Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Herstellerforen > Nokia / HMD Global > 6230: Kontakte nach "Nachname, Vorname" sortieren..wie?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
raumich ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 11:27
Profil von raumich anzeigen raumich eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von raumich finden Füge raumich zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
raumich

Junior Mitglied

Threadersteller

6230: Kontakte nach "Nachname, Vorname" sortieren..wie?

Gestern habe ich endlich mein 6230 bekommen. Folgendes ist mir dabei negativ aufgefallen (von der mittelprächtigen Sprachqualität mal abgesehen):

Die Adressen im Telefonbuch werden nach Vornamen sortiert, bzw. von der Software PC-Suite 6.3 als Vorname, Nachname an das Handy übertragen. Ich hätte die Liste aber gern nach Nachnamen sortiert. Gibt es da eine Einstellung, mit der ich das im Handy ändern kann? Ich will nicht meine Kontaktdaten vergewaltigen, indem ich den Nachnamen bei "Vorname" eingebe und umgekehrt.

Link zum Beitrag

RS77 ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 11:29
Profil von RS77 anzeigen RS77 eine Private Nachricht schicken  Besuche RS77's Homepage!  Mehr Beiträge von RS77 finden Füge RS77 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
RS77

Senior Guru

Meines Wissens gibt es die Einstellungen (leider) nicht!!

Link zum Beitrag

astra1 ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 11:56
Profil von astra1 anzeigen astra1 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von astra1 finden Füge astra1 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
astra1

Senior Mitglied

Hallo,

eine einfache Einstellung gibt es nicht und ohne Änderung in den Outlookfeldern wirds aufwendiger.

siehe hierzu:
6230+vorname+nachname
6230+vorname

Gruss Frank

Link zum Beitrag

raumich ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 14:35
Profil von raumich anzeigen raumich eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von raumich finden Füge raumich zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
raumich

Junior Mitglied

Threadersteller

Ich wollte eigentlich gar nichts mit Outlook Express anfangen. Ich will in meinem Handy meine Kontake vernünftig angezeigt bekommen. und vernünftig ist für mich nunmal eine Sortierung nach "Nachname, Vorname" und nicht umgedreht. Bei einem Arbeitskollegen habe ich gesehen, das dieses auch für Nokia möglich ist. Sein älteres 6600 beherscht die Funktion wählen zu können, ob man nach "Vorname Nachname" oder ob man nach "Nachname, Vorname" sortieren muß. Wenn dies wirklich in keinster Weise im "neueren" 6230 implementiert sein sollte, dann wäre das schon ein schwaches Stück.

So toll die vielen Möglichkeiten des Handy's auch sind, so ärgerlicher sind solche "kleinen" Mängel.

Link zum Beitrag

Cordezz ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 15:15
Profil von Cordezz anzeigen Cordezz eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Cordezz finden Füge Cordezz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Cordezz

Mitglied

das 6230 kann nur nach vornamen sortieren; es sei denn, du gibst den nachnamen zuerst ein.
wenn du outlook (nicht outlook express) benutzt, gib es irgendwo ein skrip, dass vor- und nachnahme vertauscht; vor der syncronisation natürlich...
aber ansich im handy kann man das nicht umstellen.

Link zum Beitrag

Nokiast ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 15:20
Profil von Nokiast anzeigen Nokiast eine Private Nachricht schicken  Besuche Nokiast's Homepage!  Mehr Beiträge von Nokiast finden Füge Nokiast zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Nokiast

Senior Mitglied

Das Outlook-Makro

Sub ErstelleNokia6230Kontakte()

Dim myOlApp As Application
Dim myNameSpace As NameSpace

Dim myAllFolders As Folders
Dim myPersFolder As MAPIFolder
Dim mySrcFolder As MAPIFolder
Dim myDestFolder As MAPIFolder
Dim myItems As Items
Dim myContact As ContactItem
Dim ConName As String

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")

Set myAllFolders = myNameSpace.Folders
Set myPersFolder = myAllFolders.Item("Persönliche Ordner")
Set mySrcFolder = myPersFolder.Folders.Item("Kontakte")

Set myDestFolder = mySrcFolder.CopyTo(myPersFolder)
myDestFolder.Name = "Nokia6230 Adressbuch"

' Alle Kontakte im neuen Ordner auflisten und Vor/Nachnamen vertauschen.
Set myItems = myDestFolder.Items

For Each myContact In myItems
ConName = myContact.LastName
myContact.LastName = myContact.FirstName
myContact.FirstName = ConName
myContact.Birthday = myContact.Anniversary
myContact.Save
Next myContact

End Sub

Link zum Beitrag

raumich ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 17:03
raumich

Junior Mitglied

Threadersteller

Ja, vielen Dank nochmal für eure Bemühungen aber ich schrieb es bereits: Ich verwalte meine Kontakte nicht in Ouitlook und ich habe es auch zukünftig nicht vor.

Ich bereue fast schon, mich für dieses Handy entschieden zu haben, wenn es nicht einmal die simpelsten Sachen richtig machen kann. :-(

Ich geb die Namen gern verkehrt herum ein. Kein Problem... aber besser machbar sollte es eigentlich für ein Top Gerät wie dieses schon sein.

Link zum Beitrag

astra1 ist offline Alter Beitrag 10.09.2004 17:11
Profil von astra1 anzeigen astra1 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von astra1 finden Füge astra1 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
astra1

Senior Mitglied

Hallo raumich,

Die bisherigen Serie40 Geräte und somit das 6230 haben nur ein Feld für den Namen.
Wahrend die Series 60 Geräte ein Vorname- und ein Nachnamefeld besitzen (Wenn ich mich recht erinnere).

Aber ich Verstehe nicht, von wo die Kontaktdaten herkommen.
Ich meine welche PIM-Anwendung wird verwendet. (Lotus Notes/Organizer oder Outlook).

PC Sync verbindet das Vor- und Nachnamenfeld zu einem Namensfeld
"Vorname Nachname" bei der Sync Richtung Outlook -> 6230

Bei der Sync Richtung 6230 -> Outlook gibt es jedoch einen ENTSCHEIDENDEN Unterschied:
a) wie gehabt
Namenseintrag im 6230 "Namens eintrag" MIT Leerzeichen!
In Outlook-Nachname steht "eintrag"
In Outlook-Vorname steht "Namens"

also im Einklang mit der Syncrichtung Outlook -> 6230

b)
Namenseintrag im 6230 "Namenseintrag" OHNE Leerzeichen!
wird in Outlook-Nachname geschreiben.
Outlook-Vorname ist leer.

Beim Nokia Contacts Editor verhält es sich ebenfalls so.

Da bleibt die Möglichkeit, nur das Nachnamefeld zu nutzen, oder die im Forum beschriebenen Varianten mit Winfonie oder dem Outlookscript.

Gruss Frank

Ups, ich war wohl zu langsam.

Geändert von astra1 am 10.09.2004 um 17:15

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 02:32 Uhr. Schliessen   Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Herstellerforen > Nokia / HMD Global > 6230: Kontakte nach "Nachname, Vorname" sortieren..wie?

Forum Regeln: