) Leds sind jetzt da.
Sehen wirklich ganz schön fummelig aus
Farbe Blau Klar
Wellenlänge dom. (nm) 470
Intensität (mcd) 72
Uf typ. (V) 3,5
If (mA) 20
Abstrahlwinkel (º) 120

Zitat:
Original geschrieben von TheBastian
Aber Obacht: Rote, Grüne, Gelbe, Orange LEDs dürfen nur 1,5 Volt bekommen, Blau, Weiß , Pink etc. benötigen mindestens 3 Volt

FAZIT:
Also, nachdem was ich aus obigen Zitaten herauslese, sind die originalen Parrot
LEDs kalt weiss und meine von Conrad kalt blau. Wenn TheBastian richtig liegt
müssten zumindest die Originalen weissen und meine blauen somit beide mit
3V anzusteuern sein. IMHO müsste ich keinen anderen Vorwiderstand setzen
oder brücken, da ja beide LED Sorten die gleichen Specs haben müssten...
Liege ich da richtig? Tawett's rote dagegen brauchen wohl nur 1,5V und dessen Platine müsste somit (andere) Vorwiderstände erhalten um die ankommende Spannung
von 3V auf 1,5V zu senken... Kann da mal jemand Klarheit schaffen

Olio

Edit:
Habe eben nochmal bei Conrad reingeschaut. Also die entsprechende LED
in weiss braucht minimal weniger Strom als die blaue (3,15V zu 3,5V)
Demnach (mal vorausgesetzt die von Parrot verbauten haben ca. dieselben
Specs) müssten meine blauen später evtl. nur nicht ganz so hell leuchten
da sie etwas weniger Strom kriegen, aber braten kann ich sie wohl nicht ?!

Art.: 156295-7C
Typ:19-213/BHC-AN1P2/3T
Farbe: Blau Klar
Wellenlänge: 470
mcd: 72
Spannung: 3,5V
mA: 20
Winkel: 120

Art.: 156296-7C
Typ:19-213/W1D-ANPQY/3T
Farbe: Weiss Diffus
Wellenlänge: 470
mcd: 72
Spannung: 3,15V
mA: 20
Winkel: 130

Geändert von Olio am 09.02.2005 um 13:22

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 08:37 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobilfunk Allgemein > Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT

Forum Regeln: