Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft Lumia 950 und 950XL - Offiziell vorgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original geschrieben von Gärtner12
    Ist das Windows 10 auf dem Lumia 950 überhaupt sicher?
    Auf normalen PCs spricht man doch von extremen Sicherheitslücken!
    Windows 10 Mobile dürfte wohl zu den sichersten Systemen gehören, die du kriegen kannst.

    Hier ein schöner Artikel von All About Windows Phone.
    Auch der Kommentar dazu von "Name" ist sehr interessant.


    OT: Auf den normalen PCs sind seit dem Ende von XP die meisten gravierenden Sicherheitslücken schon lange nicht mehr in Windows zu finden, sondern in der zusätzlich installierten Software. Als besonders üble Vertreter machen z.B. Java und der Flashplayer jedem Admin, der sie zulassen muss, seit Jahren das Leben schwer.
    Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Kommentar


    • bei dem Entwicklungstempo, dass auf den letzten Metern zurückgelegt wurde, würde es mich extrem erstaunen, wenn da nicht eine ganze Menge Sicherheitslücken versehentlich mit eingeflossen sind.
      Ich denke, das wird erst in den nächsten zwei drei Monaten korrigiert werden.
      lg mayba

      ps: Übrigens finde ich den momentanen Entwicklungsprozess etwas schade, da es die Variante wird: wir schmeißen die Software so schnell wie möglich auf den Markt, und bessern danach nach. Das kennt man von Apple und Android., das kannte ich nicht bei Nokia. Jetzt muss man wohl umdenken und mit mehreren Updates in der nächsten Zukunft (nach dem WM10 Upgrade) rechnen.
      Aber das ist wohl auch ein Ergebnis, da man sich darauf versteift hatte, kein neues Spitzentelefon herauszubringen, bevor WM10 bevor fertig ist. Für mich ist das L950 jedoch ein N97 und kein z.B. E7.

      Kommentar


      • Original geschrieben von what s up
        Die ultimative Messlatte ist aber erreicht:
        "Die Akkulaufzeit ist mau, etwa auf iPhone-6-Niveau."

        Was, mit Verlaub, ein ziemlicher Blödsinn st, denn die Akkulaufzeit vom iPhone 6 als auch 6S ist ausnehmend gut.
        Samsung Galaxy S7
        iPhone 7

        Kommentar


        • Wenn man die Tests liest, dann ist die nur beim iPhone gut. Beim Lumia ist die gleiche Dauer plötzlich schlecht.
          Echt krass, wie unfaur die Tests teilweise sind.
          Xperia Z3c - Lumia 950 XL

          Kommentar


          • Ironie an: Tja, wer gut zahlt der gut abschneidet. Ironie aus!

            Kommentar


            • @mayba: Du hast da einen kleinen Denkfehler: Softwareprodukte (vorallem welche mit Internetzugang) sind nie fertig und "zu Ende"-entwickelt. Mir wäre es deutlich suspekter, wenn mir mein Hersteller keine Updates bereit stellt.


              Gruß Kai
              www.pfand-gehoert-daneben.de

              Geist ist geil

              Kommentar


              • habe ich ja so auch nicht gesagt und würde ich auch nie annehmen

                zum Topic: ich hätte nichts dagegen, wenn Ihr einen Foto-thread aufmachen würdet
                lg mayba

                Kommentar




                • Habe sowohl das 950 als auch das 950XL da
                  Dieses Konto wurde deaktiviert (für immer)

                  Kommentar


                  • ja, toll....pfffft

                    hab schon angesehen das Unboxing...
                    Nokia connecting people

                    Kommentar


                    • Na toll. Und ich muss auf mein XL noch warten. Aber das Unboxing macht Lust auf mehr.

                      Kommentar


                      • So, nach ein paar Tagen kann ich nun auch etwas ausführlicher bewerten, wie sich das neue Lumia in meinem Alltag so macht.

                        Anmerkung: Das ist alles meine eigene Meinung, also rein subjektiv und ich bewerte, die Punkte die ich anspreche, auf Grundlage meiner Erfahrungen!

                        Design/Gehäuse: Viele Tests schreiben, es würde sich nicht "premium" Anfühlen u.ä. Ich muss allerdings sagen, das es zwei Dinge gibt, die man in diesem Zusammenhang beachten sollte:
                        1. Design ist Geschmackssache und man muss schauen, was einem selbst gefällt und was beim Design auch Sinn macht.
                        2. Haptik: Wie liegt das Gerät in der Hand und wie fühlt es sich dabei an!?

                        Zum ersten Punkt würde ich sagen, dass es wirklich viel besser aussieht, als auf den Bildern im Netz. Klar, auch in meinen Augen ist das Galaxy S6 Edge ein wunderschönes Gerät, aber da macht die Abrundung keinen wirklichen Sinn. Mir gefällt mein 950 in weiß wirklich sehr gut. Schlicht, einfach, aber dennoch schön.
                        Beim zweiten Punkt hingegen ist es viel wichtiger, WIE es designt ist. Meiner Meinung nach liegt es wirklich toll in der Hand und fühlt sich wirklich sehr gut an. Die Tasten sind etwas scharfkantig, aber verletzten wird sich niemand. Da ich das oben erwähnte Galaxy eine Zeitlang hatte, nehme ich es auch hier zum Vergleich: Es liegt viel besser in der Hand und ist nicht ansatzweise so rutschig.
                        Ich denke, es ist kein Designerstück, aber sicher nicht hässlich und in real auch interessanter als auf Bildern. Dafür fühlt es sich toll an und liegt gut in der Hand.

                        Display: Gibt nicht viel zu sagen, alles gut gemacht! Tolle Schärfe, gute Helligkeit und optimale Größe (wobei hier das Gehäuse in Relation etwas kleiner hätte ausfallen können). Ich kann da einige Reviews nicht nachvollziehen, die sagen, es wäre nicht besonders hell. Für mich ist es extrem hell und wer es noch heller braucht, für den ist es halt eben nix. Pech!

                        Kamera: Ja, was soll man denn da noch schreiben? Perfekt!
                        Startet sehr schnell, fokussiert schnell und macht (mit und ohne Blitz) hervorragende Bilder. Die overgesampleten 8MP-Bilder im dunkeln sind mMn sensationell gut.
                        Alleine das fokussieren bei nicht idealen Bedingungen scheint manchmal nicht ganz zu klappen, aber Updates werden da sicher folgen. Der Blitz ist famos und leuchtet extrem weit. (Mein ca 24qm großes Schlafzimmer leuchtet es komplett aus, ohne Licht in absoluter Dunkelheit wohlgemerkt!). Ich werde die Tage versuchen, ein paar Vergleichsbilder zu machen zw. 808, 920, 930 und dem 950 (will aber nichts versprechen!).

                        Iris- Scanner: Super Feature, finde ich, und funktioniert schon erstaunlich gut. Man muss das Telefon zwar relativ nah ans Gesicht halten, so ca. 30-40 cm, aber dann entsperrt es extrem fix.
                        Da meine Entsperrcode nicht nur aus vier Ziffern besteht, ist es für mich wirklich fix und ich habe nicht das Problem, mich zu vertippen. Es funktioniert auch bei absoluter Dunkelheit und im Schnitt würde ich sagen, 9 von 10 Versuchen klappen.
                        Zum Thema Fingerprint ginge schneller und man müsse es sich ja sooo nah ans Gesicht halten: Ganz ehrlich, den Finger muss ich auch erstmal verbiegen (je nach Hersteller mal mehr und mal weniger) und es funktioniert wirklich gut und auch sehr fix. Ich verstehe nicht, wieso manche diesem Thema ggü so "kritisch" sind. Zumal ich mich erinnern kann, dass die ersten Fingerprint-Scanner nicht besonders schnell waren und auch nicht immer zu 100% funktioniert haben. Verbesserungspotential ist da, selbstverständlich. Aber für das erste Smartphone, welches diese Funktionen bietet, läuft es super und ich finde dieses Feature absolut sinnvoll und gut.

                        Empfang/Akustik: Nach nun mehreren Telefonaten mit verschiedenen Leuten (Smartphonemodellen und Netzen) kann ich nur Gutes berichten. Akustik ist gut und etwas besser, als beim 930. Beim Empfang in etwa gleichauf, wobei ich sagen muss, dass das 950 länger im Netzt ist, als das 930 (in Gebäuden mit ganz wenig Empfang).

                        Akku: Kann ich noch nicht so viel sagen, da ich aus Erfahrung mit den Lumias immer etwa zwei Wochen gebrauch habe, bis es sich -richtig- eingependelt hat. Bisher hält das Gerät einen Tag, bei ähnlicher Nutzung, wie das 930. Das S6 war dagegen nicht so pralle.
                        Nun aber zu einem meiner Highlights des Gerätes (daher auch unter dem Punkt: Akku), das Fast- Charging! Meine Herren, geht das schnell! In 30 min 50% sind echt klasse. Nach hinten heraus, so ab ca. 60% wird es etwas langsamer. Aber so in etwa 70 Minuten ist das Ding wieder voll. Wahnsinn, bei 3000mAh! Man muss aber hier anmerken, dass das Gerät in den ersten 30 Minuten schon sehr warm wird. Was aber wohl rein physikalisch natürlich nicht unbedingt anders geht.

                        Continuum: Konnte ich leider noch nicht testen, aber das ist meiner Meinung nach ein kleiner Schritt in die Zukunft für mobile Geräte. Und was sich manche Tester rausnehmen, das Vorhandensein dieses Features aufgrund dem Mangel an Apps negativ zu bewerten, finde ich eine absolute Frechheit. Ja, es fehlen sicherlich einige Programme bei den Universal-Apps, aber so ein Feature, auf dem aufgebaut und welches ausgebaut werden kann, bietet doch sonst niemand. Traurig.

                        Fazit:
                        Ich kann manche Leute verstehen, aber einige wiederum überhaupt nicht. Ob ein Umstieg loht oder nicht, ist eine schwierige Frage. Ich hatte vorher das Lumia 930 1 1/2 Jahre in Gebrauch und war damit sehr zufrieden. Diesmal wollte ich mir eben das 950 kaufen und bin damit ebenfalls sehr zufrieden!
                        Klar, es hat ein paar Kinderkrankheiten und nicht alles ist perfekt. Für mich aber mehr als nah daran.
                        Ich frage mich auch, wieso man von dem Gerät enttäuscht sein kann? Es hat einfach alles, was man sich wünscht und noch viel mehr.
                        Für mich ist es das perfekte Gerät (bis auf den einzigen negativen Punkt: Double-Tap to Wake-Up fehlt!) und das sicher nicht, weil ich ja ach so viel für ein neues Gerät bezahlt habe.

                        Haudi

                        EDIT: Typo und kleine Ergänzungen.
                        Zuletzt geändert von deeass; 30.11.2015, 19:52.
                        greets,
                        dee

                        Kommentar


                        • Danke für die Eindrücke!

                          Double tap fehlt? Kann mir nicht vorstellen. Unter Settings/extras/touch?
                          Samsung Galaxy S8

                          Kommentar


                          • danke deeass!
                            Gruß

                            Martin

                            Kommentar


                            • Double tap sperren funktioniert dafür aber, kann man in den sperrbildschirm settings aktivieren.

                              Kommentar


                              • Gerne!

                                Double-Tap gibt es wirklich nicht, whatsup.
                                Aber, wie Jöörg schreibt, beim Doppeltippen auf die Leiste unten (mit Pfeil, Windows-Button und Such) zum Bildschirm sperren. Klasse Funktion und wird von mir gerne genutzt.
                                greets,
                                dee

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X