Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Tomcat007 ist offline Alter Beitrag 16.03.2015 01:00
Profil von Tomcat007 anzeigen Tomcat007 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Tomcat007 finden Füge Tomcat007 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Tomcat007

Profi

Zitat:
Original geschrieben von bernbayer
Stimmt doch garnicht, daß hier nichts mehr los ist. Die Aktivitäten haben zwar etwas abgenommen, im Vergleich zu anderen Foren läuft es hier noch relativ gut. Die Ausrichtung des Forums ist nach wie vor im großen und ganzen in Ordnung.

Sehe ich nicht so, ich bin in mehreren Foren unterwegs. Hier war in der Vergangenheit erheblich mehr los und vor allen konstruktivere Beiträge zu finden.

Ich bin z.b. in einem Forum, welches sehr speziell ist, es geht um einen bestimmte Software für SmartHome-System - dort kommen am Tage gefühlt mehr Beiträge als hier

Eine grosser Kritikpunkt ist von mir z.b. auch das Verhalten von Usern im "Suche&Biete" Bereich. Man bietet jemanden was an, es kommt keine Antwort, man wird angefragt, antwortet mit neuen Angebot oder so - bekommt keine Antwort.
Sorry, aber da verkaufe ich meine Sache doch lieber bei ebay

Link zum Beitrag

tomi78 ist offline Alter Beitrag 16.03.2015 01:17
Profil von tomi78 anzeigen tomi78 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von tomi78 finden Füge tomi78 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
tomi78

Senior Profi

Hm, also ich bin nun fast 13 Jahre dabei und zur Glanzzeit der Handys von Nokia und Siemens war TT immer eine erstklassige Hilfe- und Informationsseite, welche ich nahezu täglich genutzt habe. Allerdings hat seit dem Siegeszug des Smartphones bzw. Android und iOS die Bedeutung von TT nach und nach sichtlich abgenommen. Vermutlich weil in der Tat, wie hier schon oft beschrieben, einfach zwischenzeitlich zahlreiche Alternativen im Netz entstanden sind, welche vor einigen Jahren so nicht existent waren.

Aus alter Verbundenheit und etwas Nostalgie schaue ich hier hin und wieder zwar noch immer rein, aber TT wirkt mittlerweile schon etwas angestaubt, ganz klar.

Link zum Beitrag

herbert1960 ist offline Alter Beitrag 16.03.2015 10:30
Profil von herbert1960 anzeigen herbert1960 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von herbert1960 finden Füge herbert1960 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
herbert1960

Guru

Zitat:
Original geschrieben von Tomcat007
.....
Eine grosser Kritikpunkt ist von mir z.b. auch das Verhalten von Usern im "Suche&Biete" Bereich. Man bietet jemanden was an, es kommt keine Antwort, man wird angefragt, antwortet mit neuen Angebot oder so - bekommt keine Antwort.
Sorry, aber da verkaufe ich meine Sache doch lieber bei ebay

Das ist mir auch öfters aufgefallen, aber nicht nur hier, sondern auch auf anderen Kleinanzeigen-Seiten. Manche Leute fragen dann Dinge, die bereits im Inserat klar und deutlich stehen. Dann ist plötzlich alles viel zu teuer und er/sie bekommt es woanders billiger. Warum will er/sie dann bei mir kaufen?
Ich warte nur noch auf eine Anfrage mit dem Schreibstil:
Ey Alter, was issn letzter Preis ey?
Dem würde ich die passenden Antwort geben.

Link zum Beitrag

Merlin ist offline Alter Beitrag 17.03.2015 20:04
Profil von Merlin anzeigen Merlin eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Merlin finden Füge Merlin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Merlin

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von Tomcat007
Ich bin z.b. in einem Forum, welches sehr speziell ist, es geht um einen bestimmte Software für SmartHome-System - dort kommen am Tage gefühlt mehr Beiträge als hier

Eben . Sehr spezielles Thema. Da haben sich wohl einige Spezialisten getroffen. Ist ja gut so. .

Es ist schon auch so, wie es indiana schreibt. Das zehnte Galaxy oder M8, M9, M10, etc. lockt halt wirklich niemand mehr hinter dem Ofen vor und interessante Phones, wie z.B. das Jolla werden hier von zu wenigen gekauft und von noch wenigeren besprochen.

Das war zu Zeiten eines iPhone classic noch anders. Da sorgte das G1 von Google noch für viele Diskussionen.

Ob es ein Wiko nun auch mit 5.3" und 4.7" gibt und nicht nur mit 5.0" interessiert eigentlich überhaupt nicht. Die Teile sind so austauschbar und haben keine Seele.

Ein Palm Pre hatte noch Flair, Charakter, ja, eine Seele. Der zehnte Samsung-Android-Clone aus China ist dagegen sehr langweilig.

Aber auch bei den großen Marken tut sich eigentlich nicht mehr viel. Sony lutscht den Begriff "Xperia" aus, bis zum geht nicht mehr ... erinnert mich irgendwie an Motorola mit ihren "RAZR" . Das Folgemodell schafft es vielleicht gerade mal die Fehler des Vorgängers nicht zu machen und das Display ist vielleicht 0,1" größer als beim Folgemodell, ohne dass die Außenmaße sich geändert hätten.

Worüber soll man da schreiben? Das ist alles Langeweile pur.

Und das in der kurzen Zeit, in der es Smartphones gibt, da will ich nicht mal zu den Ursprüngen zurück, als ein Nokia 3210 eine Sensation darstellte .

Ja, das Thema an sich wird flacher und wir, wir haben uns ja auch geändert. Sind älter geworden, ruhiger vielleicht, mit anderen Interessen. Da wird nicht mehr dauernd das perfekte Handy gesucht, wie es vor zehn Jahren vielleicht noch war.

Sicher kommen Jüngere nach, aber ob die die Magie noch spüren können, die man fühlte, wenn man das neue T68i auspackte? Oder wie stolz man war, wenn man sich endlich das Nokia 8810 leisten konnte?

Mal sehen, wie es weiter geht ...

Link zum Beitrag

Bilo ist offline Alter Beitrag 17.03.2015 21:55
Profil von Bilo anzeigen Bilo eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Bilo finden Füge Bilo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Bilo

Guru

Ich sehe, die Leute wollen wohl, dass es so bleibt wie es ist, von mir aus

Jedoch blicke ich trotzdem mit etwas Unbehagen auf die Zukunft, und es würde garantiert keinen Schaden anrichten, wenn sich das Forum etwas offener und flexibler ggü. neuen Bereichen zeigt. Das kann ja im kleinen beginnen in dem man einfach mal die "Technik Ecke" etwas aufpoliert, um zu sehen, ob die Aktivitäten dort stärker werden

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Link zum Beitrag

Mozart40 ist offline Alter Beitrag 17.03.2015 22:03
Profil von Mozart40 anzeigen Mozart40 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Mozart40 finden Füge Mozart40 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Mozart40

Guru

Gerade weil es auf der (Telefon)Hardwareseite nur noch marginale Neuheiten gibt, ist eine Neuausrichtung umso wichtiger. Und selbst wenn dann mal noch was kommt, wie bei den Wearables, wird nicht agiert sondern nur (irgendwann) reagiert. Die Luft ist wohl leider raus.

Gruß Kai

Geist ist geil

Link zum Beitrag

Braindead ist offline Alter Beitrag 17.03.2015 22:24
Profil von Braindead anzeigen Braindead eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Braindead finden Füge Braindead zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Braindead

Inventar

Tomcat007 hat recht, es ist teilweise schon beängstigend ruhig geworden. Das TT durch Smartphones an Popularität verliert ist klar, aber gerade alleine in den letzten 12 bis 18 Monaten hat es doch sehr deutlich abgenommen. Einen solchen Drift nach unten gab es in den ganzen vorherigen Jahren, ja in der ganzen Dekade nicht.

Verharmlost das nicht. Ich mache mir auch sorgen weil ich halt schon aus HK Zeiten dabei bin und man irgendwie auch mit dem Forum verwächst. Es ist ein täglicher Teil meiner Internet Aktivitäten geworden und das über einen sehr sehr langen Zeitraum. Gerade in der eigentlich sehr schnelllebigen IT.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 17.03.2015 22:37
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken  Besuche derAL's Homepage!  Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Dazu kommt, dass diese Abnahme auch deutlich in den sonst stark frequentierten Wintermonaten wahrnehmbar ist.

iMac Retina 5K 27" Late 2015 (i7/4,0GHz/32GB/M395X4GB/1TBSSD)

Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 18.03.2015 01:12
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Lebenslänglich

Wenn irgendwo oben eine Rubrik "Social Networks" angeregt wurde, stimme ich dem uneingeschränkt zu.

Es sind einfach andere Themen, die zur Zeit das Interesse der Allgemeinheit berühren. Schon ein anderer Index könnte die Attraktivität des Forums immens steigern.

Eine weiteres sensibles Thema ist die "Cloud" und insbesondere die dort zu erreichende Datensicherheit. Gleiches gilt für das Thema (mobiles) Internet. Auch hier sind "Datenschleudern" wie Whatsapp (via Facebook) in aller Munde.

Einem attraktiveren Design würde ich nicht nicht sperren. Ein Forum, welches die Datensicherheit auf seine Fahne schreibt, muss aber zwangsläufig auf Einfallstore für Malware verzichten. Insbesondere muss es (auch) ohne aktiviertes Java-Skripting nutzbar sein.

Gerade mit den Sicherheitseinstellungen meines Browsers ecke ich in "modernen" Foren an. Und sie sind nicht einmal übertrieben, wie die Mods an meinem "Digitalen Fingerabdruck" werden feststellen können. Allein das kumulative Nebeneinander von für jeden abrufbaren Informationen (wie etwa, dass ich exakt 189 Fonts installiert habe), dürften im TT schon meine Identifizierung gewährleisten. Durch die Gesamtheit all dieser Infos bin ich jedenfalls unzweifelhaft identifizierbar.

Hier fängt für mich das Argument an, dass ich nichts zu verbergen habe. Die Nacktfotos der Ehefrau sind dagegen PRIVAT.

An diesen Kriterien könnte der TT sich für die Zukunft entsprechend den zu erwartenden Bedürfnissen potenzieller Nutzer ausrichten - sofern daran überhaupt ein Interesse besteht. Der TT wäre einer der "letzten Mohikaner", die diesen Service überhaupt noch bieten können.

"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 18.03.2015 07:05
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken  Besuche derAL's Homepage!  Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Auch Themen zur Forschung im Sinne von what's next, zu privaten/geschäftlichen/öffentlichen Anwendungsfällen (technischer) Mobilität oder mobilen Lösungen, privat anlandene Digitalisierungsthemen, Digitalisierung im öffentlichen Raum, Digitalisierung im Zuge der Prozessoptimierung wirtschaftlichen Handelns sowie das Thema 'Industrie 4.0' könnten beleben. Auch Themen und/oder Diskussionsstränge zu Themen wie z. B. 'Daimler - Recruiting über WhatsApp'. Zu guter Letzt könnte die TT-Community bei der Entwicklung von Ideen mitwirken, etwa durch elektronisches Brainwriting bzw. bei der Weiterentwicklung eingereichter Grundideen oder bei Costumer Journeys im Sinne Crowd Sourcing, quasi die TT-Community als 'technischer' Ideengeber/-Anreicherer für Start-Ups.

Die Themen sollten sich mMn auch deshalb verbreitern:

Anteil des Telefonieren bei der Smartphone-Nutzung 2008: 60%
Anteil des Telefonieren bei der Smartphone-Nutzung 2013: 20%
(Quelle: brandeins 02/15)

'Telefon-Treff' kommt vom Telefonieren.

Die Frage ist halt, ob man sich vom Themenspektrum grundsätzlich verbreitern möchte oder oder das Forum 'natürlich' sukzessive auslaufen lassen möchte wie einst bei Psionwelt.

Geändert von derAL am 18.03.2015 um 07:12

Link zum Beitrag

Timba69 ist offline Alter Beitrag 18.03.2015 15:36
Profil von Timba69 anzeigen Timba69 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Timba69 finden Füge Timba69 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Timba69

Lebenslänglich

Auslaufen lassen? Bei tausenden Mitgliedern?

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Link zum Beitrag

pithein ist offline Alter Beitrag 18.03.2015 19:10
Profil von pithein anzeigen pithein eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von pithein finden Füge pithein zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
pithein

Inventar

se-world.info hatte 165000 Mitglieder.
Vor 3 Jahren wurde der "aktive" Betrieb" eingestellt. Z.Z. kann man noch die alten Beiträge abrufen.
Aber durch die aufkommenden Smartphones hätte das Forum neu ausgerichtet werden müssen.

(Probnerisch)

Geändert von pithein am 18.03.2015 um 19:17

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 18.03.2015 19:55
derAL

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von Timba69
Auslaufen lassen? Bei tausenden Mitgliedern?

Erstens schrieb ich: Frage ist halt ... 'natürlich' sukzessive auslaufen lassen ... ?

Zweitens eine Gegenfrage: Wieviel aktive Mitglieder sind es denn von den tausenden von Mitgliedern? 100, 200, 300?

Drittens: Habe ich ich lediglich eine Frage in den Raum gestellt.

Viertens: Habe ich Anregungen aufgezählt, wie man das Forum ggfs. auch attraktiver für einen sehnsuchtsvoll erwarteten erweiterten Kreis von aktiven Mitgliedern machen kann; wie man TT (wieder-)belebt und/oder um weitere Zielgruppen ergänzt. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ihr dürft es aber gerne vervollständigen, wenn Ihr wollt. Ich bitte sogar darum (das ist quasi eine Aufforderung).

Aktuell gibt es selbst in den großen Hauptforen wenig Aktivitäten, wenn man mal Geplauder nicht zum Kernthema zählt. Nennt sich ja nicht 'Geplauder-Treff.de', oder?

Im Grunde geht es um die Suche nach inhaltlicher Modernisierung. Nicht unbedingt um die Modernisierung des Layouts.

Man kann auch darüber nachdenken, dass Mitglieder etwa ein Thema im Stile eines Blogs (d.h. keine Beiträge durch andere, der Blogger kann aber Beiträge anpassen und verbessern) alleine oder im Team mit anderen behandeln. Oder Erfahrungsthreads (Meine Tage mit dem ...), 'Smartphone-Tausch' (z. B. harlekyn berichtet einen Monat über die Selbstnutzung eines Billig-Android-Telefons im Tagebuch-Stil, und Klaus über das iPhone; durchaus gewollt ironisch). Darüber kann man dann in der neuen Rubrik 'Blog-Feeds' diskutieren.

Man kann darüber hinaus Kienzle- und Hauser-Blogs etablieren und nennt das dann Pro & Contra-Threads. Beispiel: User 1 - ... ist super; User 2 ist skeptisch > Feedbacks über die 'Blog-Feeds'-Threads.

Wer will kann einen You-Tube-TT-Video-Beitrag machen, über den man diskutieren kann. Kann man TT-TV nennen; alles ist dabei erlaubt. TT-bei YouTube, Videos werden verlinkt; geht ja jetzt seit neuesten.

usw. usw.

Haut halt einfach mal Eure Ideen im Sinne eines Ideenwettbewerbs unter meinen Beitrag drunter. Und wenn genügend da sind, kann die Forenleitung ja mal -wie bisher auch- ohne Druck, Verpflichtung und in aller Freiheit überlegen, was aus ihrer Sicht gut ist, ohne viel Aufwand machbar ist und ob ihnen das oder das überhaupt gefällt.

Es macht ja keinen Sinn, dass hier immer nur Kritik geübt wird.
Die machen das in ihrer Freizeit und es geht viel Arbeit da rein.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Steht ja auch 'Anregungen' im Thread-Titel.

Aber Ideen kosten nichts und vielleicht unterstützt es auch den Community-Gedanken.

Nicht immer darüber motzen, wie es ist, sondern Ideen präsentieren, was wie besser werden kann, ohne einseitig jemanden gedanklich mit Ressourcen zu belasten und in der Theorie nur herum zu quatschen.

Es ist doch meistens so wie in einem Sportverein. Jeder motzt jahrelang über den Kassenwart über die kleinsten Kleinigkeiten, aber machen will es in der Nachfolge seltsamerweise dann keiner, wenn dieser sein Amt nach Jahren mit Beginn der Rentnerzeit einstellt oder Mitwirkende sucht.

Kennt das jemand?

Geändert von derAL am 18.03.2015 um 20:08

Link zum Beitrag

Tomcat007 ist offline Alter Beitrag 28.03.2015 09:05
Profil von Tomcat007 anzeigen Tomcat007 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Tomcat007 finden Füge Tomcat007 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Tomcat007

Profi

Wenn ich mir den Thread:

"Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt"

ansehen, dann weiss ich warum hier nur noch sowenig los ist - das Forum ist doch hier auf BILD-Zeitungslevel angekommen.

Danke ich habe genug davon und verabschiede mich ebenfalls von hier.

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 28.03.2015 10:54
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von derAL
Man kann auch darüber nachdenken, dass Mitglieder etwa ein Thema im Stile eines Blogs (d.h. keine Beiträge durch andere, der Blogger kann aber Beiträge anpassen und verbessern) alleine oder im Team mit anderen behandeln.
Etwas Ähnliches gibt es bereits. In diesem Thread sammle ich im Eingangspost alle Hinweise, die von anderen gepostet werden Damit entsteht sozusagen ein 'Inhaltsverzeichnis' des Threads. Allerdings hat die Beteiligung in letzter Zeit stark nachgelassen und allein kann man keinen solchen 'Sicherheitsblog' inhaltlich pflegen.
Ich wäre durchaus auch bereit einen gleichartigen Thread zur Hausautomatisierung zu pflegen, wo Mobilgeräte eine immer größere Bedeutung bekommen. Ich habe aber wegen der bisherigen Erfahrung wieder Abstand davon genommen und arbeite lieber an entsprechenden Wikis mit.

Ein Problem der Telefon-orientierten Inhalte ist vllt auch, dass bei der Strukturierung des Forums aus Unkenntnis zukünftiger Entwicklung Fehler gemacht wurden. Aus heutiger Sicht gibt es bspw einen fließenden Übergang zwischen Smartphones und Tablets oder zwischen Tablets und Netbook-ähnlichen MiniPCs usw usf. Dadurch wird gleicher Inhalt auf mehrere Unterforen verteilt, was die Gebrauchsfähigkeit als Nachschlagewerk immer mehr behindert.

Grundsätzlich befürworte ich eine Konzentration durch Spezialthreads zu Schwerpunktthemen. Solche Schwerpunkt-Threads wären eine weitere Untergliederung, mit der das Forum 'weicher' strukturiert werden könnte. Den Top-Thema-Pin kann man auch zurücknehmen, falls sich der Schwerpunkt nicht als solcher weiter kristallisiert ...oder das Gegenteil: Quasi ein neues Unterforum auf Probe

@Tomcat007
Ich teile Deine Ansicht zum exzessiven Voyeurismus im konkreten Beispiel. Ich denke man kann dies aber nicht dem Forum ankreiden, da es augenscheinlich eine breite Akzeptanz in unserer Gesellschaft gewonnen hat (woran Blödzeitung & Co sicher maßgeblichen Anteil haben)
Ich denke, die beste Art, Hirnabstinenz zu begegnen, ist Hirn-Inhalt dagegen zu setzen.
In diesem Sinne würde ich bedauern auf User wie Dich verzichten zu müssen.

Zitat:
Es ist doch meistens so wie in einem Sportverein. Jeder motzt jahrelang über... aber machen will es ... seltsamerweise dann keiner...
Kennt das jemand?
Nöö.. echt? .... so was gibt's?
schöne Grüße von einem Kassenwart

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 03:45 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

Forum Regeln: