Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | WM-Tippspiel | Abmelden
Telefon-Treff > Technik-Ecke > Hardware > Kompaktkameras mit HD Video
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
chico ist offline Alter Beitrag 30.03.2010 12:09
Profil von chico anzeigen chico eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von chico finden Füge chico zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
chico

Senior Guru

Threadersteller

Kompaktkameras mit HD Video

Gesucht wird eine neue Kompaktkamera mit HD Video Aufnahme in bestmöglicher Qualität. Der Preis spielt tatsächlich keine Rolle, die Cam sollte allerdings möglichst klein sein. Wünschenswert sind...

• mindestens 720p, optimalerweise sogar in 25fps
  • unbegrenzte bzw. möglichst lange Aufnahmedauer
  • Aufnahmeformat unbedingt .mov (H264), um Konvertierungen auf dem Mac zu vermeiden
  • Optischer Zoom während Video Aufnahmen sollte möglich sein
  • Gerne besondere Aufnahmemodi wie Highspeed oder Zeitraffer
Bei der Suche sind mir diese Cams positiv aufgefallen, jedoch haben die Datenblätter nicht alle Fragen geklärt. Außerdem finde ich gerade bei der Weiterverarbeitung der Video Files persönliche Erfahrungen wichtig. Hat jemand eine dieser Kameras bzw. kann Tipps bezüglich der HD Video Funktionalität geben? Gibt es weitere empfehlenswerte Cams?

Sony DSC-HX5V

Panasonic Lumix DMC-TZ10

Casio EXILIM EX-FH100

Canon PowerShot SX200 IS

Geändert von chico am 30.03.2010 um 15:04

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

korny ist offline Alter Beitrag 30.03.2010 13:52
Profil von korny anzeigen korny eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von korny finden Füge korny zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
korny

Junior Profi

Hi,

ich hab die Sony HX5-V, seit gestern.

Zu deinern Punkten:
- die beiden Qualitäten im Videomodus sind FH 17M (1920x1080) und HQ 9M (1440x1080), wieviel fps müsste man im Datenblatt schauen
- Scheint nur von der Speicherkarte oder dem Akku abhängig zu sein; Mit meiner 8GB SD (ja es gehen auch SD Karten obwohl Sony!) steht bei FH-Modus 60 min und im HQ Modus 110 min;
- die Datein sind als. mts Dateien auf der Speicherkarte; VLC und Mediaplayer geben es wieder; die Software von Sony habe ich nocht installiert, vielleicht konvertiert die noch was
- optischer Zoom ist möglich mit reduzierter Geschwindigkeit; Autofokus braucht beim erreichen des Zooms kurz um scharf zu stellen.
- Besonders ist die Panoramfunktion (Schwenkpanorama); 10 Bilder pro Sekunde Highspeedmodus; Hardwaretaste zum sofortigen Start einer Videoaufnahme; GPS-Sensor integriert mit Kompass

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, habe sie ja aber auch erst sehr kurze Zeit.

Gruß

korny

chico ist offline Alter Beitrag 30.03.2010 14:58
Profil von chico anzeigen chico eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von chico finden Füge chico zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
chico

Senior Guru

Threadersteller

Im Datenblatt der Sony DSC-HX5V steht abgesehen von den beiden oben genannten Formaten (übrigens beides AVCHD) noch folgendes:

Zitat:
(...)
Bewegtbildgröße (MP4/AVI 1280 × 720, ca. 25 Bilder/s, Progressiv)
(...)
Kannst du das mal ausprobieren? Dann sollte dies ja eine Alternative zum .mts Format sein, die man auch mit allen anderen Programmen öffnen und ohne Konvertierung bearbeiten kann. Das .mts Format wird man ohne weiteres auch nicht auf YouTube hochladen können, nehme ich an.

A propos SD Karte und Sony... kennst du diese aktuelle Aktion?

korny ist offline Alter Beitrag 30.03.2010 17:00
Profil von korny anzeigen korny eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von korny finden Füge korny zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
korny

Junior Profi

Hab gerade mal rumprobiert und siehe da man kann tatsächlich zischen dem AVCHD 1080 50 i Format und MP4 25p umschalten. Bei letzerem sind die Dateien dann .mp4.

Auflösungen stehen bei MP4 3 zur Auswahl:

1. 1080 MP4 12M 1440x1080 (8GB ca. 84 min)
2. 720 MP4 6M 1280x720 (8GB ca. 166 min)
3. VGA MP4 3M (8GB ca. 308 min)

Danke für den Hinweis auf die Aktion leider habe ich meine Kamera aus der Schweiz und die haben nichts mit dem DFB am Hut.

chico ist offline Alter Beitrag 01.04.2010 16:49
chico

Senior Guru

Threadersteller

Danke für das Testvideo in MP4, habs bekommen. Absolut einwandfrei. 1080i, 25fps, Stereo, codiert mit H264 – mehr geht nicht. Selbst in dieser Auflösung hat das Video nur etwa 1,5MB/s. Einzige Frage: Gibt es ein Limit in der Aufnahmedauer?

Bin ansonsten nur noch am Schwanken zwischen der Panasonic TZ10 und der Sony HX5V.

Die TZ10 habe ich gestern angeschaut, das 25-300mm Leica Objektiv und das Display sind echt erste Sahne. Andererseits punktet die Sony eindeutig im Video Vergleich. Die Auflösung ist höher, das Bild gefühlt einen Tick besser, 25fps sind ideal fürs Compositing. Hier habe ich Testvideos von der Panasonic TZ10 gefunden. Trotz kleinerer 720p Auflösung liegt die Datenrate fast beim dreifachen.

Geändert von chico am 01.04.2010 um 17:05

korny ist offline Alter Beitrag 01.04.2010 18:47
korny

Junior Profi

Wie oben schon geschrieben sieht es so aus als ob die Aufnahmedauer nur durch die Speicherkarte oder den Akku begrenzt zu sein scheint. Habe es aber noch nicht ausprobiert!

Ich hab mich vor ca. 4 Wochen auch zwischen verschiedenen Kameras entschieden. Die Sony nahm ich wegen der zusätzlichen Gimmiks wie Schwenkpanorama, GPS etc.

chico ist offline Alter Beitrag 02.04.2010 00:06
chico

Senior Guru

Threadersteller

Schwenkpano interessiert mich gar nicht, GPS hätte die TZ10 auch – allerdings auch nur zweitrangig wichtig finde ich.

chico ist offline Alter Beitrag 03.04.2010 14:03
chico

Senior Guru

Threadersteller

War heute shoppen und... es ist die Sony geworden!

In puncto Video hat die Sony wie oben schon beschrieben die Panasonic in allen Punkten ausgeknockt. Entscheidend war für mich noch das Objektiv –_im Weitwinkelbereich sind sie schlichtweg identisch, wenn man sie nebeneinander hält. Das Display der Panasonic ist ein Tick knackiger, aber entscheidend ist der Output.

Bin restlos zufrieden mit der Sony. Geil finde ich auch, dass ein kleiner HDMI Adapter dabei ist. Einfach in die Cam einstecken, am anderen Ende ein haushaltsübliches HDMI Kabel rein und schon ist die Cam ohne teures Zubehör am Fernseher angeschlossen.

Zum Nachbearbeiten am Computer ist das MP4 (H264) Format ideal. Keine Konvertierung bei gerade mal 1,5MB/s in der höchsten Auflösung.

PS: Hab die Kamera in schwarz für 329€ bei MegaCompany geholt, der Coupon für die 16GB SDHC Karte im Wert von gut 40€ ist auch schon unterwegs. Danke Sony.

serkosum ist offline Alter Beitrag 12.04.2010 23:56
Profil von serkosum anzeigen serkosum eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von serkosum finden Füge serkosum zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
serkosum

Junior Profi

Möchte mir auch die Sony bestellen. Habe es für ca. 305 Euro bei Notebooksbilliger gefunden. Wie mache ich das denn mit der SD Karte. Muss ich erst bei Notebooksbilliger anfragen, ob sie an der Aktion teilnehmen ???

SvenBln ist offline Alter Beitrag 13.04.2010 11:27
Profil von SvenBln anzeigen SvenBln eine Private Nachricht schicken  Besuche SvenBln's Homepage!  Mehr Beiträge von SvenBln finden Füge SvenBln zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
SvenBln

Junior Guru

Laut verschiedenen Testberichten ist die Aufnahme von Videos auf 29:59 Min. elektronisch begrenzt. Hat das schon jemand getestet?

Geändert von SvenBln am 00.00.0000 um 99:99

serkosum ist offline Alter Beitrag 14.04.2010 01:29
Profil von serkosum anzeigen serkosum eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von serkosum finden Füge serkosum zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
serkosum

Junior Profi

Notebooksbilliger nimmt leider nicht an der Aktion teil. Schade

gtown4life ist offline Alter Beitrag 14.04.2010 08:50
Profil von gtown4life anzeigen gtown4life eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von gtown4life finden Füge gtown4life zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
gtown4life

Senior Mitglied

hi
falls es noc hwen intressiert^^

ich hab die casio Exilim z450
http://de.exilim.eu/de/exilimzoom/exz450/

-mindestens 720p, optimalerweise sogar in 25fps
HD-Videos: 1280 × 720 (24 fps)

-unbegrenzte bzw. möglichst lange Aufnahmedauer
max. Aufnahmezeit per Film: 10 Min.

-Aufnahmeformat unbedingt .mov (H264), um Konvertierungen auf dem Mac zu vermeiden
Filme: Motion JPEG, AVI Format, IMA-ADPCM (mono)

-Optischer Zoom während Video Aufnahmen sollte möglich sein
Ja ist möglich(eig erfahrung^^)

-Gerne besondere Aufnahmemodi wie Highspeed oder Zeitraffer
ja die hat viele funktion ob so eine dabei ist bin ich gerade überfragt

aber was für sie noch spricht ist der preis (ich hab im Okt ca 180e bezahlt) und ihre kleine abmessung(war mir wichtig) ich trag das ding immer in der hosentasche,echt super

willi999 ist offline Alter Beitrag 24.07.2010 16:12
Profil von willi999 anzeigen willi999 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von willi999 finden Füge willi999 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
willi999

Senior Profi

Muss nun auch mal fragen:
ist ja schon paar Monate her:
Gibt es die Sony HX5V nun schon billiger ??
Scheint wohl wirklich ne gute Cam zu sein.
Unter 300 außer Idealo.de ??

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 08:37 Uhr. Schliessen   Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Technik-Ecke > Hardware > Kompaktkameras mit HD Video

Forum Regeln: