|
07.09.2010 02:45 |
|
Printus
 Guru
|
Ich bin erstmal neutral gegenüber den Plattformen und kein grundsätzlicher Befürworter oder Ablehner der einen oder anderen.
Ich mag aber Neutralität und Unabhängigkeit - und kritisiere Apple und Android weil es mir nicht schmeckt wenn ein Big Brother Handys überwachen könnte.
Ich habe dabei weniger ein Problem damit, dass Apple die Apps einer hauseigenen Qualitätskontrolle unterzieht und sie dann nur über die eigenen Systeme verfügbar macht. Es geht mehr darum, dass Apple auch später Zugriff auf das Handy hat und die Nutzung auch weiter unter der Kontrolle von Apple ist - sogar dann, wenn man nicht explizit mit Apple vernetzt ist. Dass es Hacks gibt kann keine befriedigende offizielle Lösung sein...
Ebenso traue ich Google bei Android nicht wirklich über den Weg, auch da werden über eine Firma, die für ihre Datensammelwut bekannt ist, sämtliche Fäden vernetzt und bei Google zentralisiert.
Insofern als eine derartige - tatsächliche oder vermutete - Daten- oder Machtkonzentration bei Samsung bisher nicht zu vermuten ist, ist mir das grundsätzlich am angenehmsten.
Was die Auswahl an Apps angeht kommt Bada bislang natürlich nicht an die Konkurrenten heran, aber wenn immer mehr Geräte dieses Betriebssystem haben wird sich etwas entwickeln.
Ansonsten ist ein Handy heute keineswegs mehr eine Bindung für 2 Jahre. Die Zeiten, in denen man das Handy zwangsläufig mit dem Vertrag übernahm, sind vorbei. Man kauft das Handy heute unabhängig zur SIM-Karte dazu, der eine leistet sich alle paar Wochen oder Monate ein neues Spielzeug, der andere kann oder will das nicht und bleibt seinem Gerät lange treu. Gerade bei den Preisen heutiger Smartphones halten die Menschen ihren Geräten durchaus länger die Treue, und wenn das Handy durch Apps spannend gehalten werden kann wird sich die Zeit bis zu einer Neuanschaffung eher verlängern als verkürzen. Das mag nicht im Interesse der Hersteller sein, aber du bist sicher auf dem Holzweg wenn du schreibst, dass die Leute sich keinen Gefallen täten ein Gerät zu kaufen, was ihren Vorstellungen entspricht.
Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP | Link zum Beitrag
|
|
|  |
 |
07.09.2010 09:40 |
|
dham
 Senior Mitglied
|
Bei Android kann man sich das Grundsystem frei ziehen, anpassen und ändern. In anderen Foren wird das wiederum als Grundlage für Custom-Roms benutzt und verteilt. Wer nicht die weiteren Services von Google ala Mail, Talk etc. benutzt ist deren Kontrolle auch nicht ausgesetzt. Beim iPhone gibt es wie schon erwähnt wenigstens 'Hacker' die das Gerät der Herstellerkontrolle entziehen. Es ist bei Bada überhaupt nicht klar, welche Fernwartungsmöglichkeiten sich Samsung da eingebaut hat weil das gesamte Closed Source ist. Es ist blauäugig zu glauben die hätten z.B. keine Möglichkeit zum fernlöschen von Apps drin. Selbst das Kindle kann Bücher fernlöschen. Die Frage der Marktmacht der Firma hat mit der eigenen individuellen Kontrolle über das Gerät nichts zu tun. Man ist dem Wohl und Wehe gegenüber einer Firma beim Wave noch mehr ausgesetzt, als dies bereits beim iPhone der Fall ist. Ein Überschreiten von Grenzen durch Apple ruft einen öffentlichen Aufschrei hervor (Antennagate), während das bei anderen Herstellern niemanden kümmert - und damit meine ich nicht deren angebliche Empfangsprobleme, sondern das noch nie eine Firma soviel negative Presse für Verarbeitungs- oder Softwarefehler in der Vergangenheit erhalten hat und Gelegenheit gab es durchaus reichlich.
Klar werden es mehr Bada Apps werden, es gibt aber im Moment nichts was darauf hindeutet, dass Bada an Umfang es auch nur annäherend mit den anderen Plattformen in naher Zukunft aufnehmen kann.
Nenn mir doch mal bitte ein Smartphone welches älter als 2 Jahre ist und durch Apps noch spannend gehalten werden kann. Gerade Smartphones mit ihrer ständig steigenden Leistungsfähigkeit eignen sich nicht als langfristige Investition. Ich habe geschrieben die Leute sollen sich ein Gerät kaufen was _jetzt_ ihren Anforderungen entspricht (d.h. wenn es eine breite Auswahl an Apps haben soll iPhone oder Android) und nicht nach dem Prinzip Hoffnung Bada wählen weil es vielleicht, irgendwann mal dazu kommt.
|
|
|  |
 |
09.09.2010 01:01 |
|
Koreafan
 Newbie
|
Kies Problem
hi, wenn ich über Kies ins App Store gehen will, dann kommt neuerdings die Meldung "Zur Verwendung von Samsung Apps müssen sie Samsung Kies auf die neueste Version aktualisieren. Möchten Sie das Update jetzt durchführen?"
Klicke ich auf ja. dann passiert auch was, aber nicht die Aktualisierung. Weil ich anschließend die gleiche Warnung bekommen.
Kennt jemand das Problem??
Vor einigen Tagen hats noch sehr gut funktioniert.
|
|
|  |
 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 04:51 Uhr. |
Schliessen
|
 |
|
|
|  |