Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurzer Test / Eindruck Motorola v60 (mit Bildern)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurzer Test / Eindruck Motorola v60 (mit Bildern)

    Kurztest Motorola v60
    Nach jahrelanger Motorola-Abstinenz (mein letztes Motorola war afaik ein StarTAC 70) habe ich mir mal wieder kurzzeitig ein Motorola gegönnt.
    Im folgenden möchte ich Euch meinen persönlichen Eindruck von dem Gerät schildern.

    Die technischen Daten des Gerätes sollten ja hinlänglich bekannt sein - daher lasse ich diese hier außen vor.


    Lieferumfang
    - Gerät
    - Akku
    - Headset ohne Rufannahmeknopf
    - Ledertasche mit drehbarem Clip
    - Ladegerät


    optischer Eindruck und Verarbeitung
    Das v60 kommt in einer recht simplen Kartonage daher, die der exklusiven Ausstrahlung des Gerätes vor dem Auspacken sicherlich nicht gerecht wird.
    Das matt silbern schimmernde Gerät wirkt dezent edel, ohne chromig-protzig (hallo Nokia ) zu sein.
    Das kühle Metall fühlt sich gut an und unterschreicht die sehr wertige Verabreitung des Gerätes.


    Hier qietscht und knarzt eigentlich nichts. Die Klappe schließt mit einem kräftigem Klack, so daß man sich fast an einen Mercedes erinnert fühlt. Hier kann man nur sagen: Hut ab, Motorola!

    Negativ aufgefallen ist mir lediglich, daß die Klappe ein minimalstes seitliches Spiel hat. Ich denke aber, daß dies konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden ist und von daher nicht als Mangel angesehen werden kann.


    Bedienung und Menü
    Wenn ich an ältere Motorolas denke, dann denke ich an ein nüchternes Menü, wie man es von /// kennt, nur alles etwas verwirrter. Unter "Anrufoptionen" ist der erste Untermenüpunkt "Akkuanzeige" (hoffe die Bezeichnungen passen noch - habe das Baby schon weitergegeben), was irgendwie nicht unbedingt sinnig erschien und dies ist auch leider so geblieben.
    Dafür hat Motorola jedem Menüpunkt ein nettes und vor allem sehr angenehm unaufdringliches Pictogramm vergeben.

    Die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt. Leider sind sie sehr flach geraten, so daß man schon ein wenig suchend-fühlend mit dem Finger über das Gerät gleitet.
    Leider fehlt die schöne QuickAccess-Taste, die ich bei meinem damaligen Motorola sehr gemocht hatte. Dafür kann man jeder Zifferntaste anstatt einer Kurzwahlnummer einer Menüfunktion zuweisen, wie man es beispielsweise auch von den aktuellen Siemens-Geräten her kennt.

    Schwach fand ich den Kalender des v60. Da ist man von /// schon lange Besseres gewohnt.


    Größe
    Zum Vergleich habe ich mal mein ///T66 genommen:


    Überraschend fand ich, daß das v60 etwa groß ist wie das ///T66. Gerade weil beide ein vergleichbares Display haben. Klar, das T66 kann dem Funktionsumfang des v60 sicherlich nicht wirklich konkurrieren, aber die Faustformel v60 = T66 + Antenne fand ich schon überraschend.
    Dafür sind halt die Drücker des v60 deutlich größer, aber aufgrund ihrer tiefen Position im Gehäuse nicht unbedingt besser zu drücken als die des T66.


    Fazit
    Motorola hat imho seit den damaligen StarTACs einiges verbessert und vor allem ein wirklich dezent, edles Gerät auf den Markt gebracht. Vom Funktionsumfang mit WAP, GPRS, Sprachsteuerung, etc. ist es sicherlich mehr als konkurrenzfähig und vor allem auch das zweite Display auf der Gehäusefront mach den Nachteil eines Klappengerätes wett.

    Auf dem vorderen Display wird übrigens im Stand-by Datum und Uhrzeit angezeigt und bei eingehenden Anrufen und SMS die Nummer, resp. bei verpassten Anrufen die Anzahl derer.

    Allerdings konnte mich die Bedienbarkeit immer noch nicht davon überzeugen, um von meiner ///-Liebe (PF768, T28s, T29s, T39m, T68m, T66, T68i) abzukommen.

    Von daher: Noch viel Spaß im Motorola-Teil von TT, vielleicht sieht man sich mal wieder hier.
    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • #2
    Link zum Thema: kurzer Test / Eindruck Motorola v60 (mit Bildern)
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad Air Wi-Fi + 4G Cellular
     iPhone X Silber 256GB
     Watch 4 44er Edelstahl Gliederarmband ⌚️
     HomePod & ATVs

    Kommentar

    Skyscraper

    Einklappen
    Lädt...
    X