Telefon-Treff
Telefon-Treff Telefon-Treff Archive > Rund ums mobile Telefonieren > Kaufberatung
 

Qtek 9100 oder S200? WM allgemein lohnenswert? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Kaske
Irgendwie bin jetzt auch mal auf Windows Mobile aufmerksam geworden. Wurde natürlich gleich erschlagen von den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen der Netzbetreiber für ein und dasselbe Gerät.
Beschränke mich jetzt mal auf die brandingfreien Versionen, also Qtek.

In die engere Auswahl gekommen sind nun 9100 und S200. Wichtigster Unterschied sicher die Tastatur.
Was ist sonst noch als gravierender Unterschied zu verzeichnen? Wie sieht es mit dem Speed von Windows Mobile aus? Womit vergleichbar. Series60 ist mir zu langsam. Ist WM5 schneller oder eher noch langsamer?

Habe irgendwo gelesen, dass auch eine virtuelle Handytastatur (meine jetzt nicht qwertz) aufgerufen werden kann, mit der dann auch T9 auf dem Touchscreen geht. Ist dies bei allen WM5 Geräte so oder betrifft das nur bestimmte?

Danke schonmal.
der_blub
Zitat:
Original geschrieben von Kaske
Habe irgendwo gelesen, dass auch eine virtuelle Handytastatur (meine jetzt nicht qwertz) aufgerufen werden kann, mit der dann auch T9 auf dem Touchscreen geht. Ist dies bei allen WM5 Geräte so oder betrifft das nur bestimmte?



Alle HTC-basierten Geräte sollten das von Haus aus können. Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimme. Du kannst das einfach nachträglich installieren, die ext. Roms gibt's ja problemlos im Netz.

Bezügl. des Speeds lässt sich das IMHO nicht so pauschal sagen. Es hängt von der verwendeten Hardware ab, und vor allem auch von der eingesetzten Software und Konfiguration.

Ein schlecht konfigutiertes Gerät mit TI Omap Prozessor, kann Dir verglichen mit einem 400 Mhz Samsung Prozessor vorkommen wie ein Trabi im Porsche-Land.
Kaske
Und prinzipiell im Vergleich zu anderen Smartphones (serie60 oder uiq)?
der_blub
Wie gesagt, solche Pauschal-Urteile sind IMHO schwierig ;)

Ich habe einen Eten M600, und den dann auch noch ziemlich "ressourcensparend" konfiguriert. Das Teil geht so dermaßen ab, dass ich fast schon ein bisschen Angst habe jemals wieder ein Mobile finden zu können, mit dem ich geschwindigkeitsmäßig her ähnlich zufrieden bin. In dieser Konstellation habe ich definitiv noch nichts schnelleres besessen.

Die beiden von Dir genannten Geräte werden keine Wunderdinge zulassen. Wenn sie aber ordentlich konfiguriert sind, kann man damit immer noch sehr gut leben. (-> auf einem Level mit aktuellen Symbian-Geräten.)

Es sind da teilweise auch "Verständnisprobleme", die zu Fehlurteilen führen können. Du kannst z.B. mit WM-Bordmitteln i.d.R. keine Programme beenden (außer über die Systemsteuerung). Du minimierst sie nur. Je mehr Programme Du so (unbewusst) laufen hast, desto lahmer wird das Teil...
Kaske
Zitat:
Original geschrieben von der_blub
Du kannst z.B. mit WM-Bordmitteln i.d.R. keine Programme beenden (außer über die Systemsteuerung). Du minimierst sie nur. Je mehr Programme Du so (unbewusst) laufen hast, desto lahmer wird das Teil...


Klingt ja nicht sehr ausgereift (bzw. Benutzerfreundlich). Profile gibts ja wohl auch noch nicht.
Da mir die aktuellen und kommenden Symbian Geräte in keinster Weise zusagen (weder Nokia noch SE), dachte ich eigentlich bei WM fündig zu werden.



:rolleyes:
der_blub
Naja, gewöhnt man sich schnell dran. Es gibt auch Tools, mit denen man das anders lösen kann, z.B. MagicButtons.

Das ist auch das schöne an WM, es gibt für nahezu alles eine Lösung, bzw. ein Tool! (-> auch für Profile ;) )
njoy_az
Einen prinzipiellen (bei Dir nicht afaik nicht relevanten) gibt es im WM-Lager schon: Den Unterschied zwischen WM-Smartphonegeräten (wie dem SDA) und WM-Phone Edition (oder so ähnlich) Geräten wie Xda Neo, Mini S etc. Nicht alle Software wird auch unter WM-Smartphone unterstützt.

Ansonsten ist WM gerade mit Touchscreen sehr angenehm zu benutzen. Auf meinem iPaq (mit WM 2002) waren es 3-4 Taps um alle Programme zu schließen.

Profile gibt es zumindest auf dem SDA: einfach kurz auf den Einschaltknopf drücken. Ich nehme an es ist bei der Phone Edition ähnlich.

njoy_az
Kaske
Habe mir auf mobile-review nochmal beide Tests angesehen (wizard und prohet). Beide Geräte sind wohl nahezu identisch. Das eine Teil hat Tastatur, das andere dafür ein 2MPx Cam.
Einerseits tendiere ich zur Tastatur, da ich mit der Stiftbedienung beim P900/910 überhaupt nicht zufrieden war, andererseits, würde ich die überwiegend ja nur für SMS/MMS/Wap benötigen. Und wenn man diese virtuelle Handytastatur (Phone Pad) auch gut mit Daumen und T9 bedienen kann, wäre das S200 sicher fast die bessere Wahl (nochmal Tick kleiner und leichter).
Hhm...
der_blub
Zitat:
Original geschrieben von njoy_az
Profile gibt es zumindest auf dem SDA: einfach kurz auf den Einschaltknopf drücken. Ich nehme an es ist bei der Phone Edition ähnlich.


Nein. Von Hause aus können die das nicht.

Zitat:
Original geschrieben von Kaske
Und wenn man diese virtuelle Handytastatur (Phone Pad) auch gut mit Daumen und T9 bedienen kann, wäre das S200 sicher fast die bessere Wahl (nochmal Tick kleiner und leichter).



Man kann damit ganz gut tippen, allerdings nicht unbedingt blind. Man fühlt halt keine Taste-Übergänge. Ich benutze das aber auch rech häufig, und kann mir auch nicht vorstellen mit einer Fummel-Tastatur schneller zu sein...

Ich würde definitiv den S200 nehmen.
Kaske
Blind muss nicht sein. Mir gehts halt darum, unterwegs nicht bei jeder SMS zur Beantwortung den Stift rauszunehmen.
Kaske
Habe mich fast entschieden. S200 bzw. xda neo. Wobei da die Probleme auch schon wieder weitergehen.
Nutze keine o2 SIM. Auf der anderen Seite ist der xda neo günstiger mit Vertrag zu bekommen als das S200 (bei gleichen Verträgen als Vergleich).
Ist das S200 möglicherweise unproblematischer?
der_blub
Nein, das ist kein Problem.

Der Neo hat keinen Sim- oder Net-Lock (zumindest bis jetzt nicht). Branding lässt sich bei den Geräten sehr einfach, und ohne Garantieverlust / Flashen o.ä. entfernen. Anleitungen dazu findest Du vielfach im Netz.
Kaske
Ja wie ich das Softwarebranding unterdrücken kann habe ich gefunden. Werde mir heute das Eine oder Andere Gerät nochmal live vor Augen führen. ;)

Copyright ©2002 - 2014 Telefon-Treff.de