Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche "alternativen" mobilen Betriebssysteme gibt es noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Firefox OS erlebt seine Reinkarnation mit KaiOS auf dem Nokia 8110 4G

    Kommentar


    • #17
      Dieses Smartphone könnte auch interessant sein: https://puri.sm/shop/librem-5/ .Auch wenn es nur auf Linux basiert und erst im nächsten Jahr erscheinen soll.

      Kommentar


      • #18
        Totgeburt bei den anvisierten 599$ !.

        Kommentar


        • #19
          Das stimmt natürlich, der Preis ist heftig. Aber die Hardwäre soll ja dem Release-Termin angepasst werden, und es scheint ja so ein paar Interessenten zu geben.

          Kommentar


          • #20
            Manchmal frage ich mich, ob diese ganzen Crowd-Funding Webseiten von Marketing-Masteranden lediglich zum Kampagnen-üben missbraucht werden. Wie will man ohne Mammut-Budget ein mobiles Betriebssystem aus dem Boden stampfen und dann auch noch mithalten? Canonical hat es nicht geschafft. Mozilla hat es nicht geschafft – und war zu blöd. Nokia war nur zu blöd – muss man mal klar sagen. Microsoft wollte gar nicht mehr, sondern hat sich nur Mitarbeiter rausgefischt. Hätte Google nicht so einen Dritt-Klassischen Startup gekauft, hätten die es auch nicht aus eigener Kraft geschafft. Bleibt nur der MediaTek- und Broadcom-Müll.

            Kommentar


            • #21
              Dumme Frage von einem mittlerweile alten Sack, lässt sich ein Nokia N900 theoretisch noch betreiben? Hat da jemand Erfahrung? Brauche nach langer Zeit mal wieder was zu spielen und an Palm traue ich mich nicht mehr so ran frei nach dem Motto jeboller desto doller werden sie

              Kommentar


              • #22
                Würde sagen: Nein. Aber Abi99 kann dazu bestimmt eine fundiertere Meinung abgeben..:-)
                Suche: aktuell nichts

                30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

                Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Bayernpeter Beitrag anzeigen
                  Dumme Frage von einem mittlerweile alten Sack, lässt sich ein Nokia N900 theoretisch noch betreiben? Hat da jemand Erfahrung? Brauche nach langer Zeit mal wieder was zu spielen und an Palm traue ich mich nicht mehr so ran frei nach dem Motto jeboller desto doller werden sie
                  Hallo (auch an alle anderen interessierten Mitleser)!

                  Hätte ich mal etwas früher wieder die Website von Fairphone besucht, würde ich nun wohl ein Fairphone oder Samsung Galaxy S9 mit /e/OS der e-Stiftung verwenden und hätte anstatt eines »billigen« MacBooks ein preiswertes Linux-Notebook kaufen können (wegen Backup des Smartphones eignet sich für iPhone kein Linux-Rechner und Windows 10 ist wegen Datenschutz tabu)!

                  Wer also ein altes (zum Rooten geeignetes) Android-Smartphone mit aktuellem wirklich einwandfrei funktionierendem Linux-Ableger mit Datenschutz benutzen möchte oder auch den Mehrpreis eines nagelneuen Fairphones zahlen mag, liest am Wochenende bitte mal in Ruhe die unten angegebenen Quellen.
                  Denn im Gegensatz zu Bastellösungen, wo dann nachher ein Linux wie Cyanogen oder Nachfolger oder sonstwas läuft, aber die Kamera nicht oder dies oder jenes nicht, ist /e/OS eine ausgereifte Lösung.
                  Würde ich sofort ausprobieren (reizt mich sogar, parallel zu meinen iPhones zu testen).

                  Es lohnt sich, diese Alternativen zu kennen, selbst wenn man bereits zur neuen »Kamera mit Telefon« iPhone 11 Pro das schön aussehende MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) gekauft hat.

                  Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

                  Quellen:
                  https://e.foundation/?lang=de

                  https://www.fairphone.com/de/2020/04...afe-with-e-os/

                  https://esolutions.shop/shop/e-os-fairphone-3/

                  https://de.m.wikipedia.org/wiki/LineageOS
                  Zuletzt geändert von it-hase; 19.06.2020, 17:43.
                  Ciao
                  IT-Hase

                  Mein Obst:
                  iPhone 11 Pro 512 GB + 11 Pro Max 512 GB + Xs 512 GB
                  MultiSIM-Konfiguration in iPhone 11 Pro + 11 Pro Max:
                  Nano-SIM: Telekom MagentaMobil XL Premium bis Okt.
                  + eSIM: Telefónica o2 Blue All-in Special, Upgrade: Okt.
                  MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) seit 18.05.2020 :)

                  Kommentar

                  Skyscraper

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X