Telefon-Treff

Shop | Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln
Handydatenbank | Twitter | Impressum

Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobiles Internet > Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (74): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Baser ist offline Alter Beitrag 27.02.2006 15:23
Profil von Baser anzeigen Baser eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Baser finden Füge Baser zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Baser

Profi

Threadersteller

Mini-Einwahlsoftware MWconn

25.09.2006:
Die unten stehende Beschreibung vom Februar ist längst überholt. Dank der Mithilfe von einigen Mitgliedern aus verschiedenen Foren ist es gelungen, vieles an der Mini-Einwahlsoftware MWconn zu verbessern und (hoffentlich die meisten) Fehler zu finden. :-)

Den genauen Funktionsumfang und die jeweils aktuelle Version findet ihr unter
http://mwconn.tribal-sunrise.com und http://www.mwconn.com

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die der E-Plus Notebook Card II beiliegende Software "Online Connect Plus" kann sehr viel.

Ich persönlich fand sie aber zu schwerfällig. Der viele Schnickschnack drückt die Performance, besonders, wenn man wie ich nur ein kleines Notebook verwendet. Zudem war mir die Bedienung beim manuellen Wechsel zwischen GPRS und UMTS zu umständlich. Man muss durch hierarchische Menüs, dann das Programm beenden und wieder neu starten. Das Beenden allerdings nicht über das X rechts oben, sondern per Menü, weil der X nur das Fenster mininiert...

Letzendlich verlor ich die Geduld und verwende nun MWconn.exe (für XP, ist eine Beta-Version, aber läuft).

Das Programm wird nur zum Initialisieren der Notebook Card II gebraucht (PIN automatisch "eintippen", GPRS/UMTS wählen) und beendet sich dann selbst wieder, belastet also den Rechner nicht beim Surfen im Netz. Anschließend kann man ganz normal die Verbindung aufbauen (Menüpunkt "Verbinden" bei der entsprechenden Netzwerkverbindung unter XP).

Die Programmfunktionen von MWconn und das Verbindungs-Icon liegen bei mir nun in der Schnellstartleiste. Ergebnis:

- EIN KLICK für Modem umschalten auf GPRS.
- EIN KLICK für Modem umschalten auf UMTS.
- EIN KLICK für Verbindungsaufbau ins Internet (würde sogar automatisch gehen, aber das wollte ich nicht :-)
- EIN KLICK für die laufende Anzeige der Signalstärke.

Letzere kommt dann nicht nur in Form von "unscharfen" Balken, sondern mit 5-fach feinerer Anzeige als Zahlenwert auf den Bildschirm (25 Stufen). Das ist besonders nützlich, wenn man seinen Standort für optimalen Empfang auswählen oder eine UMTS-Außenantenne genau ausrichten will.

Alles geht super schnell, weil das Programm nicht einmal 300 kByte groß ist (die E-Plus-Software ist fast 100 mal so groß).

Für die besonderen Fälle (Netzwahl im Ausland, Pin ändern usw.) bleibt immer noch die Original-Software von E-Plus. Da muss MWconn passen.

Geändert von Baser am 25.09.2006 um 14:47

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP | Link zum Beitrag

Oldieee ist offline Alter Beitrag 27.02.2006 18:37
Profil von Oldieee anzeigen    Mehr Beiträge von Oldieee finden Füge Oldieee zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Oldieee

Senior Mitglied

Hört sich interessant an. Gibt es einen link zur Software?

Baser ist offline Alter Beitrag 27.02.2006 19:42
Profil von Baser anzeigen Baser eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Baser finden Füge Baser zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Baser

Profi

Threadersteller

Nö, leider noch keine Download-URL. :-(
Aber wenn du magst, schreib mir deine Mail-Adresse in einer PN, dann schick ich dir das Teil postwendend als Mail.
Anähnge darf man hier übers Forum anscheinend keine versenden...

06766017836 ist offline Alter Beitrag 01.03.2006 14:48
Profil von 06766017836 anzeigen 06766017836 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von 06766017836 finden Füge 06766017836 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
06766017836

Newbie

Auch haben wollen

Hai,

mich nervt diese E-PLus Software auch ziemlich. Könntest du Sie mir auch zukommen lassen?

Eine weitere Frage noch: hast du die E-PLus Software deinstalliert oder mußtest du Sie trotzdem installieren, wegen Treiber ?

lg

Gerald

Geändert von 06766017836 am 01.03.2006 um 14:53

Baser ist offline Alter Beitrag 01.03.2006 15:24
Baser

Profi

Threadersteller

Hallo nochmal...
Die E-Plus-Software wird nur für Härtefälle benötigt, z.B. fürs Ändern der PIN (geht natürlich auch, wenn man die SIM kurz in ein Handy einlegt und dort ändert) sowie für Netzwerksuche im Ausland oder in Grenznähe.

Und ja, die Treiber müssen schon installiert sein. Das aber geht auch ohne E-Plus-Software. Entweder direkt von der E-Plus-CD oder per Download, z.B.
http://www.eplus.de/dienste/5/5_8_3/5_8_3_pop_breit.asp
Letzteres ist sicher aktueller.

Nomisis ist offline Alter Beitrag 03.03.2006 14:06
Profil von Nomisis anzeigen Nomisis eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Nomisis finden Füge Nomisis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Nomisis

Mitglied

Hmm, mir leuchtet einfach nicht ein, wozu ich überhaupt ne Software brauche. Ich hab die Eplus-Software nur wegen der Einrichtung installiert und gehe jetzt immer per DFÜ-Verbindung ins Netz. Welche Vorteile bringt mir denn die Software???

mfg Nomisis

Baser ist offline Alter Beitrag 03.03.2006 18:16
Baser

Profi

Threadersteller

Hallo Nomisis,
die meisten Funk-Modems müssen vom PC aus initialisiert werden. Und gelegentlich will man manuell zwischen UMTS und GPRS wechseln.
Dazu müssen Kommandos an die PCMCIA-Karte gesendet werden. Das kann man natürlich auch per Terminalprogramm und "zu Fuß" erledigen. Aber bequemer ist es dann schon mit einem Programm, das das automatisch tut. :-)

Wenn's bei dir ohne geht, dann verwendest du vermutlich keine PCMCIA-Karte, sondern ein Handy mit Datenkabel... oder?

Nomisis ist offline Alter Beitrag 03.03.2006 18:52
Profil von Nomisis anzeigen Nomisis eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Nomisis finden Füge Nomisis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Nomisis

Mitglied

Nein, ich verwende schon die PCMCIA-Karte. Ging aber bisher only UMTS rein. Wenn man wechseln will, hast du natürlich recht. Das macht sich mit der Software besser. Darum wäre ich auch an der Software interessiert. Ich hab die ne PN geschickt...

mfg Nomisis

Baser ist offline Alter Beitrag 03.03.2006 19:31
Baser

Profi

Threadersteller

Das macht mich nun doch neugierig. :-)
Du hast folglich die PIN-Funktion deaktiviert? Würd ich mich nicht trauen. Bin da ein Schisser... wenn die SIM bzw. die PCMCIA-Karte mal verloren geht...
Oder setzt du die PIN per Modem-Init-String?
Egal wie - ich hüpf mal in die PNs und schick dir das Teil (Anleitung ist inzwischen auch dabei).

rakamani ist offline Alter Beitrag 03.03.2006 21:43
Profil von rakamani anzeigen rakamani eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von rakamani finden Füge rakamani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
rakamani

Newbie

mwconn

bin gerade auf diesen Beitrag gestossen
Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten
E-plus Software verbindet und schmiert ab
Die Internetverbindung steht zwar aber der Rest ist unbrauchbar
Multilink lässt sich garnicht mehr überreden eine Verbindung herzustellen
und die Software von Novatel neigt auch dazu andauernd abzuschmieren
Mit DFÜ bekomme ich garkeine Verbindung da irgenwie das Modem erst initialisiert
werden muss.
Meine letzte Hoffnung ist dieses hier erwähnte Programm mwconn
Wäre nett wenn du mir das auch schicken könntest.
PN mit meiner Mailadresse habe ich dir geschickt

Nomisis ist offline Alter Beitrag 03.03.2006 23:05
Nomisis

Mitglied

Zitat:
Mit DFÜ bekomme ich garkeine Verbindung da irgenwie das Modem erst initialisiert werden muss.

Das ist das was ich net verstehe. Bei mir geht das ohne Probleme. Aber keine Ahnung was ich anders mache...

EDIT: Dank Baser verstehe ich es jetzt doch. Es liegt wohl an der Pinabfrage, die bei mir deaktiviert ist.

mfg Nomisis

Geändert von Nomisis am 04.03.2006 um 09:52

rakamani ist offline Alter Beitrag 04.03.2006 14:12
Profil von rakamani anzeigen rakamani eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von rakamani finden Füge rakamani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
rakamani

Newbie

Vielen Dank erstmal an Baser!!!!

zum Thema DFÜ
die Karte ,es handelt sich um eine Novatel U530, muss erst initialisiert werden
Bevor die DFÜ das schafft wird schon abgebrochen
Ich habe jetzt aber ein kleines Programm das diese Sache macht und wenn die Karte
ein Netz anzeigt gehts auch per DFÜ
Ich kann leider nur nicht die Feldstärke sehen :-(
WMconn funktioniert bei mir auch nicht
Es kommt immer COM nicht verfügbar.
Liegt es an meiner Karte?
COM-Ports stimmen jedenfalls.

Frage an Baser
Hast du dieses Programm geschrieben?
Wenn ja könntest du mir verraten wie man das macht?
Wichtig für mich wäre eigentlich nur die Feldstärkeanzeige

Baser ist offline Alter Beitrag 04.03.2006 19:19
Baser

Profi

Threadersteller

Hallo rakamani,

leider kenn ich die Treiber der Novatel nicht. Bei der Option-Fusion werden mehrere Ports bedient. Einer für die Daten ins Netz und zwei für Service-Zwecke.
Z.B. COM4 für die Verbindung ins Internet und COM5 sowie COM6 für parallel genutzte Abfragen. Wichtig ist, dass du dir einen COM-Port aussuchst, der nicht schon für den Zugang ins Internet verwendet wird, denn der ist dann während der Verbindung "nicht verfügbar". Lass einfach MWconn den Port selber suchen (COM-Eintrag in der INI-Datei löschen) oder probier manuell verschiedene Ports aus...

Schad, dass ich keine Novatel da hab, sonst könnt ich ne vernünftige Anpassung schreiben. Kennst du dich mit Hyperterm und evtl. Mit AT-Befehlen aus? Vielleicht kriegen wir das auf diesem Weg gebacken.

rakamani ist offline Alter Beitrag 04.03.2006 21:33
rakamani

Newbie

Die Novatel hat 2 Ports
com2 Internetverbindung
com3 wer weiss das schon
In Hyperterminal kann ich com3 ansprechen und die karte wird initialisiert
danach kann ich auch über dfü eine Verbindung aufbauen (com2)
ich kann aber auf com3 keine at befehle eingeben
auf com2 geht es (wenn com2 noch frei also keine Verbindung aufgebaut)
com3 muss dann aber auch nicht umbedingt angesprochen werden da com2 ja auch
die Datenkarte anspricht
Kann man denn direkt über Hyperterminal eine Interneteinwahl erreichen und wenn
ja wie
Ich bin über jeden Hinweis dankbar

Ich habe auch ein kleines Proggi (nvtl_530.exe), das die Initialisierung wie ich denke über com3 vornimmt und wenn die led dann grün oder eben blau leuchtet kann ich mich über dfü einwählen

Baser ist offline Alter Beitrag 05.03.2006 16:43
Baser

Profi

Threadersteller

Ja, auch über Hyperterm müsstest du die Karte so initialisieren können, dass du ins Internet kommst. Allerdings ist dieser Weg dann schon umständlich.
Aus welcher Ecke bist du eigentlich?

Ich frag auch mal an alle Mitleser: Kommt jemand aus der Nürnberger Gegend und kann mir eine Novatel-Karte für ein paar Tage ausleihen? Vielleicht krieg ich dann eine vernünftige Anpassung für die Karte gebacken...

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 10:47 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (74): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobiles Internet > Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

Forum Regeln: