Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Herstellerforen > Apple > Warnung! Umstellen des (Geräte)Datums auf den 01.01.1970 - automatischer Geräte-Brick
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (3): « 1 2 [3]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
mostwanted ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 09:20
Profil von mostwanted anzeigen mostwanted eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von mostwanted finden Füge mostwanted zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mostwanted

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von HHFD
Hi

eine viel größere Gefahr geht doch von virusähnlichen Apps aus, die die Berechtigung haben, das Datum zu ändern.

Wilde These mein Freund.

Link zum Beitrag

Timba69 ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 10:35
Profil von Timba69 anzeigen Timba69 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Timba69 finden Füge Timba69 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Timba69

Lebenslänglich

Threadersteller

Aber möglich. Die größere Gefahr: hatte o2 nicht vor allzu langer Zeit Probleme mit der Systemzeit über das Mobilfunknetz? Da würde die Systemzeit automatisch auf andere Werte gesetzt.

DAS wäre eine Ding, wenn es aus Versehen dann der 01.01.1970 oder ein anderes besonderes Unix-Datum wäre…...

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Link zum Beitrag

HHFD ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 11:26
Profil von HHFD anzeigen HHFD eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von HHFD finden Füge HHFD zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
HHFD

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von mostwanted
Wilde These mein Freund.

Ich bin kein iOS-Entwickler, aber denkbar wäre das schon.

Laut diesem Artikel scheint es wohl tatsächlich u. U. zu funktionieren:

http://stackoverflow.com/questions/...s-date-and-time

Gruß

HHFD

Link zum Beitrag

onemaster ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 11:53
Profil von onemaster anzeigen onemaster eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von onemaster finden Füge onemaster zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
onemaster

Junior Guru

Ein normaler Nutzer würde doch niemals auch nur auf diese Idee kommen. Ich auch nicht.
Von daher ist mir dieser "Bug" auch so ziemlich egal, und ich denke 90% aller weiter Nutzer ebenfalls.

Ich kann mir eher vorstellen dass gerade erst jetzt die meisten ihr Gerät schrotten weil sie es einfach mal versuchen weils es nun groß überall breit getreten wird. Hätte man das Problem unter den Teppich gekehrt wäre evtl weniger passiert...

Link zum Beitrag

c-walt ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 12:31
Profil von c-walt anzeigen c-walt eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von c-walt finden Füge c-walt zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
c-walt

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von onemaster
Ein normaler Nutzer würde doch niemals auch nur auf diese Idee kommen.

Aus meiner Erfahrung im IT Umfeld kann ich nur sagen: unterschätze niemals die Kreativität (a.k.a. Dummheit) eines Endusers.

28:6:42:12

Link zum Beitrag

handyman1981 ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 13:03
Profil von handyman1981 anzeigen handyman1981 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von handyman1981 finden Füge handyman1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
handyman1981

Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von HHFD
Hi

eine viel größere Gefahr geht doch von virusähnlichen Apps aus, die die Berechtigung haben, das Datum zu ändern.

Ist das eigentlich API-seitig und von den Rechten her überhaupt möglich, daß Drittprogramme das Datum ändern?

Dann müsste die App das Gerät noch einen Neustart unterziehen (das würde bei der Überprüfung ziemlich sicher auffallen) und genau dasselbe müsste bei der Übermittlung der falschen,aber "brick-sicheren" Uhrzeit passieren.

Im AppStore wurde zwar schon erfolgreich Schadsoftware bereitgestellt,aber die Gefahr ist doch eher bescheiden klein und beim zweiten Sachverhalt müsste der User den Neustart selbst veranlassen.

Somit sind das eher utopische Szenarien aus der eigenen Vorstellungskraft.

P.S:
Auch wenn einige es immer wieder berichten,dass iPhone wird nicht zum teuren Türstopper,denn durch das Abklemmen der Batterie wird der Zwischenspeicher völlig gelöscht und somit auch das Datum (inkl. dem Video):

http://www.computerbild.de/artikel/...m-15075773.html

Somit können alle,die den Selbsttest erfolgreich gemacht haben,ihr Gerät wieder benutzen.

Geändert von handyman1981 am 14.02.2016 um 13:43

Link zum Beitrag

Applied ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 13:56
Profil von Applied anzeigen Applied eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Applied finden Füge Applied zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Applied

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Timba69
Nö, die US-Seiten sagen was anderes; dazu passt ja auch, dass der Apple-Shop tauschen muss

"The faulty date does get reset when the battery goes completely flat, however, so discharging the phone (or disconnecting the battery, if you're brave) fixes it."

http://arstechnica.com/apple/2016/0...january-1-1970/

Zitat:
Es wird aber eher so sein, dass im Flash(ROM)speicher dauerhaft der 01.01.19070 gespeichert wird, siehe:

https://www.reddit.com/r/jailbreak/...tings_to_jan_1/

Ich weiss nicht, ob der Beitrag geändert wurde, aber da steht ja auch:

"According to /u/sarrius, worldwide Apple Store are being made aware that disconnecting the battery and reconnecting fixes the issue. It should be common knowledge to all stores worldwide by tomorrow."

Zitat:
dazu passt ja auch, dass der Apple-Shop tauschen muss.
Wenn es reichen würde, die Batterie zu trennen, meinst du nicht, dass der Apple Shop dies tun würde?

Ich bin mir sicher, dass sie mangels besseren Wissens anfangs getauscht haben.

Geändert von Applied am 14.02.2016 um 14:05

Link zum Beitrag

postler1972 ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 14:05
Profil von postler1972 anzeigen postler1972 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von postler1972 finden Füge postler1972 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
postler1972

Junior Profi

könnte man ja auch mal an einem Gerät in den zahlreichen Elektronik märken auspronieren

Link zum Beitrag

handyman1981 ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 14:16
Profil von handyman1981 anzeigen handyman1981 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von handyman1981 finden Füge handyman1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
handyman1981

Senior Guru

Selbst wenn auf den US-Seiten einhellig etwas anderes stehen würde,was übrigens nie der Fall war,was sollen diese unseren bitteschön im Voraus haben?

Hier wurde schon zu Anfang des DateGate berichtet,dass natürlich die Unterbrechung der Stromzufuhr mindestens über eine Minute erfolgen muss;ein sofortiges anklemmen bringt überhaupt nichts.

Die Stores haben zunächst bereitwillig die iPhones umgetauscht,weil wohl keiner gewusst hat was das Problem ist,und dass es selbst (vorsätzlich) herbeigeführt worden ist.

Geändert von handyman1981 am 14.02.2016 um 14:22

Link zum Beitrag

Spacko007 ist offline Alter Beitrag 14.02.2016 14:39
Profil von Spacko007 anzeigen Spacko007 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Spacko007 finden Füge Spacko007 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Spacko007

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von postler1972
könnte man ja auch mal an einem Gerät in den zahlreichen Elektronik märken auspronieren

Haben irgendwelche Vollhonks bestimmt schon ausprobiert

Link zum Beitrag

phonez ist offline Alter Beitrag 18.02.2016 11:37
Profil von phonez anzeigen phonez eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von phonez finden Füge phonez zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
phonez

Junior Mitglied

Letzten Endes ist das Gerät nicht "gebrickt"! Denn das bedeutet für mich nicht mehr wiederzu beleben, völlig tot (https://de.wikipedia.org/wiki/Brick_(Elektronik)). Und das ist es ja nicht. Ist der Loop durch einen Stromverlust beendet, ist der Spuk ja vorbei. Ein doofer Bug ok, aber hier hat die Laien-Presse mal wieder wenig Ahnung.

Geändert von phonez am 18.02.2016 um 11:42

Link zum Beitrag

Deadlink ist offline Alter Beitrag 13.03.2016 10:12
Profil von Deadlink anzeigen Deadlink eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Deadlink finden Füge Deadlink zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Deadlink

Senior Mitglied

Hierzu das neueste: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...er-3117398.html

Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 13.03.2016 12:41
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Lebenslänglich

Mal zur "Sinnhaftigkeit" von Threads:

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich etliche Mitglieder darüber echauffieren, ob ein Thema eines Threads "würdig" ist.

Der Hinweis von Timba69 war vollkommen in Ordnung und beweist einmal mehr, dass "Spielereien" in Systemeinstellungen (besonders in geschlossenen Systemen mit bestehendem Garantieanspruch) brandgefährlich sein können. Auch ich habe in meiner Jugend "experimentiert" und bin dabei im manches Fettnäpfchen getreten.

Mitglieder mit solchen Ambitionen dürften sich gerade hier im TT häufen. Und so scheint mir Tombas Hinweis mehr als gerechtfertigt und sollte eher als allgemeine Warnung angesehen werden, an modernem Gerät nicht mit Einstellungen zu experimentieren, die naturgemäß nicht vorgesehen sind.

Und das betrifft ganz sicher nicht nur Apple, sondern sollte allen Nutzern von Smartphones mit komplexem Betriebssystem zu denken geben.

In diesem Sinne

- Saftladen des Jahres 2017: THERMy (EUROtronic) Heizkörperregler (für alle, die es saukalt mögen)
"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 07:21 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (3): « 1 2 [3]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Herstellerforen > Apple > Warnung! Umstellen des (Geräte)Datums auf den 01.01.1970 - automatischer Geräte-Brick

Forum Regeln: