Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Merlin ist offline Alter Beitrag 04.04.2015 14:09
Profil von Merlin anzeigen Merlin eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Merlin finden Füge Merlin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Merlin

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von unexist
Um mal ein Beispiel zu nennen: http://www.android-hilfe.de/
Bevor ich hier auf eine Frage einige Wochen warte bin ich mir sicher dass dort innerhalb von Sekunden geantwortet wird. Und so ähnlich geht es in diversen anderen Foren.

Aber auch nur, wenn es sich um ein Problem rund um´s Thema Flashen oder Custom-ROM handelt und es ein aktuelles Samsung Gerät ist.

Ansonsten bekommst du dort nämlich *überhaupt keine* Antworten. Weil sich mit so was profanen, wie dem Stock-Rom sich dort niemand beschäftigt.

Nein, rund um das Thema Flashen ist AH recht gut, aber ansonsten ...

Oder versuch´ dort mal eine Info zu einem iPhone oder Palm Pre zu bekommen. Ach, es geht dort nur um Android? Ja, eben ...

Link zum Beitrag

CK-187 ist offline Alter Beitrag 04.04.2015 15:02
Profil von CK-187 anzeigen CK-187 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von CK-187 finden Füge CK-187 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
CK-187

Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von unexist
*kopfgreif* Hä? Wo hast du denn die letzten Jahre verschlafen?
Alleine die Google Suche ist ein sehr mächtiges Tool und du wirst mit Erstaunen feststellen wie viele andere/bessere Foren es bereits im www gibt, sei es zu Apple bzw. Android. WP fristet ein Nischendasein und für das reicht das Forum hier. Mehr auch nicht.

Um mal ein Beispiel zu nennen: http://www.android-hilfe.de/
Bevor ich hier auf eine Frage einige Wochen warte bin ich mir sicher dass dort innerhalb von Sekunden geantwortet wird. Und so ähnlich geht es in diversen anderen Foren.

Hier sind, wie bereits schon angesprochen wurde, nur mehr alte Hasen unterwegs; ich z.B. lese und amüsiere mich köstlich im "Geplauder" Forum, das war's dann aber auch schon.
TT hat den Zenit schon lange überschritten.

Nirgendwo, das ist es ja.
Ich habe auch mal den Fehler gemacht mir einen Androiden zu holen und seitdem habe ich dort auch einen Account.
Sobald das Gerät weg war hat sich auch das Forum dort erledigt.
Abgesehen davon halte ich es für total unübersichtlich und überladen. Da können die Leute dort nichts dafür, Schuld haben daran die schier endlose Anzahl der Geräte die es gibt.

So kommt man hauptsächlich nur mit einigen Leuten in Kontakt die dasselbe Gerät haben und der Community Gedanke kommt für meine Verhältnisse zu kurz.

Ist ein super Forum, keine Frage. Aber ich hatte dort ständig das Gefühl wie hier wenn plötzlich jemand mit 1000 Beiträgen was sagt der einem vorher nie aufgefallen ist weil die alle im Angebote Forum gemacht wurden.

Link zum Beitrag

klausN80X ist offline Alter Beitrag 04.04.2015 16:16
Profil von klausN80X anzeigen klausN80X eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von klausN80X finden Füge klausN80X zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
klausN80X

Guru

Vielleicht müsste man einen TT-Modern, Smartphone oder einfach nur Techniktreff aufbauen der etwas mehr grafische Moderne bietet. So dass mehr Leute hier rein schauen und nicht nur alte Hasen nach einer langen Zeit erst antworten. Der auch nicht so mit Themen überladen ist.
So kann es hier im TT dazu kommen, das es eine Antwort schon gibt, sie neu keiner mehr wiederfindet. Dann stellt sich nur die Frage, wer das machen soll und auch ob, welche und wer alte Beiträge überträgt. Und Wie bringt man die Aktiven Mitglieder dazu, sich in dem neuen Forum heimisch zu fühlen?

Vorteile wäre auf jeden Fall, dass im TT-Old alles so bleiben könnte wie bisher.
Nur lohnt sich solch ein Aufwand oder sollte man einfach TT überholen.
Wie viel Arbeit wäre das? Und würde das auch lohnen.
Fragen über Fragen.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 04.04.2015 18:29
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken  Besuche derAL's Homepage!  Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Das wird so schnell nicht passieren.

An der Stelle wiederhole ich mich gerne.

- Die Qualität und das Niveau der Beiträge ist die Basis für ein attraktives Forum
- Hierzu ist (zunächst) kein neues Layout notwendig

Das Problem ist, dass es wenig Fachbeiträge oder sachlich geführte Dialoge in den Schwerpunktthemen gibt.

Übrig bleiben die Glaubenskriege oder das Geplauder.

Letzteres mag kurzfristig für Klicks sorgen. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass eine zunehmende Majorisierung des Geplauder-Bereichs zu Lasten von Fach-Themen die Attraktivität von TT weiter flankiert.

Ansätze gibt es ja genug, die Attraktivität inhaltlich zu erhöhen.
Aber jeder Ansatz, fachlich oder fachübergreifend beizutragen -das hast Du hier auch schon erlebt- wird im Keim bereits zerrissen. Dann kommen Sprüche -gerade von den allseits immer gerne genannten alten Hasen- a la 'Themaverfehlung, im falschen Thread, schlecht, doof, xy eh besser' und und und.

Das sage ich jetzt als ehemaliger Nokianer und nun Alternativ-Wahl-Apple-Fuzzie: Nokia wurde immer der Vorwurf gemacht, dass es Entwicklungen verschlafen oder Warnsignale ignoriert hat; im Grund machen das die alten Hasen hier ja auch so.

Was dann bleibt, ist das Geplauder. Erinnert mich irgendwie an Psionwelt (http://www.psionwelt.de). Da schreibt auch mal einer, wie schön es doch beim Alten-Hasen-Treffen war, wo immer noch die alten Geräte mitgenommen werden. Das war es aber weitestgehend bei Psionwelt. Gut, jemand sucht mal nach einem Ersatzteil oder hat was zu verkaufen (Biete und Suche). Sporadisch ein Software-Link.

Im übrigen brachte Psionwelt ein Redesign der Seite auch nichts: http://www.psionwelt.de/component/c...t-redesign.html

Den Ansatz von Gallium (neue Themen/Inhalte/Themen-Sammlungen) halte ich für nicht verkehrt.
Auch ich habe ähnliche Anregungen eingereicht.

Aber auch hier sind die Erfolgsaussichten gering, wenn einzelne sich nur bemühen. Da müssen alle mitmachen, gerade auch die alten Hasen. Aber manchmal gewinnt man gerade dort den Eindruck, dass die sich überwiegend im Geplauder tummeln. Dann und wann ziehen sie über die Thementhreads und wissen dann alles besser, zerreissen alles oder führen lustvoll Glaubenskriege ohne Sinn und Verstand. Und das ist eine Bremse gerade auch für schreibmotivierte Neumitglieder.

Die alten Hasen sollen vorbildlich wieder öfter fachinhaltliche Qualität liefern, zu guten Beiträgen anregen, Beiträge eben nicht zerreissen, mal an der Stelle ein Auge zudrücken und eben Neumitglieder dazu motivieren, neben den eigenen Beiträgen die inhaltliche Qualität von TT-Themen zu stärken. Und sie sollten sich nicht nur ins Geplauder zurückziehen.

iMac Retina 5K 27" Late 2015 (i7/4,0GHz/32GB/M395X4GB/1TBSSD)

Geändert von derAL am 04.04.2015 um 18:43

Link zum Beitrag

s3fn ist offline Alter Beitrag 04.04.2015 18:56
Profil von s3fn anzeigen s3fn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von s3fn finden Füge s3fn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
s3fn

Junior Profi

Also ich finde das Foren Design immer noch gut.
Weis nicht was bei Android Hilfe da so viel besser sein soll.

Man könnte vielleicht noch die ein oder andere Sparte mit rein nehmen aber sonst.
Eventuell unter Android noch die Sparte root und costum roms.
Da scheint das Interesse ja doch groß zu sein.Aber für jedes einzelne Gerät eine Sparte,das ist dann wohl doch zu viel.

Ich denke so ein Forum macht schon sehr viel Arbeit.Man braucht Leute die sich mit den Geräten auskennen,Leute die Moderieren,die sich um alles kümmern.Daran sollte man auch mal denken.Nicht nur motzen.

Link zum Beitrag

mws55 ist offline Alter Beitrag 04.04.2015 21:02
Profil von mws55 anzeigen mws55 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von mws55 finden Füge mws55 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mws55

Senior Profi

Ist euch denn noch nicht aufgefallen, dass sich die Kommentierungstätigkeit der Obrigkeit hier ein wenig in Grenzen hält? Um es konservativ auszudrücken.

Link zum Beitrag

Benz-Driver ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 03:33
Profil von Benz-Driver anzeigen Benz-Driver eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Benz-Driver finden Füge Benz-Driver zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Benz-Driver

Inventar

Ein Geisterforum. Die Moderation hat es schon längst verlassen, nur die User wissen es noch nicht.

Link zum Beitrag

klausN80X ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 07:50
Profil von klausN80X anzeigen klausN80X eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von klausN80X finden Füge klausN80X zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
klausN80X

Guru

Das kommt mir auch so vor.
Immer kurz vor, während und kurz nach einer Neuvorstellung gibt's noch mal einen Gesprächespeak.
Dazwischen ist es bis auf die Spezialthemen mittlerweile äußerst still.
Einerseits gut, wenn keiner mehr eine Frage hat und alles funktioniert oder wenn die beantworteten Fragen so übersichtlich zusammengestellt sind, dass keiner mehr fragen muss. Aber ansonsten sind die wenigen Übrigen hier oder im Geplauder oder gegangen.

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 10:57
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Junior Guru

Ich bin ein wenig irritiert über die vielfach vorgetragenen Erwartungshaltungen:
"Die Moderatoren sollen..."
"Man muss lange auf Antworten warten...."
"Meine Umgestaltungswüsche..."
usw. usf.
Ich habe den Eindruck, dass hier manche 'Foren-Konsumenten' Dienstleistung kommerzieller Foren mit hauptamtlichen Moderatoren erwarten
Vllt ist diese Erwartungshaltung durch die Ausgliederung des Herstellersupports in deren hauseigene Foren entstanden. So gesehen hat dieser Trend, den CK-187 ansprach, dazu beigetragen, dass dortige Dienstleistungen nun auch hier mit einer Selbstverständlichkeit erwartet werden.
Auch andere komerzielle Seiten, wie bspw die Krokos geben ein Dienstleistungsniveau vor, dass hier nie gehalten werden kann.

Was viele User dabei aber übersehen ist, dass man dort immer nur Antworten erhalten kann, die sich dem kommerziellen Zweck der jeweiligen Seite unterordnen. Wie schon Merlin schrieb, wird man in einem Android-Forum kaum den Hinweis erhalten, dass beim vorliegenden Einsatzwunsch o.ä. vllt ein iPhone besser geeignet wäre - vice versa
Grundsätzlich muss man in kommerziellen Foren die erhaltenen Antworten immer im Hinblick auf kommerziell begründete 'Befangenheit' anzweifeln. Diese Foren dienen nun einmal in erster Linie dem alleinigen Zweck, Umsatz zu generieren.

Diesen entscheidenden Unterschied gegenüber TT haben viele User scheinbar nicht auf dem Schirm... vermutlich halten einige auch Werbung für eine Lesung von Wikipedia
Dass ein Gemeingut an UNABHÄNGIGEM Wissen nur entsteht, wenn alle sich daran beteiligen, scheint mittlerweile eine verloren gegangene Binsenweisheit zu sein

Alle, die hier also etwas (zu Recht) kritisieren, müssen sich damit auch die Frage gefallen lassen:
Was hast DU getan, um das zu ändern?
..oder in Abwandlung eines pathetischeren Zitats:

Frage nicht, was TT für Dich tun kann, sondern was DU für TT tun kannst

Link zum Beitrag

xpop ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 11:54
Profil von xpop anzeigen xpop eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von xpop finden Füge xpop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
xpop

Senior Profi

Ach so einfach ist's nun auch wieder nicht. Hier wurde auch oft genug Kritik angebracht, Verbesserungsvorschläge gemacht und Änderungswünsche besprochen, und genauso oft gab's von "oben" keinerlei Reaktion dazu.
Es ist fast ausnahmslos bei Diskussionen der User untereinander geblieben, ändern wird sich dadurch aber nichts.

Beispielsweise mein Lieblingsaufreger, die seit Jahren unverändert miese Ansicht auf dem Smartphone. Oder die 1000 Seitenzahlen, alle unsinnigerweise hübsch aufgelistet. Dafür aber viel zu fummelige "vor" und "zurück" Pfeilchen... Kann mir echt keiner sagen, dass solche Dinge nicht relativ einfach zu ändern sind.

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 12:12
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Junior Guru

@xpop
Deine Vorschläge und Wünsche betreffen auch nur wieder, was jemand für Dich tun soll
Bei aller Berechtigung solcher Wünsche steht und fällt das Niveau und Interesse an einem Forum jedoch primär mit seinem Inhalt. Das Erscheinungsbild ist da nur Mittel zum Zweck.

Ich kann mich übrigens nicht über mangelnde Kooperation der hiesigen Regierung beschweren. Allerdings trage ich vor, dass ich dies oder jenes machen will und dazu dies und das brauche.
Geben und Nehmen funktioniert hier immer
Vorschläge, wie 'Mach mal dies oder das' gibt's dagegen in inflationärer Größenordnung, die schon allein deshalb nicht umsetzbar sind.

Gegenvorschlag: Mach Du doch mal ...und wenn Du an technische Grenzen stösst, sag Bescheid

PS: Ketzerische Frage: Wollt Ihr ein inhaltleeres Klickibunti mit blinkender Werbewelt oder ein unabhängiges Forum, das als Werkzeug in technischen Fragen taugt ?

PSS: Ich bin nicht abgeneigt, auch html o.ä. einzubauen, wenn es sinnvoll erscheint. ich werde mich aber sicher nicht hier zum alleinigen 'Webkünstler' machen. Dann könnte ich genauso gut auch eine eigene Webseite gestalten, bei der mir niemand reinredet - aber genau das ist in so einem komplexen Themengebiet eben kontraproduktiv.

Geändert von Gallium am 06.04.2015 um 12:21

Link zum Beitrag

mws55 ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 12:18
Profil von mws55 anzeigen mws55 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von mws55 finden Füge mws55 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mws55

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Gallium

Gegenvorschlag: Mach Du doch mal ...und wenn Du an technische Grenzen stösst, sag Bescheid
Humor hast du ja, das muss man dir lassen.

Link zum Beitrag

xpop ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 12:26
Profil von xpop anzeigen xpop eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von xpop finden Füge xpop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
xpop

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Gallium
@xpop
Deine Vorschläge und Wünsche betreffen auch nur wieder, was jemand für Dich tun soll

So ein Quatsch. Natürlich bringt man erstmal Dinge ein, die einen selber stören. Bis dahin wäre deine Aussage korrekt: Wie ich jedoch sagte, die User diskutieren drüber, und im Normalfall sind dann mehr Interessenten vorhanden, oder es hat sich einfach erledigt wenn sich sonst keiner interessiert. Wenn also Zitat, dann bitte im Zusammenhang. Außerdem wird nicht "mach dieses..." gesagt, sondern Wünsche und Anregungen geäußert. Reaktionslos. Darin liegt das Problem. Es gibt kein JA oder NEIN im Normalfall, sondern es passiert einfach NICHTS.

Link zum Beitrag

Christian ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 13:01
Profil von Christian anzeigen Christian eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Christian finden Füge Christian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Christian

Moderator a.D.

Zitat:
Original geschrieben von Benz-Driver

Ein Geisterforum. Die Moderation hat es schon längst verlassen, nur die User wissen es noch nicht.

Davon träumst Du... Es gibt nur einfach deutlich weniger zu tun als früher. Das ist nun mal eine Tatsache.

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 06.04.2015 13:03
Gallium

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von xpop
Es gibt kein JA oder NEIN im Normalfall, sondern es passiert einfach NICHTS.
NICHTS ist doch eine ablehnende Reaktion scnr
Ich habe Deine Vorschläge doch nicht disqualifiziert oder so...
Es ist nur eine Frage der Prioritäten. Die Forenleitung hat sich im realen Leben auch um Broterwerb etc zu kümmern.... und das ist mittlerweile durch bspw befristete Zeitverträge auch schwieriger und zeitintensiver geworden.
...und dass sich mit dem Älter-werden auch Prioritäten verschieben, kommt sicher auch hinzu *spekulationsmodus-off*

Ich will es mal so formulieren:
Das TT-Team kann den Usern das Niveau an technischem Umfeld schaffen, das dem Niveau des Inhalts entspricht.
...und da sehe ich derzeit Gleichgewicht
Das Forum ist nur ein technischer Rahmen, eine Plattform, die von den Usern gestaltet wird - es ist kein Blog der Forenleitung.

Das Angebot steht: Schaffe ein (Schwerpunkt-) Thema, dass außerhalb von Hersteller-Biotopen und anderen Abhängigkeiten
technisch fundierte Inhalte bietet und Du bekommst das Outfit Deiner Wahl dazu

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 01:22 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

Forum Regeln: