Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Provider & Netzbetreiber > Netzausbau: LTE (alle Netze)
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (105): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
KleinerMarcel ist offline Alter Beitrag 03.03.2012 09:54
Profil von KleinerMarcel anzeigen KleinerMarcel eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von KleinerMarcel finden Füge KleinerMarcel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
KleinerMarcel

Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Samsungracer
Hallo,

Den Zielserver dafür muss du erst mal finden
Ich hab eine Highspeed-Internetleitung und einzige ein kleine Handvoll Filehoster kann überhaupt die Bandbreite liefern - jeder normale Webserverbetreiber bremst schon von sich aus die Downloadgeschwindigkeiten, um eine Überlast des Server zu verhindern. Selbst die grossen Videoplattformen limieren die Bandbreite, womit Videos abgerufen werden können.
50Mbit/s hört sich toll an, aber beim normalen Surfen wird man kaum einen Unterschied zw. 10 und 50 Mbit/s bemerken.

Wenn du Pech hast, kannst du die Bandbreite mit 200 anderen teilen.

Bei den meisten Webhostern sind die Server mit 100 Mbit/s angeschlossen, synchron in beide Richtungen. Viele haben mittlerweile auch 1 Gbit/s an der Netzwerkkarte hängen. Am Ende zahle ich als Kunde auch dafür, dass der Server nicht bei 10 Downloads gleich in die Knie geht.

Die User, die mit 50 MBit/s laden sind derzeit noch recht wenige. Ich selbst als Servernutzer habe aber gar kein Interesse, die Geschwindigkeit auszubremsen. Worauf es eben auch ankommt, ist die Optimierung der(s) Server(s). Wenn man sich heute Websiten anschaut, dann wundert es mich bei vielen, das die überhaupt so schnell ausgeliefert werden. Soviel Codemüll können nur Spezialexperten verzapfen.

Aber noch was zu den Downloads: Viele große Websitenbetreiber haben keine eigene Architektur, sondern hosten bei Spezialanbietern, die auch darauf ausgelegt sind, tausende von Usern gleichzeitig und schnell zu bedienen. Akamai oder auch Amazon sei da genannt. Apple hostet auch bei Amazon.

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

Kallenpeter ist offline Alter Beitrag 03.03.2012 10:22
Profil von Kallenpeter anzeigen Kallenpeter eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Kallenpeter finden Füge Kallenpeter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Kallenpeter

Profi

Zitat:
Original geschrieben von Samsungracer Wenn du Pech hast, kannst du die Bandbreite mit 200 anderen teilen.

Sehe ich kein problem drinne. Ist ja nicht so das jeder User ständig HD-Filme runterläd.
Eine 100mbit leitung kann man sich auch mit 500 leuten teilen, wenn der großteil nur am surfen ist.

angelo ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 12:08
Profil von angelo anzeigen angelo eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von angelo finden Füge angelo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
angelo

User ist gesperrt

LTE mit dem Handy ist problematisch!

Hallo!
Ich habe es hier schon öfters geschrieben,
und bin dafür von den LTE Fans gesteinigt worden!
Jetzt ist es aber amtlich!

LTE mit dem Handy ist sehr problematisch und unsinnig!

Zitat von teltarif.de:
" LTE hat keinen eigenen Telefondienst an Bord, sondern stellt momentan lediglich eine Erweiterung der bestehenden GSM- und UMTS-Infrastruktur für die Datenübertragung dar.
Natürlich kann mittels VoIP auch über LTE telefoniert werden, doch dies verbieten oder unterbinden viele Provider.
Ein LTE-Handy muss also stets gleichzeitig im UMTS- und LTE-Netz funken.
Dies hat zur Folge, dass die ganze Kommunikation mit den Basisstationen immer doppelt stattfinden muss, was die Akkus aktueller Smartphones über Gebühr strapaziert. "

http://www.teltarif.de/lte-stromver...news/46126.html

Gruß Angelo

Betamax ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 12:54
Profil von Betamax anzeigen Betamax eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Betamax finden Füge Betamax zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Betamax

Senior Guru

Die Aussage von Teltarif ist schlicht falsch. Die sollten sich mal ein wenig Wissen zum Thema CSFB aneignen.

Aber an der Tatsache, dass die LTE-Chipsätze etwas stromhungriger als die 3G Chipsätze sind, ändert das natürlich nichts. Ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis...

Kallenpeter ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 13:11
Profil von Kallenpeter anzeigen Kallenpeter eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Kallenpeter finden Füge Kallenpeter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Kallenpeter

Profi

Re: LTE mit dem Handy ist problematisch!

Zitat:
Original geschrieben von angelo
Hallo!
Ich habe es hier schon öfters geschrieben,
und bin dafür von den LTE Fans gesteinigt worden!
Jetzt ist es aber amtlich!

LTE mit dem Handy ist sehr problematisch und unsinnig!

Zitat von teltarif.de:
" LTE hat keinen eigenen Telefondienst an Bord, sondern stellt momentan lediglich eine Erweiterung der bestehenden GSM- und UMTS-Infrastruktur für die Datenübertragung dar.
Natürlich kann mittels VoIP auch über LTE telefoniert werden, doch dies verbieten oder unterbinden viele Provider.
Ein LTE-Handy muss also stets gleichzeitig im UMTS- und LTE-Netz funken.
Dies hat zur Folge, dass die ganze Kommunikation mit den Basisstationen immer doppelt stattfinden muss, was die Akkus aktueller Smartphones über Gebühr strapaziert. "

http://www.teltarif.de/lte-stromver...news/46126.html

Gruß Angelo

Teletarif ist doch keine behörde, was jetzt "Amtlich" sein soll ist mir schleierhaft. Zumal ist das angesprochene problem nicht neu, sondern schon immer bekannt.

Aber wie teletarif schon schreibt wird früher oder später ein telefonie-standard in LTE integriert (LTE-advanced). Wann das passiert weiß aber irgendwie niemand genau, man hört immer unterschiedliche sachen. Vor einigen wochen hat Qualcomm wohl erstmalig ein Handy mit LTE vorgestellt was auch sprache kann, vielleicht wird es also noch deutlich vor ende 2013 geschehen. Ursprünglich hatte ja auch niemand vor 2013 mit einer größeren anzahl an LTE handys gerechnet, wie es aussieht werden aber bspw. die neuen Galaxy modelle und das iPhone dieses jahr sehr wohl LTE haben. Vielleicht geht also alles ein wenig schneller.

Aber auch so bringt LTE in Handys vorteile. So könnten die Handy im normalbetrieb wie bisher UMTS nutzen, um bspw. im Standby-betrieb pushnachichten und e-mails zu empfangen. Und im "real betrieb" dann bei bedarf auf LTE switchen. Man darf nicht vergessen das es 3G-netze gibt wo kaum noch was geht, beispielsweise in New York und San Francisco. Dort wird man gerne 15min weniger akku in kauf nehmen um LTE bzw. überhaupt mobiles internet zu nutzen. Und in deutschland bin ich gerne bereit etwas akkulaufzeit gegen mehr inklusiv-volumen zu tauschen. In jedem falle wird man LTE abschalten können wenn man es nicht möchte denke ich.

mk25 ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 13:30
Profil von mk25 anzeigen    Mehr Beiträge von mk25 finden Füge mk25 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mk25

Junior Guru

..beim ipad3 kann man es gar nicht erst einschalten mit deutscher Karte,-hat mal jemand eine aus USA reingesteckt?

Kallenpeter ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 16:51
Kallenpeter

Profi

Zitat:
Original geschrieben von mk25
..beim ipad3 kann man es gar nicht erst einschalten mit deutscher Karte,-hat mal jemand eine aus USA reingesteckt?

Hat doch nichts mit der Simkarte zu tun, der verbaute LTE chip unterstützt einfach nicht unsere frequenzen. Das wird sich auch nicht ändern, weil es rein Hardwareseitig ist. In deutschland (und vielen anderen Ländenr auch) werden schlichtweg andere frequenzbänder als in den USA benutzt. Das ist momentan zwar blöd, aber sollte sich in zukunft auch etwas legen.

Geändert von Kallenpeter am 21.03.2012 um 17:02

mk25 ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 17:21
Profil von mk25 anzeigen    Mehr Beiträge von mk25 finden Füge mk25 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mk25

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Kallenpeter
Hat doch nichts mit der Simkarte zu tun, der verbaute LTE chip unterstützt einfach nicht unsere frequenzen. Das wird sich auch nicht ändern, weil es rein Hardwareseitig ist. In deutschland (und vielen anderen Ländenr auch) werden schlichtweg andere frequenzbänder als in den USA benutzt. Das ist momentan zwar blöd, aber sollte sich in zukunft auch etwas legen.

Danke! Die Zusammenhänge sind mir wohl bekannt..
..da mit einer deutschen sim kein LTE Menü auftaucht, fände ich es spannend, was mit einer "passenden" erscheint..

Betamax ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 17:24
Profil von Betamax anzeigen Betamax eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Betamax finden Füge Betamax zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Betamax

Senior Guru

Eine AT&T Simcard hätte ich sogar noch hier rumliegen vom iPhone 2G, aber ein iPad habe ich nicht

Mal gucken, vielleicht findet sich jemand mit iPad, dann teste ich mal ob das Menü erscheint.

mk25 ist offline Alter Beitrag 21.03.2012 17:29
mk25

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Betamax
Eine AT&T Simcard hätte ich sogar noch hier rumliegen vom iPhone 2G, aber ein iPad habe ich nicht

Mal gucken, vielleicht findet sich jemand mit iPad, dann teste ich mal ob das Menü erscheint.

..du hast mich verstanden!

angelo ist offline Alter Beitrag 24.03.2012 09:34
Profil von angelo anzeigen angelo eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von angelo finden Füge angelo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
angelo

User ist gesperrt

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von Betamax , ein wenig Wissen zum Thema CSFB aneignen. ...
Die Frage ist nur: Wie lange dauert es,
bis sich das Handy mittels CSFB in GSM/UMTS eingebucht hat!
Und wie lange dauert es,
bis der Anrufer, eines mittels CSFB umgeleiteten Anrufes, ein Rufzeichen hört?

Es gibt auch Anrufer, die legen auf, wenn sie nach dem Wählen nicht sofort ein Rufzeichen höhren,
oder wenn nach dem 2. Rufzeichen nicht abgehoben wird!
Gruß Angelo

Betamax ist offline Alter Beitrag 24.03.2012 09:58
Betamax

Senior Guru

Hallo angelo,

das durfte ich im Februar anhand des HTC Velocity 4G testen. Durch CSFB und das damit verbundene Umschalten auf eine andere Netztechnologie gibt es eine Verzögerung von rund 3 Sekunden. Habe ich in diesem Thread aber auch schon beschrieben: Erstes LTE-Smartphone HTC Velocity 4G bald bei Vodafone

Betamax ist offline Alter Beitrag 30.03.2012 14:43
Betamax

Senior Guru

Ich habe im Februar und im März die LTE-Netze von Telekom und Vodafone getestet, vielleicht interessiert sich ja der ein- oder andere für den Artikel:

Vodafone und Telekom LTE im Vergleich

Sorry für den Doppelpost

chefkoch01 ist offline Alter Beitrag 30.03.2012 16:00
Profil von chefkoch01 anzeigen chefkoch01 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von chefkoch01 finden Füge chefkoch01 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
chefkoch01

Guru

Unterm Strich kann man dann wohl sagen: Telekom und Vodafone liegen in etwa auf Augenhöhe bei den Gesamtpaketen, sofern man es nur auf LTE bezieht.

Von der Performance her gesehen macht DC-HSPA+ 42,2 und LTE800 mit 50 MBit/s auch keinen nennenswerten Unterschied. Meine Erfahrungen mit DC-HSPA+ sind auch nicht unbedingt repräsentativ, aber wenn ich das so mit den Werten aus dem LTE800 Tests von dir vergleiche, bekommt man den Eindruck.

lm76 ist offline Alter Beitrag 30.03.2012 20:11
Profil von lm76 anzeigen lm76 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von lm76 finden Füge lm76 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
lm76

Senior Mitglied

Danke für den interessanten Test.

Ich hoffe mal, daß Vodafone bald auch in den Städten Gas gibt. Wobei ich die Tatsache auch hier erstmal auf 800MHZ zu setzen persönlich gut finde. In den Städten ist eh meist HSDPA verfügbar, welches aber eine schlechtere Gebäudeversorgung und Reichweite hat. Da ist LTE800 eine gute Basis auch an diesen Punkten einen zügigen Internetzugang zu bieten. Im Moment ist das LTE-Netz ja noch recht wenig ausgelastet und eine Verdichtung macht betriebswirtschaftlich wahrscheinlich noch nicht so viel Sinn. Also, lieber erstmal in die Fläche gehen.

Die Pingzeiten und Übertragungsraten bei der Telekom sind aber echt gut.
Wobei beim mobilen Surfen, wofür ich mobiles Internet nutze, die Pingzeiten wichtiger sind.
Ich brauch keine Spitzendownloadraten um meine 5GB-Monatsvolumen in 10 Minuten zu verbraten.
Diese Downloads mache ich lieber zu Haus.

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 14:46 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (105): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Provider & Netzbetreiber > Netzausbau: LTE (alle Netze)

Forum Regeln: