Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

APPLE W3 - Telefonie Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • APPLE W3 - Telefonie Funktion

    Hallo Apple Jünger,

    ohne dass ich vorhabe mir solch ein Gerät zuzulegen habe ich folgende, technische Frage:

    Teltarif.de / Artikel zu W3 von Dennis Weidner am 2.10.2017 sagt, dass mit mit W3 angeblich
    in Deutschland nur über Telekom UMTS telefonieren könnte. Die VolTE Funktion wäre
    nicht aktiv. Gleichzeitig soll das Gerät den Standart, ob man jetzt bei UMTS oder bei LTE eingebucht wäre, nicht darstellen.

    In den Kommentaren zu diesem Artikel wird dem aber widersprochen. Auch D. Weidner spricht dann von einer falschinformation durch die Telekom. Aber er spricht davon, den Test in einem UMTS freien und in einem LTE und UMTS versorgten Gebiet durchgeführt zu haben.

    Jetzt die Frage - was stimmt denn nun ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die autonome Telefonfunktion der W3 quasi vom Zufall abhängt, ob ich bei UMTS oder LTE eingebucht bin und mir diese "telefonische Erreichbarkeit" in Ermangelung der Darstellung des Standarts nicht mal angezeigt wird.

    Wie ist denn Eure Erfahrung dazu ?

  • #2
    Ich nehme an du meinst die Watch 3, wenn du "W3" schreibst? Die 3 Zeichen darfst du schon noch mehr tippen, nur Mut - dann versteht man dich direkt besser

    Die Watch kann UMTS und LTE. Zum Test könnte man sich einfach in ein GSM+LTE-versorgtes Gebiet ohne UMTS-Abdeckung begeben und sehen ob's funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      Das ist doch gerade die Frage.

      Dennis Weidner schreibt von einem Test in UMTS freien Gebiet, und es hätte nicht funktioniert.

      In den Kommentaren ist davon die Rede, dass es auch VoLTE unterstützt wird.

      Also widersprechen sich die Aussagen. Angeblich will D. Weidner den Artikel auch geändert haben, die Aussage, dass nur über UMTS natives Telefonieren ermöglicht wird, bleibt aber.

      Gibts dazu Erkenntnisse ?

      Kommentar


      • #4
        Ein Link wäre hilfreich...

        Kommentar


        • #5
          Es geht um diesen Artikel

          Ich hatte dazu kommentiert, dass die Aussage, dass die Watch grundsätzlich kein VoLTE beherrscht nicht richtig sein kann. In einigen Ländern wie beispielsweise UK im EE-Netz wird in den Fußnoten bei Apple angegeben, dass dort nur die LTE-Verbindung nutzbar ist, nicht aber UMTS. Telefonie wird als Feature dennoch auch dort beworben. Insofern muss zumindest dort VoLTE funktionieren. Die einzige Möglichkeit wäre, dass in Deutschland VoLTE im Telekom-Netz noch nicht funktioniert, weil das Profil es noch nicht vorsehen könnte. Des Weiteren wird in dem Artikel auch erwähnt, dass schwaches LTE-Signal vorhanden war und die Datenverbindung funktioniert hat, nicht aber Telefonie. Vielleicht war das Netz auch einfach so schwach, dass zwar Daten durchkamen aber VoLTE nicht möglich war.

          Ich stelle mich gern für einen Test zur Verfügung, weiß aber spontan keinen Ort in der Nähe, wo LTE verfügbar ist, nicht aber UMTS.

          Unabhängig davon wurde in einer ersten Version des Artikels behauptet, dass die Watch echte Telefonie ohne Verbindung zum iPhone überhaupt nicht beherrscht. Ich würde somit, so schlecht wie der Artikel ursprünglich recherchiert war auch nicht unbedingt auf den aktuellen Stand vertrauen.
          IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
          Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

          Kommentar


          • #6
            Na ja für das Problem - wo gibts nur LTE bzw. nur UMTS ist bei der Telekom ja kein Problem.

            Dort kann man die Netzabdeckungskarte nach sämtlichen Technologien filtern ....

            Aus welcher Region kommst Du denn ?

            Kommentar


            • #7
              Aus Hamburg.

              Inzwischen gibt es in einem neuen Artikel bei Teltairf, wie von mir erwartet, ja auch schon eine Aussage der Telekom dass grundsätzlich auch VoLTE mit der Watch funktionieren soll. Warum es im Test von teltarif nicht geklappt hat, das kann verschiedenste Gründe haben. Aber ich werde es wie gesagt gerne selbst bei Gelegenheit einmal probieren.
              IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
              Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

              Kommentar

              Skyscraper

              Einklappen
              Lädt...
              X