Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Offtopic > Geplauder > Schwarze Rücklichter am PKW, eine Frage
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Ninja6 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 19:19
Profil von Ninja6 anzeigen Ninja6 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Ninja6 finden Füge Ninja6 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Ninja6

Junior Guru

Threadersteller

Schwarze Rücklichter am PKW, eine Frage

N ábend Zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu den Total schwarzen Rücklichter am PKW.

Bei den meisten ist ja ABE mit dazu, aber da war doch noch was mit extra rote Reflektoren und der Nebelschlußleuchte

Weiß jemand von Euch, ab welches Bj die NSL Pflicht ist

Gruß und Dank

Ninja6

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

Anja Terchova ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 19:27
Profil von Anja Terchova anzeigen Anja Terchova eine Private Nachricht schicken  Besuche Anja Terchova's Homepage!  Mehr Beiträge von Anja Terchova finden Füge Anja Terchova zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Anja Terchova

Inventar

Wird nicht so wichtig sein - bei Klarglas geht das auch nicht

ThaFUBU ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 19:42
Profil von ThaFUBU anzeigen ThaFUBU eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von ThaFUBU finden Füge ThaFUBU zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
ThaFUBU

User ist gesperrt

Meine Mutter hat auch komplett klare Rückleuchten, deswegen mussten
2 Reflektoren befestigt werden und die rote Nebelschlussleucht schimmert ein kleine wenig durch.

Habe auch schon einen neuen ALfa 166 mit komplett Schwarzen Rückleuchten gesehen.
Die Dinger sahen aus wie lackiert man konnte sie kaum auf den schwarzen Lack erkennen.

Paolo Pinkel ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 19:44
Profil von Paolo Pinkel anzeigen Paolo Pinkel eine Private Nachricht schicken  Besuche Paolo Pinkel's Homepage!  Mehr Beiträge von Paolo Pinkel finden Füge Paolo Pinkel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Paolo Pinkel

Junior Profi

Also,
die NSL ist dann Pflicht, wenn Sie auch ab Werk vorhanden war. Ganz einfach. Die Reflektoren sind Pflicht, wenn es in der ABE steht.

Selbstgesprayte Rücklichter sind nicht nur grober Unfug,
sondern bringen auch locker 3 Punkte je Rücklicht.

Joe2 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 19:49
Profil von Joe2 anzeigen Joe2 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Joe2 finden Füge Joe2 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Joe2

Profi

Soweit ich weiss, sind die Reflektoren sowohl bei ganz schwarzen als auch den Klarglas-Optik-Rückleuchten nach wie vor Pflicht, aber die Polizei kann ja nicht auf alles achten.

Wäre das Beste, wenn die Reflektoren mindestens 20x10 cm groß sein müssten, dann würde sicher nicht so viele Autos mit den hässlichen Rücklichtern verschandelt und entwürdigt

Ninja6 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:01
Profil von Ninja6 anzeigen Ninja6 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Ninja6 finden Füge Ninja6 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Ninja6

Junior Guru

Threadersteller

Also müßte ich dann bei meinen PKW ( MB W 124 NSL ist Serie ) eine Zusätzliche NSL anbringen

Das mit den roten Reflektoren wußte ich

Gruß

Ninja6

Benz-Driver ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:17
Profil von Benz-Driver anzeigen Benz-Driver eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Benz-Driver finden Füge Benz-Driver zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Benz-Driver

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von Ninja6
Also müßte ich dann bei meinen PKW ( MB W 124 NSL ist Serie ) eine Zusätzliche NSL anbringen

Das mit den roten Reflektoren wußte ich

Gruß

Ninja6

Hi Ninja6!

Gratuliere zu Deinem tollen Fahrzeug! Eine wahrlich gute Wahl! Ich möchte Dich auf das Mercedes W124-Forum hinweisen.

Aber eine Frage:

Warum wartest Du nicht auf die Klarglasrückleuchten für den W124, die im September von in.pro rauskommen? Sollen in Rot-weiß und Schwarz rauskommen.

