Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Herstellerforen > Microsoft / Nokia > Lumia 640 oder Lumia 650 ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Alexander84 ist offline Alter Beitrag 14.02.2017 20:53
Profil von Alexander84 anzeigen Alexander84 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Alexander84 finden Füge Alexander84 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Alexander84

Junior Mitglied

Threadersteller

Lumia 640 oder Lumia 650 ?

Guten Abend,

aufgrund des Alters der Software meines aktuell noch als Hauptgeröt genutzten HTC HD2 muss so langsam etwas neues her, auf jedenfall wieder Windows.

Aktuell habe ich sowohl ein 640 als auch ein 650 zum testen bekommen. Beide Geräte haben wohl ihre Vor- als auch Nachteile. Nach diversen Testberichten im Internet weiß ich nun nicht, für welches Gerät ich mich nun entscheiden soll. Daher hätte ich gerne weitere Meinungen von euch.

Folgendes ist die Hauptanwendung des Phones:

(ganz überraschend) Telefonieren
überwiegend E-Mail Empfang/Versand
ordentliche/brauchbare Fotos zu kleineren Dokumentationszwecken
ggfls. selten mal Nutzung von Karten zur Navigation/Orientierung

Irgendwelche Spiele, Social Media, WhatsApp etc brauche ich nicht (ist als Arbeitstelefon gedacht). Also eher geringere Nutzung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wofür ich mich entscheiden soll.

Vorteile 640: stärkerer Akku, wohl gute Telefonqualität in 2G/3G Netzen
Nachteile 640: etwas dicker, schwerer, leicht älter und eher für Windows 8 entwickelt,

Vorteile 650: wohl besseres Display, leichter und dünner, Hardware eher für Windows 10 ausgelegt, etwas neuer
Nachteile 650: kleinerer Akku, wohl leicht schwächere Kamera ?

Zu welchen Phone würdet ihr greifen ? Im Moment ist meine Meinung eher 50:50.

Link zum Beitrag

mayba ist offline Alter Beitrag 15.02.2017 10:00
Profil von mayba anzeigen mayba eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von mayba finden Füge mayba zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mayba

Senior Profi

Du hast es schon ganz richtig analysiert, und die Geräte sind eben wirklich 50:50
Wobei die 16GB Speicher und das neuere Erscheinen des 650 schon für die Zukunft (updates) etwas bringen könnten.
Aber ansonsten kannst Du auch eine Münze werfen ... oder gebraucht ein 930 nehmen.
Wenn Du noch so viel Zeit hast, warte bis das Creators Update (Redstone 2) im April kommt, und schaue, welches der Geräte dieses offiziell bekommt. Dann bleibst Du Softwaretechnisch nicht stehen.
lg mayba

Link zum Beitrag

phone-company ist offline Alter Beitrag 15.02.2017 11:35
Profil von phone-company anzeigen phone-company eine Private Nachricht schicken  Besuche phone-company's Homepage!  Mehr Beiträge von phone-company finden Füge phone-company zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
phone-company

Senior Guru

Ich hatte ja auch beide hier und ich mag nach langem Test das 640er lieber. Es wirkt einfach robuster und verlässlicher als das 650. Ich mag auch den Formfaktor lieber gerade weil es etwas dicker ist. Die Kamera ist ebenfalls besser beim 640. Aber das sind eben nur meine Eindrücke. Schau mit welchem du besser klar kommst. Ich habe das 640 immer wieder Mal hier und nutze es sehr gerne ... Am besten gleich die LTE Version kaufen noch besser in der Dualsim Variante

vodafone und tmobile

Link zum Beitrag

Abi99 ist offline Alter Beitrag 15.02.2017 16:42
Profil von Abi99 anzeigen Abi99 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Abi99 finden Füge Abi99 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Abi99

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von Alexander84
… auf jedenfall wieder Windows …
Mutig.

Egal. Wenn Du Dir das Lumia 735 gönnen würdest, dann wette ich mit Dir, dass Du Dich nicht lange entscheiden müsstest. Der Bildschirm des Lumia 640 ist schon arg, besonders die Entspiegelung. Außerdem hatte ich ewig Probleme mit dem Kompass – die Fußgänger-Navigation war dadurch praktisch unbrauchbar. Das Lumia 650 hat einen PenTile-Display übelster Sorte – das konnte auch die Retina-Auflösung nicht ausgleichen. Das Lumia 735 und Lumia 830 waren noch ordentliche Geräte und auch Windows 10 Mobile tauglich.

Link zum Beitrag

Alexander84 ist offline Alter Beitrag 15.02.2017 19:30
Profil von Alexander84 anzeigen Alexander84 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Alexander84 finden Füge Alexander84 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Alexander84

Junior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Abi99
Mutig.

Naja, mir gefällt einfach nichts anderes. Apple ist mir zu teuer und bei den Android Phones gibt es häufig Versionsänderungen, die ggfls. auch nicht für alle Geräte erscheinen (gerade für die günstigen eher nicht). Und bei Smartphones bzw. deren Vorgängern nutze ich schon immer Windows Mobile seit dem T-Mobile vor Urzeiten die ersten MDA im Angebot hatte.

Die Alternativverschläge werde ich mir mal anschauen und in Ruhe überlegen. Aber egal, wie ich mich entscheide, ich vermute ich werde das neue Gerät nicht so lange nutzen wie das HTC HD2 jetzt.

Link zum Beitrag

Abi99 ist offline Alter Beitrag 16.02.2017 11:56
Profil von Abi99 anzeigen Abi99 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Abi99 finden Füge Abi99 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Abi99

Lebenslänglich

Wenn Du im Android-Lager lange Updates haben willst, dann entweder Sony Xperia (nicht die mit MediaTek), Lenovo Moto, Samsung GALAXY S-Series oder BlackBerry DTEK-Series. Achte auch darauf, keine Netzbetreiber-Variante zu erwischen oder flashe die einmalig um. Wenn der Hersteller dann den Support einstellt, nimmst Du LineageOS. Am längsten und sichersten fährst Du mit einem Nexus, beispielsweise dem Nexus 5X. Viele berichten von Hardware-Macken. Meines ist bisher OK.

Aber ich würde sparen und ein Apple iPhone 5c holen. Die sind aktuell im Abverkauf. Oder ein Apple iPhone SE Refurbished direkt aus dem Apple Store – ist halt nicht immer verfügbar.

Seit Windows 10 geht Microsoft derart intransparent mit unseren privaten Daten rum, dass Windows 10 Mobile für mich schon rein rechtlich/technisch gar nicht mehr möglich ist. Vielleicht bekommen das Großkonzerne mit einem offiziellen Ansprechpartner bei Microsoft in den Griff. Ich jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

Alexander84 ist offline Alter Beitrag 16.02.2017 14:20
Alexander84

Junior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Aber ich würde sparen und ein Apple iPhone 5c holen. Die sind aktuell im Abverkauf. Oder ein Apple iPhone SE Refurbished direkt aus dem Apple Store – ist halt nicht immer verfügbar.

Ganz ehrlich ? In die Richtung habe ich seit heute morgen auch schon gedacht. Und zwar aus einem Grund: Bisher bin ich das HTC HD2 gewohnt, recht kompakt, aber für meine Zwecke ausreichend. Die beiden Lumias sind zwar schöne Geräte, aber wie ich merke doch recht klobig von der Größe her. Da wäre mir ein etwas kleineres vermutlich doch eher lieber, da es handlicher ist. Und in genau die Richtung geht das iPhone SE. Kompakt, aber gute Hardware (bis auf ein paar leiche Änderungen ja die vom iPhone 6). Also recht zukunftsfähig.

Größte Nachteile meiner Meinung nach: recht preisintensiv und kein erweiterbarer Speicher. Muss mal sehen, ob ich so ein Ding in die Hände bekomme. Wäre mein erstes Apple Phone...

Link zum Beitrag

Abi99 ist offline Alter Beitrag 16.02.2017 15:07
Abi99

Lebenslänglich

Ich kann es nur weiterempfehlen. Wenn doch Windows-Telefon, dann halt Lumia 735. Wenn Du auf LTE verzichten kannst, dann ginge auch das Lumia 730 Dual SIM. Mein liebstes Lumia überhaupt. Ansonsten halt ein Sony Xperia Z3 Compact. Das Sony Xperia Z1 Compact bekommst Du zwar noch günstiger, aber die Sicherheitsupdates nur noch über LineageOS.

Link zum Beitrag

Keule ist offline Alter Beitrag 17.02.2017 01:32
Profil von Keule anzeigen Keule eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Keule finden Füge Keule zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Keule

Senior Profi

Ich habe beide Geräte im Einsatz! Finde das Lumia 650 ein Tick besser! Es ist viel leichter und hat das bessere Display! Ausserdem muss gesagt werden das der Lautsprecher vorne sitzt! Und nicht auf der Geräte Rückseite!

Gruss, Keule

E-Plus: blau.de
o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Link zum Beitrag

SAR ist offline Alter Beitrag 17.02.2017 06:44
Profil von SAR anzeigen SAR eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von SAR finden Füge SAR zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
SAR

Senior Profi

Zitat:
Das Sony Xperia Z1 Compact bekommst Du zwar noch günstiger, aber die Sicherheitsupdates nur noch über LineageOS.

Das ist quatsch ! LineageOS wird überhaupt nicht für das Z1 Compact angeboten

Link zum Beitrag

Alexander84 ist offline Alter Beitrag 18.02.2017 18:35
Alexander84

Junior Mitglied

Threadersteller

So, war heute mal im nächstgelegenen größeren Elektromarkt, um mich auch mal ein wenig weiter nach möglichen Geräten umzusehen.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

• das niedliche Apple iPhone SE fällt definitiv raus, 4 Zoll ist mir dann doch zu klein
  • ideale Displaygröße liegt für mich bei 4,7 bis max. 5 Zoll
  • wichtig ist vor allem die Gesamtgröße des Gerätes (das iPhone 6 hat z.B. ein 4,7" Display, ist aber so groß wie das Lumia 640 mit 5" Display

Also bin ich schon mal einen Punkt weiter in meiner Entscheidung. Also sind aktuell die Lumia Modelle 735, 640 und 650 in der engeren Auswahl. In Sachen mögliche weitere Updates in der Zukunft scheint mir dabei da 650 den besten Platz zu haben dank 16 GB Speicher.

Also heißt es: weiter überlegen, was ich genau mache, aber zumindest in der Displaygröße bin ich mir sicher...

Link zum Beitrag

chris313 ist offline Alter Beitrag 19.02.2017 14:27
Profil von chris313 anzeigen chris313 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von chris313 finden Füge chris313 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
chris313

Newbie

Ich hatte mir vor einigen Monaten ebenfalls das 650 bestellt, mit der Überlegung mein jetziges 830 zu ersetzen.

Es wurde eine Woche später zurückgeschickt. Für mich waren die beiden großen Mankos: (1) die geringe Akkulaufzeit (de fato auf iPhone-Niveau, ich kam gerade so über den Tag, ist mir zu wenig) und (2) der Snapdragon 212 machte beständig beim Surfen mit dem Edge Probleme, es kam zu rucklern und langen Wartezeiten beim Seitenaufbau.

Die Lumia 640, 735 und 830 haben alle denselben Snapdragon 400. Ich hatte alle drei schonmal in meinem Besitz und alle liefen bestens mit Windows 10 Mobile.

Das 640 überzeugt natürlich durch seine lange Akkulaufzeit, während das 735 mit 4,7" ein wenig handlicher ist.

Ich persönlich kann vor allem das 830 empfehlen. Trotz gleicher Displaygröße ist es kleiner als das 640 und die Kamera ist natürlich allen genannten Modellen überlegen. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls gut, ich komme etwa zwei Tage mit einer Ladung aus. Navigation läuft auch top.

Schlussendlich habe ich mein 830 dann vor zwei Monaten einfach durch ein neues 830 ersetzt. Für mich das beste Gesamtpaket.

Link zum Beitrag

Abi99 ist offline Alter Beitrag 20.02.2017 11:37
Abi99

Lebenslänglich

Zitat:
Mutig.
Das muss ich vielleicht genauer ausführen.

Seit Mai 2016 bietet Microsoft keinerlei Software-Support mehr an, außer eben Software-Updates. Wenn Du eine Nachfrage hast oder eine Einstellung nicht findest, bist Du allein auf Community-Hilfe angewiesen. Für eine solche Hilfe kann ich von den Microsoft-Answers nur abraten, weil dort – kein Einzelfall (!) – auch Unwahrheiten von den extern angestellten Mitarbeitern als „Lösung“ bzw. „Antwort“ markiert werden. Vermutlich dient das dazu, um Statistiken bezüglich der Leistungsfähigkeit der externen Agentur in Richtung Microsoft zu verschleiern. Als Laie findet man dort keine Antwort.

Seit Oktober 2016 bietet Microsoft auch keinerlei Hardware-Support mehr an, außer eben Komplett-Austausch über Deinen Händler. Wenn Du eine selbstverschuldete Reparatur oder nur die kleinste Beschädigung am Telefon hast, kannst Du es quasi knicken.

War Support bei Mobiltelefonen schon lange mit mehrmals Einschicken und viel Ping-Pong verbunden, hat das Microsoft seit letztem Jahr auf eine neue Spitze getrieben. Offensichtlich hat Microsoft nur noch Lust auf jene Firmen, die offiziell seitens Microsoft einen Admin-Berater gestellt bekommen – also auf uns Privatkunden haben „die“ gar keine Lust.

So schön Lumia 735 und Lumia 830 auch sind – auch meine Empfehlung für Dich – so gefährlich ist das, wenn Du die Geräte aus seltsamen Kanälen besiehst. Wenn Du mit dem Apple iPhone 6 und dessen Größe nicht klar kommst – bitte dreimal überlegen – bleibt eigentlich nur ein Sony Xperia aus der Compact-Reihe.

Link zum Beitrag

FraDi ist offline Alter Beitrag 20.02.2017 11:43
Profil von FraDi anzeigen FraDi eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von FraDi finden Füge FraDi zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
FraDi

Inventar

Wäre die A-Serie von Samsung nicht noch was ? Speziell das A3 in der 2016er- oder 2017er-Version ? Ich und meine Freundin haben das 2016er und sind da sehr zufrieden mit. Ich wollte auch nichts größeres und Update auf Android-7 soll ja auch noch kommen.

Hatte auch lange Zeit das L925 und wäre auch gerne bei der Serie geblieben aber letztendlich hab ich mich dann doch zu einem Umstieg auf Android entschlossen.

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 15:53 Uhr. Schliessen   Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Herstellerforen > Microsoft / Nokia > Lumia 640 oder Lumia 650 ?

Forum Regeln: