Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (77): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
harlekyn ist offline Alter Beitrag 26.09.2015 13:34
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Fuer derartige Sensibelchen gibt's in den Einstellungen nen Schalter, um die Anzeige der Signaturen zu unterdruecken

Link zum Beitrag

bernbayer ist offline Alter Beitrag 26.09.2015 15:06
Profil von bernbayer anzeigen bernbayer eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von bernbayer finden Füge bernbayer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
bernbayer

Lebenslänglich

Warum ist es in diesen Forum so still geworden? Dafür gibt es viele Gründe. Es liegt u.a. auch daran:

Politische Inhalte/Beiträge im Forum

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 27.09.2015 10:02
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Junior Guru

Re: “Telefontreff für Senioren“

Zitat:
Original geschrieben von pessimist83
Ein Problem bei TT ist auch der Schreibstil.... Das Forum ist mit seinen Vielschreibern alt geworden, deren (Antwort-) Texte, oft im Oberlehrer Stil, mögen junge Leute gar nicht, auch nicht wenn sie sachlich + informativ sind. Der Ton macht halt die Musik!
Ich muss gestehen, dass ich, auch wenn ich noch nicht in Deine postulierte 50plus-Klasse gehöre, wohl ähnlich schreibe...
...und ich gestehe auch, dass mir dafür bisher das Problembewusstsein fehlte

Das hat bei mir allerdings auch einen einfachen Grund: Meine Begeisterung ist mittlerweile an das jeweilige Thema/Technik geknüpft und muss nicht durch 'coole Texte' geweckt werden. Ich persönlich toleriere daher jede 'persönliche Note' anderer Schreiber, wenn sie mir inhaltlich etwas zu bieten haben.
Letztlich finde ich auch interessant und wichtig, zwischen den Zeilen die 'Denke' des jeweilige Schreibers wahrnehmen zu können.

Du hast aber Recht, dass Motivation bei Jüngeren anders läuft... und vermutlich war das bei mir früher auch so
Wie wäre es, wenn Du Dich quasi als Lektor betätigen würdest? Du könntest uns 'Alten' doch helfen, unsere Texte in ein adäquates Format zu transformieren

Trotzdem bleibt das eigentliche Problem, dass sich immer weniger technische Inhalte im TT finden. Auch das kann ich am eigenen persönlichen Verhalten resümieren:
Während meine Technik/Geplauder-Beiträge hier anfangs noch in einem imho ausgewogenen fifty-fifty waren, verebbten meine Technik-Threads schleichend.
....obwohl die überwiegende Zahl meiner hier eröffneten Threads technisch sind.

Irgendwann musste ich feststellen, dass ich Technisches nur noch in anderen Foren postete (wo übrigens auch Opa-Stil herrscht ) und hier nur noch zum 'Plaudern' vorbei kam

Das war für mich Anlass über den Ausstieg aus TT nachzudenken....
Noch habe ich die Brücken hinter mir nicht abgerissen, wie dieser Beitrag zeigt

@harlekyn
pessimist83 reflektierte wohl eher auf die Gesinnung, die sich mit der Unterdrückung der Signatur naturgemäß nicht unterdrücken lässt
Aber vllt wäre er um der Sache willen auch bereit Toleranz zu üben, wenn sich damit etwas ändern würde

Link zum Beitrag

Wolfgang Denda ist offline Alter Beitrag 27.09.2015 10:57
Profil von Wolfgang Denda anzeigen Wolfgang Denda eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Wolfgang Denda finden Füge Wolfgang Denda zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Wolfgang Denda

Senior Profi

Da haben wir die Konsumdenke wieder.

Legt doch zusammen - nach den Signatur-Fuchsschwänzen bei einigen scheint ja genug Kohle da zu sein - für eine Handvoll Redakteure, die euch in Vollzeit Inhalte erstellen.

Warum soll ich meine Schreibe den Wünschen anderer anpassen, die noch nicht mal bereit sind, hilfreiche Daten mit ihrer Anfrage zu liefern? Ich würde glatt meine Signatur ändern, wenn es wirklich helfen würde, die Sparren abzuschrecken.

Wie schon geschrieben, das eigentliche Problem sind Leute mit einem Horizont Radius 0°, der durch die überwiegende Nutzung winziger Bildschirme auf Smartphones verursacht wird. Riesige Bilder posten, aber nichts schreiben können außer HILFE!!!111. Da hilft keine neue Forenoberfläche oder ein gefällig geschriebener Text. Weil, mehr als drei Sätze lesen die eh nicht.

Was technische Diskussionen betrifft, kann man bei den meisten Geräten heute doch nicht mehr machen als zurücksetzen, als neues Gerät ohne Backup einrichten. Dann den Support der App oder Gerätehersteller anschreiben. Die glorreichen Zeiten der Foren sind vorbei, genauso wie das Usenet mit der Verbreitung des WWW verkümmerte.

* Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 27.09.2015 11:28
Profil von Gallium anzeigen Gallium eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Gallium finden Füge Gallium zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Gallium

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Was technische Diskussionen betrifft, kann man bei den meisten Geräten heute doch nicht mehr machen als zurücksetzen, als neues Gerät ohne Backup einrichten.
Soso, Du nutzt Dein Telefon noch immer nur als 'Sprechknochen' und hast noch nie Apps installiert
Nur wenige Millimeter von Deinem gefühlten Telefon-Weltbild entfernt sind Smartphones gerade dabei, zum Lebensmittelpunkt unserer technisierten Welt zu werden... egal ob Du das verteufelst oder nicht.
Eigentlich wäre TT genau dafür DIE Plattform gemeinhin... das wird aber durch Nichts-Tun verschlafen
...oder wandert ab in andere Foren...

Mit der Kritik am eingeschränken Horizont gedrillter Konsumenten liegst Du aber sicher nicht ganz falsch.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 27.09.2015 11:34
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Denda
a) Da haben wir die Konsumdenke wieder.

Legt doch zusammen - ... scheint ja genug Kohle da zu sein - für eine Handvoll Redakteure, die euch in Vollzeit Inhalte erstellen.

b) .. Ich würde glatt meine Signatur ändern, wenn es wirklich helfen würde, die Sparren abzuschrecken.

...

c) Was technische Diskussionen betrifft, kann man bei den meisten Geräten heute doch nicht mehr machen als zurücksetzen, ...

zu a)
Weshalb Konsumdenke. Keiner sprach davon, Geld zu investieren. TT könnte ehrenamtliche Freizeit-Redakteure engagieren, die erweiterte Editierfunktionen haben und bei bestimmten Sammelthemen einen Thread vollständig alleine bearbeiten oder mit einigen anderen im Team zusammen. Über die Inhalte kann dann an anderer Stelle offen diskutiert werden. Das kostet keinen einzigen Cent.

zu b)
Das wäre mal was. Der Apple-Schrauben-Gag geht nun wirklich in die Jahre, Wolfgang.

zu c)
Und genau darin widerspreche ich Dir. Ich stelle immer wieder fest, dass bei etlichen Geräten nicht einmal die Grundfunktionen zur Gänze bekannt sind.

Am Beispiel iPhone: Wer beherrscht bzw. nutzt alle Grundfunktionen und Möglichkeiten der Tastatur. Den wenigsten ist das bekannt. Die meisten glauben aber das Thema zu beherrschen.

Mit Tutorials könnte man hier Mehrwert für jeden schaffen.

Das Problem ist an der Stelle oftmals, dass die Themenstränge durch Zwischenrufe, Off-Topics, Glaubenskriege usw. so zerfleddert werden, dass man keine Tutorial-Linie aufbauen kann. Deshalb auch die Idee der erweiterten Editierfunktion, wo Redakteure von Posting zu Posting Tipps ohne Zwischenstörungen posten und andere konsumieren können. Durch ergänzende Tipps/Aspekte über PN, kann der Hobbyredakteur seine Beiträge immer weiter für die Community verbessern. Hat jedes Unterforum solche redaktionellen Threads, könnte das TT insgesamt bereichern.

iMac Retina 5K 27" Late 2015 (i7/4,0GHz/32GB/M395X4GB/1TBSSD)

Geändert von derAL am 27.09.2015 um 15:18

Link zum Beitrag

skater ist offline Alter Beitrag 28.10.2015 19:34
Profil von skater anzeigen skater eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von skater finden Füge skater zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
skater

User ist gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von bernbayer
Warum ist es in diesen Forum so still geworden? Dafür gibt es viele Gründe. Es liegt u.a. auch daran:

Politische Inhalte/Beiträge im Forum

Das liegt u.a. daran, daß die Anzahl der Nutzersperren neue, astronomische Höhen erreicht. Im Flüchtlingsthema in der Rubrik "Geplauder" wurde etliche Nutzer gesperrt. Das schreckt andere ab und das führt dazu, daß sich manche nicht mehr trauen, ihre Gedanken zu äußern. Man weiß einfach nicht, was man noch schreiben darf.

Die ständigen Sperren konterkarieren auch die Äußerungen von Christian in diesem Thema, er sei gereifter und gelassener geworden und spreche Sperren nicht mehr so schnell aus.

Das ist gelogen gewesen.

-skater

Link zum Beitrag

Felsen2000 ist offline Alter Beitrag 28.10.2015 20:10
Profil von Felsen2000 anzeigen Felsen2000 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Felsen2000 finden Füge Felsen2000 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Felsen2000

Profi

Zitat:
Original geschrieben von skater
Das liegt u.a. daran, daß die Anzahl der Nutzersperren neue, astronomische Höhen erreicht. Im Flüchtlingsthema in der Rubrik "Geplauder" wurde etliche Nutzer gesperrt.

1. Deutsche Foren leiden flächendeckend unter Nutzerrückgang. Ob das an Twitter, Facebook und Co liegt?

2. In technischen Foren braucht man nicht so sehr 100 "Auch-mal-was-sagen-woller" (davon leben eher Boulevardforen) - sondern ein Dutzend "Ich-kann-helfen".

3. Es gibt in jedem Land Tabuthemen. Wer in den USA auf starsandstripes schimpft, wird zum gesellschaftlichen Paria. Wer in Italien die heilige Maria beleidigt ebenso. Wer in Deutschland die heilige Klimakirche oder jetzt die Deutschland-muss-überwunden-werden-Sekte kritisiert, der wird eben bestraft.

Link zum Beitrag

Braindead ist offline Alter Beitrag 28.10.2015 20:24
Profil von Braindead anzeigen Braindead eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Braindead finden Füge Braindead zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Braindead

Inventar

Wer wurde denn jetzt alles im Flüchtlingsthread gesperrt ? Ich glaube da waren auch ein paar aktive Leute von hier darunter oder ?

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 28.10.2015 20:39
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Zitat:
(1) .. Man weiß einfach nicht, was man noch schreiben darf.

(2) Die ständigen Sperren konterkarieren auch die Äußerungen von Christian in diesem Thema, er sei gereifter und gelassener geworden und spreche Sperren nicht mehr so schnell aus.

Das ist gelogen gewesen.

(1) Das ist doch relativ einfach. Alles, was sich im Rahmen hält, auch Kritisches, ist in Ordnung. Alles, was darüber hinaus, geht nicht.

Beispiel:

A) Die kommen hier her, die Schmarotzer und massakrieren auch noch x und y und ... > nicht ok
B) Ich mache mir Sorgen, ob die Integration gelingt und ob wir das schaffen > völlig ok

Es kommt wie immer darauf an, wie man etwas formuliert und ob dabei Grenzen übertreten werden.

(2) Überhaupt nicht. Das Team geht wesentlich vorsichtiger mit Sperren um als in der Vergangenheit. Nach meinem Geschmack manchmal sogar zu vorsichtig, gerade wenn persönliche Beleidigungen fallen. Und so häufig wird auch wieder nicht gesperrt. Zu 99% trifft es diejenigen, welche sich die Sperre auch tatsächlich 'erarbeitet' haben. Bedeutet, dass meistens erst nach dem dritten, vierten ... Vorfall gesperrt wird. Es hängt natürlich von der Schwere des Sperrgrundess ab. So ist zumindest meine Beobachtung.

iMac Retina 5K 27" Late 2015 (i7/4,0GHz/32GB/M395X4GB/1TBSSD)

Geändert von derAL am 28.10.2015 um 21:14

Link zum Beitrag

Carsten ist offline Alter Beitrag 29.10.2015 02:50
Profil von Carsten anzeigen Carsten eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Carsten finden Füge Carsten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Carsten

Administrator

Zitat:
Das liegt u.a. daran, daß die Anzahl der Nutzersperren neue, astronomische Höhen erreicht. Im Flüchtlingsthema in der Rubrik "Geplauder" wurde etliche Nutzer gesperrt. Das schreckt andere ab und das führt dazu, daß sich manche nicht mehr trauen, ihre Gedanken zu äußern.

Das ist - mit Verlaub gesagt - völliger Blödsinn.
Wenn ich das jetzt mal komplett und hoffentlich richtig durchzähle, wurden in dem Thread fünf User gesperrt. Davon waren zwei Accounts von bereits vorher gesperrten Usern, die sich eigens wieder angemeldet hatten, um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen.
Zitat:
Man weiß einfach nicht, was man noch schreiben darf.

Auch wenn Du das jetzt fett markierst, wird es dadurch nicht richtiger. Dass die Kernaussage nicht stimmt, habe ich oben schon widerlegt. Zudem gab es speziell in diesem Thread eine glasklare Ansage, was geduldet wird und was nicht und dass im Notfall auch ohne Vorwarnung Accounts gesperrt werden. Wie deutlich hättest Du es denn gerne gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von Braindead
Wer wurde denn jetzt alles im Flüchtlingsthread gesperrt ? Ich glaube da waren auch ein paar aktive Leute von hier darunter oder ?

Gesperrte User sind recht einfach daran zu erkennen, dass als Status im Beitrag steht "User ist gesperrt".

Link zum Beitrag

Bilo ist offline Alter Beitrag 29.10.2015 10:04
Profil von Bilo anzeigen Bilo eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Bilo finden Füge Bilo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Bilo

Guru

Gibt es denn jetzt schon eigentlich konkrete Maßnahmen bzw. Überlegungen, wie man sich neu positionieren möchte? Das Team wollte sich ja glaube ich dazu nochmals separat äußern.

Ich fand ja damals schon die Twitter Ankündigung eine kleine Revolution
Leider ist das aber nicht so gut gelaufen.

Die Handydatenbank hier ist ja ziemlich antiquiriert, wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.

Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Link zum Beitrag

frank_aus_wedau ist offline Alter Beitrag 29.10.2015 15:05
Profil von frank_aus_wedau anzeigen frank_aus_wedau eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von frank_aus_wedau finden Füge frank_aus_wedau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
frank_aus_wedau

Lebenslänglich

Ich gehe davon aus, dass der TT weiterbetrieben wird, so wie er ist. Und das, bis der Server an Altersschwäche stirbt.

Rein persönlich fände ich das aber ned so schlimm wie eine Umstellung auf "Klickibunti", die es sonst überall gibt. Da muss ich immer lesen, dass dies und das nicht funzt, weil ich das und jenes nicht aktiviert habe. Oder es erscheint gar keine Meldung und der Browser hängt sich einfach auf.

- Saftladen des Jahres 2017: THERMy (EUROtronic) Heizkörperregler (für alle, die es saukalt mögen)
"Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

Link zum Beitrag

Gallium ist offline Alter Beitrag 29.10.2015 15:31
Gallium

Junior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Bilo
... wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.

Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.
Genau in diese Richtung ging ein Vorschlag von mir einige Seiten vorher in diesem Thread. Leider hatte sich einzig und allein derAl als Mitwirkender gemeldet.

Die Vergabe spezieller Admin-Rechte an einzelne User für einzelne Threads ist kein Problem und wurde bereits gemacht.

Deinen Vorschlag zum Aufbau einer neuen Handy-Datenbank sehe ich zwar skeptisch, da es der Neu-Erfindung des Fahrrades gleich käme....
dennoch:
meine Unterstützung hättest Du dabei... Fang einfach an

Link zum Beitrag

beesdo77 ist offline Alter Beitrag 29.10.2015 15:55
Profil von beesdo77 anzeigen beesdo77 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von beesdo77 finden Füge beesdo77 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
beesdo77

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Braindead
Wer wurde denn jetzt alles im Flüchtlingsthread gesperrt ? ...
Eine konkrete Frage sollte auch eine konkrete Antwort bekommen!

Soweit mir bekannt, sind dies:

ibomal: mit 9 Beiträgen zum Thema,
mondlaub24: mit 35 Beiträgen zum Thema,
malinfo.2: mit 2 Beiträge (+1 Alibibeitrag) --> ZweitAccount,
Leserin: mit 41 Beiträgen (keine außerhalb des Thema's) --> ZweitAccount,
jochenb: mit 37 Beiträgen zum Thema, Sperre wurde später aufgehoben,
b.sper: mit 1 Beitrag --> ZweitAccount (noch aktiv) von jochenb.

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 08:45 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (77): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

Forum Regeln: