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O2 - Handy weg/SIM-Ersatz-Karte - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Toast-me
Tach Gemeinde,

mir wurde mein Handy geklaut. :(

Handy habe ich sperren lassen, doch...

..da ich bei O2 einen Online-Vertrag habe, muss ich - soweit ich weiß - bei der teuren Hotline anrufen, um mir eine neue SIM-Karte/SIM-Ersatz-Karte zu bestellen.

O2 ist ja besonders geschickt beim verschleiern von Hinweisen diesbezüglich, daher hier meine Fragen:

1. Wieviel wird mich die SIM-Ersatz-Karte kosten?

2. Wechen Hotline-Nummer (0190-576937 ?) muss ich anrufen, bzw. welche Durchwahlnummer gibt es für die Bestellung einer neuen SIM-Karte?

3. Welche Daten muss ich bei diesem Anruf bereit halten?

4. Wie verhält es sich mit der alten SIM-Karte im geklauten Handy?

5. (unwissend): Meine Nummern (+Homezone) behalte ich...?

Danke euch,
Toast
Olli-HH
1. Weiß nicht, wie das bei gesperrten Karten ist; eine Ersatzkarte kostet sonst 12,50€.

2. Durchwahl wäre mir keine bekannt, die aktuelle Nummer lautet 0900 624357 (0900 - "o2help"). Du kannst es aber auch billiger haben, indem du eines der online-Formulare ausfüllst, nur wird das länger dauern...

3. "Geheimzahl", alle anderen Daten solltest du eh im Kopf haben.

4. Gesperrt = inaktiv, oder?!?

5. ???

BTW: Wie hast du denn dein Handy sperren lassen, OHNE die teure hotline anzurufen??? Hättest du in dem Zuge nicht auch gleich ne neue Karte beantragen können?
topfblume
Zitat:
Original geschrieben von Toast-me
1. Wieviel wird mich die SIM-Ersatz-Karte kosten?


12,50 Euro (Brutto)
Zitat:

3. Welche Daten muss ich bei diesem Anruf bereit halten?


- Rufnummer
- Persönliche Kundenkennzahl
- Adresse wo die neue Karte hin soll (wenn sie von Kontaktadresse abweicht)
Zitat:

5. (unwissend): Meine Nummern (+Homezone) behalte ich...?


Ja und Ja
Toast-me
danke 1., 3., 4., und 5. sind geklärt, doch..

auf o2online.de heißt es:
Zitat:
Sie haben Ihr Handy verloren oder möchten es für kostenintensive Gespräche z.B. ins Ausland sperren lassen? Hier können Sie Ihre SIM-karte komplett oder teilweise sperren und auch wieder entsperren. Für die Neubestellung einer SIM-Karte wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline unter 0179.55222 (kostenlos aus dem Netz von O2)*

*Online Kunden erreichen uns unter 0900 1624357 (0,62 €/min aus dem deutschen Festnetz).


da du schreibst..
Zitat:
2. Durchwahl wäre mir keine bekannt, die aktuelle Nummer lautet 0900 624357 (0900 - "o2help"). Du kannst es aber auch billiger haben, indem du eines der online-Formulare ausfüllst, nur wird das länger dauern...


hast du nur die 1 vergessen? und wo finde ich diese Online-Formulare?


zudem würde ich mich sehr für die Durchwahlnummer bzgl. der SIM-Ersatz-Karten-Bestellung interessieren... falls es diese überhaupt gibt...


Toast
topfblume
Ja. Die 1 wurde vergessen. Es ist 0900 1 o2help.

Das Formular ist bei "Kontakt".

Eine spezielle Durchwahl gibt es nicht. Solltest allerdings nicht Rechnungsanfragen, Datenthemen oder Verlängerung wählen, falls das bei Online-Kunden überhaupt angesagt wird.
Toast-me
Zitat:
Original geschrieben von topfblume
Ja. Die 1 wurde vergessen. Es ist 0900 1 o2help.

Das Formular ist bei "Kontakt".

Eine spezielle Durchwahl gibt es nicht. Solltest allerdings nicht Rechnungsanfragen, Datenthemen oder Verlängerung wählen, falls das bei Online-Kunden überhaupt angesagt wird.

o2online.de:
Zitat:
Online Kunden erreichen die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0900 1624357 (0,62 € /min. aus dem deutschen Festnetz) oder unter 624357 (0,62 € /min. aus dem Netz von Germany).


>> 0900 1624357 - Festnetz
>> 624357 - aus dem netzt von O2


doch wo ist dieses Formular unter Kontakt zu finden? ich sehe dort nichts, das im Zusammenhang mit der Bestellung einer neuen SIM-Karte steht...
Olli-HH
Zitat:
Original geschrieben von Toast-me
doch wo ist dieses Formular unter Kontakt zu finden? ich sehe dort nichts, das im Zusammenhang mit der Bestellung einer neuen SIM-Karte steht...


Was du beim Thema auswählst ist doch eigentlich egal, kannst ja "sonstiges" nehmen. Unten im Textfeld kannst du dann dein Begehren niederschreiben und auf zügige Antwort / Bearbeitung hoffen. Die akzeptieren bei o2 bloß ungerne normale e-mails, da man bei deren Formularen die Kundenkennzahl in eine eigene Zeile eintragen kann / muss. Ohne die bearbeiten die so etwas sonst nicht.
Blondinenfreund
Wenn du mit deinen Login Daten im Online Portal eingebucht bist, solltest du unter "Infocenter" das Kontaktformular finden können.

Aber in so einem sehr dringenden Fall würde ich ganz einfach die Hotline anrufen. Als Onlinekunde wird man sofort durchgestellt und landet nicht erst in der Warteschleife.
cogogt
ich meine es gibt auch die möglichkeit, die karte direkt online sperren zu lassen, da ist so ein menüpunkt..
Handyhasser
Zitat:
Original geschrieben von topfblume
Ja. Die 1 wurde vergessen. Es ist 0900 1 o2help.

Das Formular ist bei "Kontakt".

Eine spezielle Durchwahl gibt es nicht. Solltest allerdings nicht Rechnungsanfragen, Datenthemen oder Verlängerung wählen, falls das bei Online-Kunden überhaupt angesagt wird.


Falls du nicht grad in der Wildnis wohnst , geh in einem o2-Shop (kein Partnershop), erzähl denen du brauchst ne Karte sofort ,weil du morgen in Urlaub/auf Geschäftsreise gehst.
Dann solltest du auch als Online-Kunde gleich ne Karte bekommen.....
Die Berechnung wird dann vom Shop veranlasst und gleich freigeschaltet
Oetker
Eine Kartensperre erledigt die ganz normale Hotline 55222 übrigens auch für online Kunden!
a-meise1
Ich würde bei solchen Sachen auch immer einfach dreißt sein.

Gibt vier Möglichkeiten der teuren Hotline zu entgehen.

a) über das kontaktformular - gut, nicht dreißt, aber eventuell auch sehr langwierig

b) wie es Handyhasser geschrieben hat

c) jemanden aus dem Bekanntenpreis, der vielleicht nen normalen O2 vertrag hat (nicht online9 kostenlos anrufen lassen und in deinem beisein ne neue Karte bestellen lassen. Manchaml zicken die rum, von wegen Online- Kunde. Aber dann sagst du halt, du hast kein Festnetz usw. Zur Not auflegen, neu anrufen. Neuer Mitarbeiter neues Glück. Klappt in der Regel bei Problemen so, schön häufiger gemacht.

d) in nen Media Markt, Saturn... mit O2 verkauf gehen und die bei der Händler-Hotline anrufen lassen.
hagi77
Man kann sich auch anstellen.

Die Hotline kostet 0,62€ / min aus dem Festnetz.

Ich habe das Procedere auch am Juni durchgemacht, da ich mein Handy verloren hatte. Also im Urlaub angerufen, karte sperren lassen.

Dann von zu hause neue Karte per Hotline beantragt (dauerte knapp 4 min).

Da ich eine Multicard hatte, musste ich zum Aktivieren wieder die Hotline anrufen.
(geht nicht anders, da die neue Karte die alte ersetzen soll).
Dauerte auch nur 4 min.

Für die Aktivierung SimKarten-Nr (steht hinten drauf) bereithalten, bei Multicard nach die noch vorhandene karte bereithalten, damit die richtige ersetzt werden kann.
FraDi
Zitat:
Original geschrieben von Handyhasser
Falls du nicht grad in der Wildnis wohnst , geh in einem o2-Shop (kein Partnershop), erzähl denen du brauchst ne Karte sofort ,weil du morgen in Urlaub/auf Geschäftsreise gehst.
Dann solltest du auch als Online-Kunde gleich ne Karte bekommen.....

Das geht in nem Partnershop genauso... :confused: ;)
Handyhasser
Zitat:
Original geschrieben von FraDi
Das geht in nem Partnershop genauso... :confused: ;)


Naja, die zicken manchmal bisschen rum....wollte Toast-me nur den einfachsten Weg zeigen :rolleyes:
Toast-me
Habe bisher schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht, dass Gesprärche um die 10 EUR gekostet haben... Das wollte ich diesmal vermeiden.

Im O2-Shop war ich wohl nicht dreist genug, so hab ichs doch noch mal über die Hotline probiert. Heute um 13h angerufen und nach ca 2min war das Thema erledigt. :) Vllt lag es an an der Uhrzeit, dass ich so schnell dran gekommen bin..

Morgen soll die neue SIM kommen. Ich muss diese dann noch freischalten. Der Typ aus dem Call-Center meinte das ginge per Hotline oder per Online-Formular...

service.o2online.de:
Zitat:
Kartenmanagement

Nehmen Sie hier die persönlichen Einstellungen für Ihre SIM-Karte vor.

Sie haben Ihr Handy verloren oder möchten es für kostenintensive Gespräche z.B. ins Ausland sperren lassen? Hier können Sie Ihre SIM-karte komplett oder teilweise sperren und auch wieder entsperren. Für die Neubestellung einer SIM-Karte wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline unter 0179.55222 (kostenlos aus dem Netz von O2)1

Um Ihre SIM-Karte zu aktivieren, klicken Sie bitte auf "Freischalten/Sperren".


Wenn ich nun im Online-Formular "Freischalten/Sperren" wähle, wird dann die alte SIM-Karte entsperrt oder die neue frei geschaltet?

Danke euch.
Toast
boecki
Zitat:
Original geschrieben von Toast-me
Wenn ich nun im Online-Formular "Freischalten/Sperren" wähle, wird dann die alte SIM-Karte entsperrt oder die neue frei geschaltet?



die alte SIM bleibt natürlich gesperrt und damit wertlos. Nur die neue wird freigeschaltet. Geht meistens innerhalb von Sekunden, nachdem Du den 'klick' dort gemacht hast
Toast-me
So hab den Brief mit neuer SIM-KArte erhalten. In dem Schreiben steht nichts von der SIM-Karten-Aktivierung über das Online-Portal. Nur die Kurzwahl 1414 findet dort Erwähnung.

Habe mich bei o2online.de eingeloggt und bin über "SIM-Karte & ..." zum Menü für "SIM aktivieren" gekommen.

Im folgenden Schritt muss ich noch

Zitat:
Aktivierung Ihrer SIM-Karte

Zum Aktivieren einer neuen SIM-Karte klicken Sie bitte hier.


...woraufhin ich die neue Kartennummer eingeben muss und Aktivieren klicken um den Vorgang abzuschließen.

Nach ein paar Minuten konnte ich mich mit der neuen SIM ins O2-Netz einwählen.

(1) Dann erhalte ich eine Begrüßungs-SMS und eine weitere, in der darauf hingewiesen wird, dass automatisch die richtigen Konfigurations-Einstellungen auf mein Handy geladen werden...

Was hat das im Genauen zu bedeuten?

(2) Im Display (Nokia 3330) steht jetzt auch "Nine 2 five"... womit ich gar nix anfangen kann. Weiß da jemand mehr?

Gruß Toast

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