Wg. den Rückstrahlern: Sind zwar vorgeschrieben bei schwarzen Heckleuchten, aber wo kein Kläger da kein Richter. Aber Du kannst ja 2 Stück für alle Fälle im Handschuhfach mitführen bzw. Du pickst sie wo drauf und löst sie wieder ab und machst die Klebefläche ein bißchen fett und staubig, sodaß sie nicht mehr gut kleben und dann kannst Du im Ernstfall sagen, die sind bei der Waschstraße runtergegangen. Ich würde mir keine Rückstrahler montieren, soviel Autonomie muß sein.

mfg,
Oliver

Paolo Pinkel ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:28
Profil von Paolo Pinkel anzeigen Paolo Pinkel eine Private Nachricht schicken  Besuche Paolo Pinkel's Homepage!  Mehr Beiträge von Paolo Pinkel finden Füge Paolo Pinkel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Paolo Pinkel

Junior Profi

Jo, NSL muss sein.
Auch die Reflektoren haben Ihren Sinn....

Ninja6 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:29
Ninja6

Junior Guru

Threadersteller

Danke Oli ver für den Tip

Mir geht es aber wesentlich um die NSL.

Muß ich nun eine Zusätzliche anbauen oder nicht ?

Wie gesagt, bei meinen PKW ist diese Serie und durch die dunkeln Rücklichter wird diese wohl nicht mehr der ABE entsprechen oder irre ich mich da

Gruß

Ninja6

ThaFUBU ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:30
Profil von ThaFUBU anzeigen ThaFUBU eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von ThaFUBU finden Füge ThaFUBU zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
ThaFUBU

User ist gesperrt

Beim Auffahrunfall nachts ohne Rückleuchter wirds kritisch.

Ausserdem deine Gesundheit sollte es Dir wert sein.

Joe2 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:33
Profil von Joe2 anzeigen Joe2 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Joe2 finden Füge Joe2 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Joe2

Profi

Zitat:
Original geschrieben von Benz-Driver
Wg. den Rückstrahlern: Sind zwar vorgeschrieben bei schwarzen Heckleuchten, aber wo kein Kläger da kein Richter. Aber Du kannst ja 2 Stück für alle Fälle im Handschuhfach mitführen bzw. Du pickst sie wo drauf und löst sie wieder ab und machst die Klebefläche ein bißchen fett und staubig, sodaß sie nicht mehr gut kleben und dann kannst Du im Ernstfall sagen, die sind bei der Waschstraße runtergegangen. Ich würde mir keine Rückstrahler montieren, soviel Autonomie muß sein.

Naja, so ganz ohne Sinn sind die Reflektoren ja nicht gerade. Bestes Beispiel: die meisten Ost-LKWs, die auf unseren Autobahnen unterwegs sind. Die Beleuchtung ist häufig so funzelig, dass man sie im Vergleich zu den "normal" beleuchteten Fahrzeugen erst recht spät erkennt. Ab und zu sieht man unter der Ost-Fraktion aber schon Fahrzeuge, die zumindest mit brauchbaren Reflektoren ausgestattet sind, die man demzufolge auch nachts gut erkennt.

Die Bastelei an den Leuchten ist Geschmacksache (manch einem gefällts wohl wirklich ), keine Frage, aber sobald es an die Sicherheit geht, sollte man sich besser doch an die (nicht immer aus der Luft gegriffenen) Vorschriften halten...

Benz-Driver ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:46
Profil von Benz-Driver anzeigen Benz-Driver eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Benz-Driver finden Füge Benz-Driver zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Benz-Driver

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von Joe2
Naja, so ganz ohne Sinn sind die Reflektoren ja nicht gerade. Bestes Beispiel: die meisten Ost-LKWs, die auf unseren Autobahnen unterwegs sind. Die Beleuchtung ist häufig so funzelig, dass man sie im Vergleich zu den "normal" beleuchteten Fahrzeugen erst recht spät erkennt. Ab und zu sieht man unter der Ost-Fraktion aber schon Fahrzeuge, die zumindest mit brauchbaren Reflektoren ausgestattet sind, die man demzufolge auch nachts gut erkennt.

Die Bastelei an den Leuchten ist Geschmacksache (manch einem gefällts wohl wirklich ), keine Frage, aber sobald es an die Sicherheit geht, sollte man sich besser doch an die (nicht immer aus der Luft gegriffenen) Vorschriften halten...

Also beim W124 kann man getrost auf die Reflektoren verzichten, da die normalen Rückleuchten diese ja überflüssig machen und der W124 außerdem einen Lampenwächter hat, der sofort anzeigt, sollte mal eine Glühlampe kaputtgehen. Daher lieber eine Ersatzglühlampe mitführen als die äußerst häßlichen Reflektoren montieren. Denn das Sicherheitsargument zählt in diesem konkreten Fall nicht.

@Ninja6
Wegen der Nebelsclußleuchte - was spricht dagegen, daß Du eine hast? Nimm doch einfach das schwarze Lampenglas und die alten Reflektoren. Dann mußt Du halt eine orange Birne einsetzen (ich empfehle Phillips Silver Vision - chrombedampft) und rote für Rück- und Brems- bzw. Nebellicht. Die gibt es aber auch chrombedampft. D.h. alles leuchtet in der richtigen Farbe, im ausgeschalteten Zustand sieht man aber kein orange oder rot usw.

mfg,
Oliver

Paolo Pinkel ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 20:47
Paolo Pinkel

Junior Profi

Also erstmal nochmal: Ja du brauchst eine NSL an deinem 124er.
Zum 2ten ist die Leuchtqualität vieler dieser Designer-Rückleuchten eh zweifelhaft und wenn dann noch ein ausgefallenes Birnchen Links auf regnerische Nachtfahrt trifft, dann ist es auf der Autobahn schon von Vorteil wenn man den Vordermann sieht, bevor man über ihn drüber gerumpelt ist.

Joe2 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 21:05
Joe2

Profi

Zitat:
Original geschrieben von Benz-Driver
Also beim W124 kann man getrost auf die Reflektoren verzichten, da die normalen Rückleuchten diese ja überflüssig machen und der W124 außerdem einen Lampenwächter hat, der sofort anzeigt, sollte mal eine Glühlampe kaputtgehen. Daher lieber eine Ersatzglühlampe mitführen als die äußerst häßlichen Reflektoren montieren. Denn das Sicherheitsargument zählt in diesem konkreten Fall nicht.

"Lampenwächter": hätte nicht gedacht, dass das bei allen W124 inkl. 200D serienmäßig ist. Aber für die Produktionszeit des Fahrzeugs sehr innovativ, ehrlich. Aber PaPi hat ja schon erklärt, weshalb das die Reflektoren nicht ganz überflüssig macht.
Zusätzlich sind die Reflektoren nicht nur für den fahrenden Einsatz, sondern auch für den ruhenden Verkehr gedacht: nachts am (dunklen) Straßenrand parken ist ja kein Extrem-Szenario, oder? Und da es hierbei nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer, sollte man sich nicht leichtfertig über die geltenden Vorschriften wegsetzen...

Ninja6 ist offline Alter Beitrag 28.06.2003 21:11
Ninja6

Junior Guru

Threadersteller

@ Benz-Driver
diese Alternativen die Du aufführst, sind nicht schlecht

Glaube aber nicht, das der DedekTÜV das auch so sieht

Und die " Grünen " Leutchen mit 2 Rädern sind z.Z. gerade hier in Berlin sehr sehr wachsam.Und denen kann man nicht so schnell was vormachen.
Die haben schneller den Mängelbericht in der Hand, wie man selbst eine Ausrede gefunden hat.

Spreche da aus Erfahrung, da ich öfters wegen meines Endtopfes am Bike raus gewunken werde

Gruß

Ninja6

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 09:40 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Offtopic > Geplauder > Schwarze Rücklichter am PKW, eine Frage

Forum Regeln: