Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
tobifr ist offline Alter Beitrag 20.06.2015 23:59
Profil von tobifr anzeigen tobifr eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von tobifr finden Füge tobifr zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
tobifr

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von dragon-tmd
Es ist hier so still geworden, weil die Userschaft sich verändert hat. Die "alten" Hasen haben mittlerweile andere Interessen und daher wird es heir auch ruhiger. Der Rest hat sich in die tausend Spezialforen abgesetzt. Am besten für jede Marke, Modell und Betriebssystem ein eigenes!

Es liegt nicht nur daran. Hope0815 hat es schon richtig erkannt. Wenn hier jemand eine Frage stellt, kommt sehr oft:

Das hatten wir schon
Nutz die Suchfunktion
....

Meistens sind die Antworten dann auch noch sehr spitz formuliert.

Das schreckt vor allem neue Nutzer ab (und manchmal habe ich das Gefühl, einige alte Hasen wollen gar keine Neuen).

tobifr

Link zum Beitrag

Wolfgang Denda ist offline Alter Beitrag 21.06.2015 11:08
Profil von Wolfgang Denda anzeigen Wolfgang Denda eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Wolfgang Denda finden Füge Wolfgang Denda zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Wolfgang Denda

Senior Profi

@tobifr
Du schmeisst da unzulässig Neulinge im Forum mit Neulingen in Foren zusammen. Und völlig korrektes "geh suchen" mit den Wichtighubern, die auch mal bellen wollen.

* Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Link zum Beitrag

maxvonderrax ist offline Alter Beitrag 21.06.2015 19:16
Profil von maxvonderrax anzeigen maxvonderrax eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von maxvonderrax finden Füge maxvonderrax zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
maxvonderrax

Junior Profi

.... Nicht übel und passt perfekt hier her .....

http://atomaffe.de/blog/index.php/2...on-des-grauens/

TT war 2006 das erste Forum überhaupt, in dem ich mich angemeldet habe. Ich habe seit dem nie viel geschrieben, dafür umso aufmerksamer gelesen und für damalige Zeit auch sehr viel mitgenommen, da hier geballte Kompetenz am Start war. Was mir damals schon ...ja fast zuwider war, war der Ton mit dem hier teilweise kommuniziert wurde.

Heute, 9 Jahre später hat sich daran wenig geändert, nur heute ist nicht mal die Hälfte derer am Start wie 2006.

Ein Forum soll in erster Linie Spass machen, zum Wiederkommen einladen, das notwendige Know How an Bord haben. Dafür müssen Community und Leitung die richtigen Schritte tun.

Link zum Beitrag

herbert1960 ist offline Alter Beitrag 21.06.2015 22:11
Profil von herbert1960 anzeigen herbert1960 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von herbert1960 finden Füge herbert1960 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
herbert1960

Guru

Zitat:
Original geschrieben von maxvonderrax
.... Nicht übel und passt perfekt hier her .....

http://atomaffe.de/blog/index.php/2...on-des-grauens/
......

Link zum Beitrag

klaushei ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 01:13
Profil von klaushei anzeigen klaushei eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von klaushei finden Füge klaushei zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
klaushei

Junior Guru

Der ist die härte:

Der Troll – Danke an Karsten

Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!

Der Troll ist ein stiller Vertreter, der mit niemandem Streit haben möchte. Erst hilft er Mami beim Abwasch, und dann seinem kleinen Bruder bei den Hausaufgaben. Leider kehrt sich sein Gemüt um, sobald zwischen ihm und dem Rest der Menschheit ein Internetforum steht – ab diesem Moment wird er zu einem dunklen Lord, der sich ausschließlich von dunkler Materie, Wut und Hass ernährt.

Die Namensähnlichkeit ist zufällig?

undlaufweg

Verkaufe K 3765 H Euro 15,00 inkl.Porto

Link zum Beitrag

klausN80X ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 10:34
Profil von klausN80X anzeigen klausN80X eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von klausN80X finden Füge klausN80X zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
klausN80X

Guru

Weniger User, weniger Posts dafür aber mehr Nonsens und Werbung. Und ein immer älter werdendes System und Design. Das muss der Wandel der Zeit sein.

Ich habe damit keine Probleme, aber es könnte Neulinge abschrecken.

Link zum Beitrag

xpop ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 10:58
Profil von xpop anzeigen xpop eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von xpop finden Füge xpop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
xpop

Senior Profi

Ich würde als erstes gleich die "Testberichte"-Foren löschen, da sieht man wie sehr es hier abgeht, als Neuling hab ich da reingeschaut, und würde es heute wahrscheinlich wieder tun, nur ist da in manchem Bereich jahrelang nichts passiert. Wenn man schon nicht mit positvem Eindruck glänzt, muß man nicht auch noch alten Inhalt präsentieren.

Link zum Beitrag

Jochen ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 11:26
Profil von Jochen anzeigen Jochen eine Private Nachricht schicken  Besuche Jochen's Homepage!  Mehr Beiträge von Jochen finden Füge Jochen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Jochen

Moderator a.D.

Sagen wir es mal so: der "Content" kam von jeher von den Usern. Es gab früher einige sehr engagierte User, die ihr Hobby in TT "gesharet" haben, wie man wohl heute sagen würde.
Davon lebte TT und tut es noch heute.
Zu den Fragern müssen Antworter kommen und das Verhältnis muss in einer bestimmten Relation stehen.
Heute ist es eher üblich, daß man dieses Wissen nicht über eine Plattform wie TT sharet, sondern z.B. in einem eigenen Blog.
Hinzu kommt, dass Diskussionsforen an sich meiner Meinung nach nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.
Das Internet entwickelt sich eben rasant weiter.
Ein weiterer Grund dafür liegt meiner Meinung nach darin, dass zuviel diskutiert wird, weil die Plattformen zu offen sind und weil eben gerade der Sinn eines Forums in der Diskussion besteht. Aber eben nicht über absolut alles mit absolut jedem über einen ewigen Zeitraum. Es wird zuviel tot diskutiert.
Meiner Meinung nach ist auch die OffTopic-Ecke von TT zu gross geworden.
Der Trend geht zur Spezialisierung. Entweder nach Geräteherstellern oder nach Betriebssystemen oder für bestimmte Anwendungen für Handys bzw. Smartphones.
TT ist mittlerweile eher eine Diskussionsplattform für "was so in der Welt geschieht und Einzelne bewegt" mit angeschlossenem Handyforum, als umgekehrt.

Das "Übel" liegt meiner Meinung nach in der Grundform und im Kern von TT.
Das Konzept läuft einfach aus. Die Lösung geht nicht mehr so auf, wie sie es früher tat.

Redaktionelle Arbeit ist immer mehr gefragt, aber die kann das Team nicht leisten. Der einzige, der hauptberuflich dabei ist, ist Carsten. Und der hat mit administrativen Aufgaben genug zu tun.

Redaktionellen Inhalte werden sowieso von immer mehr Leuten halb- bzw. hauptberuflich z.B. über Youtube-Channels angeboten. Die gab es bei der Gründung von TT noch gar nicht.

Die Arbeit von Freaks lässt auch immer mehr nach, da sich auch deren Leben und Interessen wandeln. Man kann nicht jedes Hobby ewig so gründlich pflegen.

Das, was TT früher abgedeckt hat, decken heute andere Leute und andere Arten von Plattformen ab, die weniger auf Diskussion und Austausch basieren, als viel mehr auf schnelles Beschaffen von detaillierten Informationen in einem Rutsch (oder zwei).

Es gibt meiner Einschätzung nach sehr viele unterschiedliche Gründe, warum es hier "still" (nicht leise!) geworden ist.

Ich denke, Carsten und das Team wissen das durchaus und ich bin sehr gespannt, was sich Carsten gerade so ausdenkt.
Aber ich bleibe skeptisch, weil ich das Forum eben schon lange kenne. Zwar habe ich die letzten 2 Jahre eigentlich fast nur noch sporadisch mal rein geschaut, aber ich wage es dennoch, diese Beobachtung so zu äussern.
Ich sehe das mittlerweile ganz nüchtern. Nichts ist für die Ewigkeit. 2015 im Internet schon gar nicht.

Wenn sich an TT nichts ändert, wird es nicht mehr lange existieren. Das dürfte klar sein.
Es sein denn, aus welchen Gründen auch immer erlebt das Konzept eines Diskussionsforums eine Art Revival, weil die Leute andere Plattformen satt haben und die Vorteile einer Diskussionsplattform nie ganz vergessen haben und sie sie so wieder weiter in den Fokus stellen.
Aber bei der gegenwärtigen Entwicklung ist das nicht abzusehen.

Link zum Beitrag

maxvonderrax ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 12:34
Profil von maxvonderrax anzeigen maxvonderrax eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von maxvonderrax finden Füge maxvonderrax zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
maxvonderrax

Junior Profi

Jochen, ein interessanter und lesenswerter Post.

Zitat:
der "Content" kam von jeher von den Usern.

Ja, und um das zu erreichen muss eine Plattform interessant und spannend sein, der User muss sich hier wohlfühlen(können).

Zitat:
auch die OffTopic-Ecke von TT zu gross geworden.

Das gehört imho in jedes Forum, wenn man nicht als reine Wissensplattform existieren will. Wissenschaftliche Datenbanken sind nutzbringend, machen aber keinen Spass.

Zitat:
Es wird zuviel tot diskutiert.

Ja, es ist oft alles gesagt, nur noch nicht von jedem, und genau hier ist imho ein großer Knackpunkt zu sehen. Denn an dieser Stelle braucht es ein Leitungsteam am Start, um geregelte Bahnen zu erlangen. Schadensbegrenzungen wenn das Kind im Brunnen liegt sind hier kontraproduktiv.
Selten habe ich in einem Forum derart viele Silberrücken erlebt, die im Namen der Moderation sprechen wollen. Das ist ebenfalls kontraproduktiv und nicht zielführend.

In der Summe glaube ich ganz persönlich, dass es mit strukturellen Kleinigkeiten und mehr Leitungspräsenz im Sinne von "Linie vorgeben" weiterhin ganz gut laufen Könnte, so man es wollte.

Link zum Beitrag

klausN80X ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 13:00
Profil von klausN80X anzeigen klausN80X eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von klausN80X finden Füge klausN80X zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
klausN80X

Guru

Ja, sehr guter Post, Jochen.

Eine Idee: Es haben sich über die vielen Jahre sehr viele User angemeldet, aktiv sind aber nur noch sehr wenige davon. Wie wäre es, allen die lange nicht mehr aktiv waren eine Einladung per Mail zukommen lassen würde.

Damit das aber was bringt sollte sich bis es soweit ist dennoch was getan haben.

Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 13:10
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von Jochen
...
Es sein denn, aus welchen Gründen auch immer erlebt das Konzept eines Diskussionsforums eine Art Revival, weil die Leute andere Plattformen satt haben und die Vorteile einer Diskussionsplattform nie ganz vergessen haben und sie sie so wieder weiter in den Fokus stellen.
...

Das wird ganz sicher so kommen. Die Frage ist nur, ob Interesse besteht, den TT so lange künstlich zu beatmen.

Eine "Back to the Roots"-Bewegung hat es noch immer und überall gegeben. Davon haben stets diejenigen profitiert, denen es gelungen ist, eine Idee über eine Durstphase hinwegzuretten. Bei einem Forum, dessen Unterhaltskosten überschaubar sind, sehe ich die Chancen jedenfalls recht gut.

Spätestens dann, wenn das Internet als integraler Bestandteil einer Generation deren Rentenalter erreicht, wird das Interesse an "Klickibunti" abnehmen und sich eher auf die Inhalte ausrichten.

Dass der TT inzwischen eher ein Diskussionsforum für allgemeine Fragen mit angeschlossenem Telefonbereich geworden ist, sehe ich im Übrigen nicht als Problem, sondern als Grundlage dafür, dass es überhaupt noch besteht.

"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Link zum Beitrag

Jochen ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 13:39
Profil von Jochen anzeigen Jochen eine Private Nachricht schicken  Besuche Jochen's Homepage!  Mehr Beiträge von Jochen finden Füge Jochen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Jochen

Moderator a.D.

Zitat:
Original geschrieben von maxvonderrax
Das gehört imho in jedes Forum, wenn man nicht als reine Wissensplattform existieren will. Wissenschaftliche Datenbanken sind nutzbringend, machen aber keinen Spass.

Ich schreibe ja bewusst "zu gross", nicht "komplett fehl am Platz".

Dazu passt auch das, was @frank_aus_wedau schreibt; das ist ja eine noch traurigere Sicht. Ein wenig dran ist meiner Meinung nach allerdings schon. Nur kann das nicht Zweck der Übung sein. Zwecks des OT-Bereichs war immer "Und was Ihr sonst noch so auf dem Herzen habt" bzw. "Was zum Lachen" und eben die früher noch existente Community mit mehr oder weniger regelmäßigen Treffen und echten Freundschaften. Und nicht umgekehrt "Ach so, wenn Du auch mal eine Frage zu Deinem Mobiltelefon hast, dann haben wir hier auch einen Bereich dafür".

Die Moderation ist hier meiner Meinung nach nicht das Problem.
Es ist eher ein Grundproblem der Art dieser Plattform.

@klausN80X: das kann ich mir nicht vorstellen, das sähe aus, als würde man betteln gehen und habe es nötig. Das ist sehr wahrscheinlich gar nicht Carstens Ding.
Wer nicht mehr hier ist, wird seine Gründe haben.
TT muss seine User durch seine Attraktivität behalten und gewinnen. Die Frage ist, wie und ob man TT wieder attraktiver machen kann.

Gerade deshalb bin ich ja so gespannt auf Carstens Ideen.
Ich wünsche TT den Erfolg. Sonst wäre ich nicht mehr hier und würde dies schreiben.
Ich sehe es nur mittlerweile nüchterner und fast gar nicht mehr emotional.

Link zum Beitrag

klausN80X ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 13:55
klausN80X

Guru

Ja, da ist was wahres dran. Deswegen würde ich es wenn dann auch nur zum rechten Zeitpunkt machen.

Wäre wirklich schade, wenn diese Plattform schon demnächst nicht mehr existiert.
Und genau, es gibt Comebacks. Um den damit verbundenen Aufwand kommt man aber meistens nicht drum herum.
Doch es ist der Mühe Wert, denn meistens wird nur so ein Schuh draus.
Also nicht länger warten, sondern starten.

Link zum Beitrag

maxmobil ist offline Alter Beitrag 22.06.2015 20:00
Profil von maxmobil anzeigen maxmobil eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von maxmobil finden Füge maxmobil zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
maxmobil

Junior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von klausN80X

Eine Idee: Es haben sich über die vielen Jahre sehr viele User angemeldet, aktiv sind aber nur noch sehr wenige davon. Wie wäre es, allen die lange nicht mehr aktiv waren eine Einladung per Mail zukommen lassen würde.

Das dürfte Erfahrungsgemäß zu zwischen zehn- und zwanzigtausend Unzustellbar-Mitteilungen und einigen hundert "Bitte meinen Account löschen" Nachrichten führen, der sonstige Effekt dürfte überschaubar sein.

Link zum Beitrag

klausN80X ist offline Alter Beitrag 23.06.2015 13:21
klausN80X

Guru

Ja, das dachte ich mir schon. Aber wäre es nicht vielleicht sowie so an der Zeit auch da etwas aufzuräumen.
Oder sollte man die Zahl, sofern sie den für nicht registrierte überhaupt so ohne weiteres eingesehen werden kann, so (hoch) belassen? Um vielleicht auch das Gefühl zu erwecken: sehr viele angemeldet = sehr beliebtes Forum.

Ich weiß schon, das ist provokant. Dennoch bestimmt eine Überlegung wert.
Ich meine auch um ein paar neue Ideen einzubringen, die sich nicht immer nur ums Design oder das System drehen.

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 18:02 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

Forum Regeln: