Telefon-Treff

 

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Technik-Ecke > Software > Windows Standby Problem
Gehe zu:
 
Dieses Thema durchsuchen:
 
TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 19.02.2012 16:07
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Inventar

Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 8597
Threadersteller

Windows Standby Problem

Mich beschäftigt bei drei Note-/Netbooks (2x XP-Pro, 1x Win7-Pro) aktuell wieder ein Problem, das mich schon häufiger bewegt hat und dem ich mich an einem "müden" Katnevalssonntag wieder einmal widme - aktuell in Sachen XP, danach auch für Win7. Es betrifft den reinen Standby-Zustand und nicht den hybriden/Ruhezustand.

Zum Problem:
Ich würde gern verhindern, dass das NB bei jedem Tastendruck aufwacht. Andersrum gibt es das Problem über Google zu hauf - der Zustand, den ich haben möchte, gilt wohl als Bug. Dem mag so sein ... wenn andere den Bug haben, müsste ich den irgendwie doch auch verwirklichen können.

Die BIOS-Einstellungen des von mir am häufigsten eingesetzten NB (ASUS EeePC) sehen eine Modifizierung des Aufwachvorgangs per Tastatur nicht vor und in den Energieeinstellungen der Tastatur kann ich keine Einstellung zum Aufwachen per Tastatur finden. Die scheint es nur für USB-Peripherie zu geben ... oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht? Jumpern kann ich auch nichts, da ich das Gehäuse eigentlich nicht öffnen möchte.

Mein Ziel ist es, den Ruhezustand so zu erhalten, wie er ist - aber modifiziert dahingehend, dass ein Aufwachen nur durch die (gegen versehentliche Bedienung geschützte) Power On/Off-Tate erfolgt, die den Standy bei mir konfigurationsgemäß auch einleitet.

Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich?

Frankie

__________________
WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
- Saftladen des Jahres 2011: DAB-Bank München - Saftladen 2012: NUANCE-Software
- Saftladen des Jahres 2013: ... was wart Ihr alle lieb zu mir ... :)
"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

harlekyn ist offline Alter Beitrag 19.02.2012 16:13
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 23915

Re: Windows Standby Problem

Zitat:
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich?
Hardware anschaffen die die von dir gewuenschten Eigenschaften mitbringt.

Wenn's keine Einstellmoeglichkeiten dafuer gibt (danach hast du ja bereits geschaut), bist du gekniffen.

__________________
iPhone: Google-/Nokia-Maps im Vollbildmodus nutzen | iPhone: Anrufliste auf 30 Tage erweitern: So geht's!

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 19.02.2012 17:43
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Inventar

Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 8597
Threadersteller

Manchmal lassen sich mangelnde Einstellmöglichkeiten in der GUI durch manuelle Veränderung der Registry oder anderer Systemdateien ausgleichen. Seit XP übernimmt Windows immer mehr Aufgaben, die früher dem Bios zukamen oder wirft Einstellungen im Bios kurzerhand über den Haufen.

Das Problem wäre etwa lösbar, wenn man der Regitry beibringen könnte, beim Übergang ins Standby die Stromversorgung der Tastatur zu deaktivieren. Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Registry einen entsprechenden Schalter enthält - nur kennen müsste man ihn.

Oder hältst Du diesen Gedanken für abwegig?

__________________
WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
- Saftladen des Jahres 2011: DAB-Bank München - Saftladen 2012: NUANCE-Software
- Saftladen des Jahres 2013: ... was wart Ihr alle lieb zu mir ... :)
"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

harlekyn ist offline Alter Beitrag 19.02.2012 18:00
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 23915

Zitat:
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Oder hältst Du diesen Gedanken für abwegig?
Ja. Den Standby regelt das BIOS.

__________________
iPhone: Google-/Nokia-Maps im Vollbildmodus nutzen | iPhone: Anrufliste auf 30 Tage erweitern: So geht's!

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 19.02.2012 18:07
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Inventar

Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 8597
Threadersteller

Dann hatte ich mich wohl zu früh gefreut, denn in den Treiberdetails ist dem Standby-Zustand (S3) der Tastaturmodus D3 (=aus) zugeordnet. Ich hatte gehofft, das hier nur etwas schiefläuft.

Wenn das BIOS den Standby-Zustand eigenständig verwaltet und sich nicht an die Vorgaben von Windows hält, leuchtet es natürlich ein, dass diese Daten keinen Einfluss auf das tatsächliche Verhalten haben können.

Dann werde ich wohl weiterhin damit leben müssen. Dank Dir trotzdem - wenigstens habe ich jetzt Klarheit.

Frankie

__________________
WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
- Saftladen des Jahres 2011: DAB-Bank München - Saftladen 2012: NUANCE-Software
- Saftladen des Jahres 2013: ... was wart Ihr alle lieb zu mir ... :)
"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 21:12 Uhr. Schliessen   Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:
 

Telefon-Treff > Technik-Ecke > Software > Windows Standby Problem

Forum Regeln:
Es ist Dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist ausgeschaltet
vB Code ist angeschaltet
Smilies sind angeschaltet
[IMG] Code ist angeschaltet
 

Partner-Forum: BMW-Treff
 Archiv
Copyright ©2002 - 2014 Telefon-Treff.de