Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Technik-Ecke > Hardware > SSD-Empfehlung 2,5" für NB bis 100 GB
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
flatty ist offline Alter Beitrag 06.02.2012 08:26
Profil von flatty anzeigen flatty eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von flatty finden Füge flatty zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
flatty

Senior Guru

Threadersteller

SSD-Empfehlung 2,5" für NB bis 100 GB

Hallo,

ich selbst bin begeisterter SSDler mit einer Intel X25-M G2. Das Teil ist nun aber schon deutlich über ein Jahr am Markt, sodass ich aus dem Thema etwas raus bin, meinem Kollegen dennoch gerne helfen würde:

Was für eine SSD würdet ihr bis 100 GB Größe zum Einbau in ein NB empfehlen? Preis/Leistung sollte stimmen, keine mörderteuren Geräte bitte.

Viel Grüße
Flatty

Lieber Mail statt PN: flattytt@arcor.de

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

Samsungracer ist offline Alter Beitrag 06.02.2012 09:16
Profil von Samsungracer anzeigen Samsungracer eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Samsungracer finden Füge Samsungracer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Samsungracer

Profi

Hallo,

kommt aufs Notebook an.

Bei einem schnelle Notebook würde ich zu einer OCZ-Vertex 3 raten, ich kann dir nur den Preis nicht nennen für die kleinen Modell - meine 240GB lag bei knapp unter 300,-€
Alternativ eine OCZ Vertex-2, die sind günstiger, aber auch langsamer, für eine 08/15 Notebook sicherlich ausreichend.

Abraten kann ich von Kingston, davon hab ich eine 60Gb SSD, die braucht mehr Strom als eine 500GB Notebookplatte und wird auch entsprechend warm - von der magelnden Performance mal ganz zu schweigen

Firstclass ist offline Alter Beitrag 12.02.2012 14:01
Profil von Firstclass anzeigen Firstclass eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Firstclass finden Füge Firstclass zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Firstclass

Profi

Suche auch eine.
Warte ja, dass z.B. die Corsair Force 3 mal günstiger wird.
Crucial m4 soll auch schick sein, aber viel zu teuer für mich.
Ich suche in der Kategorie 120/128 GB, wobei diese meine jetzige 100GB HDD ersetzen soll. Eigentlich sollten dann auch 100GB reichen ... aber naja ...

Gallium ist offline Alter Beitrag 12.02.2012 16:19
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Senior Profi

In der neuen c't gibt's 'ne Alternate-Anzeige zur 20-Jahr-Feier des Shops mit einer 120GB SSD für rund 120,-
Da ich noch ein altmodischer Papier-Leser bin, habe ich gerade keinen Link griffbereit. Vllt kann ein anderer Abonnent aushelfen
Ansonsten am Montag im Kiosk schauen.

zotenschmied ist offline Alter Beitrag 21.02.2012 09:30
Profil von zotenschmied anzeigen zotenschmied eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von zotenschmied finden Füge zotenschmied zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
zotenschmied

Junior Profi

guten tag,

also ich kann die mushkin chronos deluxe 120gb sehr empfehlen. ich habe sie seit august 2011. derzeit kostet sie rund 170 euro. meinem etwas betagten pc (amd phenom ii x3 705e) macht sie mächtig beine - kein vergleich zu einer herrkömmlichen festplatte. und solange man bilder und videos auslagert, sind 120 gb für windows 7 und programme absolut ausreichend. 64gb können allerdings knapp werden - dann muss man sich wirklich beschränken.

supertanker ist offline Alter Beitrag 21.02.2012 09:54
Profil von supertanker anzeigen supertanker eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von supertanker finden Füge supertanker zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
supertanker

Junior Profi

Ich habe in mein Latitude D530 eine OZC Petrol mit 128 GB eingebaut. Die ist bei Preisen um die 130 € ein guter Kompromiss.

jo

Freelander22 ist offline Alter Beitrag 21.02.2012 15:11
Profil von Freelander22 anzeigen Freelander22 eine Private Nachricht schicken  Besuche Freelander22's Homepage!  Mehr Beiträge von Freelander22 finden Füge Freelander22 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Freelander22

Profi

Also um es kurz zu sagen, auch wenn Intel ein paar Euronen mehr kostet, ich würde immer wieder zu einer Intel SSD greifen und das besonders bei geschäftlicher Nutzung bzw. wichtigen Arbeits-Geräten. Ich habe berufsbedingt einige getestet, nutze welche von diversen Herstellern aktiv in meinen Geräten, aber von der Beständigkeit und Geschwindigkeit insbesondere auch von den SMART Werten nach einiger Gebrauchsdauer merkt man meiner persönlichen Meinung nach den Mehrpreis schon. Wenn Dein Kollege mit ner 80er Intel klar kommt, die gibt es ja für 150 - 170 EUR soweit ich das weiß, dass pendel aber gerne mal hin und her.

Letzten Endes muss man aber auch ehrlich sagen, wenn es nur ein Netbook ist, was als Beispiel 2 mal in der Woche zum Mails checken genutzt wird, dann tut es auch ne günstiger, hab da bei mir selber und Kunden welche von Crucial verbaut und hier auch was dazu geschrieben im Blog. Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Kingston SV100 Reihe gemacht, die läuft auch bei mehreren Leuten noch völlig problemlos.

Leider sind die Zeiten vorbei, wo Kingston die teuren Intel SSDs unter eigenen Namen günstiger verkauft.

lm76 ist offline Alter Beitrag 22.02.2012 13:12
Profil von lm76 anzeigen lm76 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von lm76 finden Füge lm76 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
lm76

Senior Mitglied

Ich habe seit kurzem eine Samsung 830 mit 128GB im Notebook im Einsatz.

Mein Hauptargument für Samsung ist: Controller, Firmware und Flash-Speicher stammen aus eigener Entwicklung und Herstellung. Daher kennt Samsung alle verbauten Komponenten bis ins Detail.

Die anderen Hersteller mischen Komponenten von verschiedenen Zulieferern zusammen.

Und ich habe noch keine Beschwerden über die Samsung SSD´s gelesen.

flatty ist offline Alter Beitrag 22.02.2012 14:29
Profil von flatty anzeigen flatty eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von flatty finden Füge flatty zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
flatty

Senior Guru

Threadersteller

@freelander
Danke für den Link zum Blog, war interessant zu lesen!

Lieber Mail statt PN: flattytt@arcor.de

oo7x ist offline Alter Beitrag 23.06.2012 22:14
Profil von oo7x anzeigen oo7x eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von oo7x finden Füge oo7x zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
oo7x

Senior Guru

Kann mir jemand eine SSD empfehlen?
Ich möchte in mein Macbook Unibody late 2008 eine SSD einbauen.
Da mich auf dem SSD-Markt überhaupt auskenne, bräuchte ich eine Empfehlung für eine SSD. Eine 64 oder 128 GByte Platte würde mir reichen.

Goyale ist offline Alter Beitrag 23.06.2012 22:32
Profil von Goyale anzeigen Goyale eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Goyale finden Füge Goyale zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Goyale

Senior Profi

Spottbillig sind zur Zeit die OCZ- SSD's.
60GB kosten selbst bei Amazon nur 50€, und 120GB unter 100€:
http://www.amazon.de/gp/product/B004Z0S6RU

Pflicht ist, vor der ersten Nutzung der SSD zuerst das neueste Firmware- Update zu installieren, und im BIOS des Motherboards AHCI zu aktivieren,und ein Betriebssystem mit TRIM- Funktion zu nutzen (Win7 z.B.) !

Bei einem privaten Laptop würde ich OCZ riskieren (also um eine 4 Jahre alte WinXP- Möhre mit SSD, Win7 und mehr RAM zu dopen). Eine SSD für 50€ frei Haus hat was ;-), und reicht für sehr viele Laptops für Win7 + Office- Software aus.
In unseren Firmen- Laptops haben wir Crucial M4 drin, weil der verbaute Typ angeblich weniger als 0,5 Watt bei Vollast verbraucht, was die Akkulaufzeit erhöht.

Geändert von Goyale am 23.06.2012 um 22:41

harlekyn ist offline Alter Beitrag 23.06.2012 22:38
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Ich hab' in meinem Desktop kuerzlich eine Intel X25-M gegen eine Sandisk Extreme 120 GB (SDSSDX-120G-G25) getauscht und bin nicht enttaeuscht worden. Dein Laptop wird kein Sata 6G unterstuetzen, sodass ein Teil der Performance brachliegen wuerde - aber das ist ja kein Nachteil.

Befrag' sicherheitshalber aber auch mal Google. Ein erster kurzer Blick bescheinigt Probleme mit einigen OCZ-SSD, die laufen im MB nur mit SATA-I, obwohl das Geraet SATA-II unterstuetzt. OCZ verbaut(te) gerne Sandforce-Controller, ein solcher steckt auch in der o.g. Sandisk. Moeglicherweise faehrst du mit einem Modell mit Marvell-Controller besser, z.B. der Crucial M4.

oo7x ist offline Alter Beitrag 23.06.2012 22:58
Profil von oo7x anzeigen oo7x eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von oo7x finden Füge oo7x zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
oo7x

Senior Guru

Was haltet ihr von der Samsung MZ-7PC128N?

harlekyn ist offline Alter Beitrag 23.06.2012 23:00
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Gibt's nix gegen einzuwenden. Samsung-Controller sind top.

oo7x ist offline Alter Beitrag 24.06.2012 13:21
oo7x

Senior Guru

Ich denke, es wird die Samsung auch wenn man die Platte nur über Windows updaten kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 09:40 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Technik-Ecke > Hardware > SSD-Empfehlung 2,5" für NB bis 100 GB

Forum Regeln: