Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokia 105 -o2 Häuschen oder das "R" im Display?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nokia 105 -o2 Häuschen oder das "R" im Display?

    Hallo,

    habe mir ein neues Nokia 105 (einfachste Tastentelefon) um auf einer SIM erreichbar zu sein oder ggf. zu telefonieren gekauft. Das ist noch ein alter o2-Card-Tarif wo ich eine Homezone habe (also andere Preise als außerhalb) und dementsprechend stets wissen will, ob das Handy zum telefonieren den Homezone-Tarif nimmt. Mein letztes für diesen Zweck genutzte Handy war ein Samsung E-1200 (ebenfalls einfaches Tastentelefon) und dort wurde zwar kein Häuschen mehr angezeigt, aber dafür ein "R" (für Roaming E-Plus) welches mir signalisiert, dass das Handy in der Homezone eingebucht ist.

    Ich sehe solche Symbole auf der Nokia 105 nicht, obwohl ich jetzt zu Hause und in der Homezone bin. Was hilft?

  • #2
    Zitat von scaleon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe mir ein neues Nokia 105 (einfachste Tastentelefon) um auf einer SIM erreichbar zu sein oder ggf. zu telefonieren gekauft. Das ist noch ein alter o2-Card-Tarif wo ich eine Homezone habe (also andere Preise als außerhalb) und dementsprechend stets wissen will, ob das Handy zum telefonieren den Homezone-Tarif nimmt. Mein letztes für diesen Zweck genutzte Handy war ein Samsung E-1200 (ebenfalls einfaches Tastentelefon) und dort wurde zwar kein Häuschen mehr angezeigt, aber dafür ein "R" (für Roaming E-Plus) welches mir signalisiert, dass das Handy in der Homezone eingebucht ist.

    Ich sehe solche Symbole auf der Nokia 105 nicht, obwohl ich jetzt zu Hause und in der Homezone bin. Was hilft?
    Ich glaube, das »Häuschen« wird seit der Netzkonsolidierung gar nicht mehr angezeigt. Ich teste einfach, in dem ich mit einem anderen Telefon die Festnetznummer anrufe. Da ich keine Weiterletung auf der Festnetznummer aktiviert habe, ist die Homezonenummer entweder erreichbar (innerhalb der HZ) oder nicht (außerhalb der HZ).

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sprite Beitrag anzeigen

      Ich teste einfach, in dem ich mit einem anderen Telefon die Festnetznummer anrufe. Da ich keine Weiterletung auf der Festnetznummer aktiviert habe, ist die Homezonenummer entweder erreichbar (innerhalb der HZ) oder nicht (außerhalb der HZ).
      Ja, ich mache das derzeit auch so, aber auf die Dauer ist das anstrengend. Mich wundert halt, dass das ältere Samsung E-1200 aus 2013/14 das konnte (anfangs Häuschen später "R" im Display) und die Nokia aus 2017 offenbar nicht. Klar sind das alles einfache Handys, aber die Handys aus den 90ern/2000er waren da auch nicht viel besser und haben trotzdem zusätzliche Symbole angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        Wurde dir das R echt nur in der Homezone angezeigt oder nicht doch generell? Manche Einfachhandys zeigen das R generell an, weil sie die Felder fuer zusaetzliche Heimatnetze nicht auslesen koennen und 26203 fuer ein Fremdnetz halten wenn die SIM eine 26207... IMSI hat.

        Ausserdem ist doch o2 Gerade dabei die Homezonetarife entweder zu kuendigen oder auf 2019er Tarife umzustellen, die dann aber genau wie die Free-Tarife eh eine generelle Homezone haben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
          Wurde dir das R echt nur in der Homezone angezeigt oder nicht doch generell?
          Also das Handy geht nicht außer Haus, aber ich hatte schon oft Probleme mit der Homezone zu Hause -d.h. oft verschwand das alte Häuschen und man war unter der Festnetznummer nicht erreichbar. Das "R" soll ja Roaming bedeuten, also das bessere E-Plus Netz nach der Fusion. Insofern besteht schon ein Zusammenhang zwischen dem "R" & schlechter/keiner Homezone-Empfang.

          Und Ja, die Diskussion mit den alten o2-Verträgen verfolge ich im anderen Thread mit Vodafrank -aber soweit ist es bei mir noch nicht. Und da ich das Nokia 105 neulich gekauft habe, bin ich halt neugierig ob es da ein Häuschen o.ä gibt. Vielleicht hat ja jemand genau dieses Handy mit meinem Tarif und könnte Lichts ins Dunkle bringen...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von scaleon Beitrag anzeigen
            Das "R" soll ja Roaming bedeuten, also das bessere E-Plus Netz nach der Fusion. Insofern besteht schon ein Zusammenhang zwischen dem "R" & schlechter/keiner Homezone-Empfang.
            Zwei Netze, eigentliches o2 Netz und altes E-Plus Netz, gibt es nur noch in ganz wenigen Regionen. Aber o2 verwendet jetzt generell den Netzcode 26203 also auch für sein eigentliches o2 Netz.


            Zitat von scaleon Beitrag anzeigen
            Und da ich das Nokia 105 neulich gekauft habe, bin ich halt neugierig ob es da ein Häuschen o.ä gibt. Vielleicht hat ja jemand genau dieses Handy mit meinem Tarif und könnte Lichts ins Dunkle bringen...
            Ich fuerchte das man da schlecht aber eine allgemeingueltige Antwort geben kann.

            Weil ob das Haeuschen noch funktioniert haengt von so vielen Faktoren ab: Wie alt die SIM Karte ist, ob die Homezone in den letzten Jahren geaendert wurde, wie genau vor Ort das Netz zusammengelegt wurde, etc.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
              Wie alt die SIM Karte ist, ob die Homezone in den letzten Jahren geaendert wurde, wie genau vor Ort das Netz zusammengelegt wurde, etc.
              Also die Karte ist von ersten SIMs, d.h. die große Größe (nicht gestanzt), Homezone wurde 1x geändert (Häuschen gabs aber trotzdem) und Netz ist für eine Stadt auch gut ausgebaut -aber halt nicht in der Wohnung, umringt von Beton...

              Kommentar


              • #8
                Haha, seit heute 2-3 Tagen hat O2 bei mir die Anzeige aktualisiert. Auf meinem Nokia 1200 steht statt "o2-de" jetzt "o2-de Privat", auf dem
                erscheint zu O2-DE jetzt noch "home" und das "Häuschen" ist auch wieder da. Kein Gag ! Häuschenanzeige und "home" mit einer Karte, deren Festnetznummer 200 Kilometer entfernt ist.
                Da werde mal einer schlau ... ich glaub ich leg die SIM wieder ins Motorola L7089 ein, das kannte nur "Interkom" ..

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist alles beim alten, d.h. weiterhin "o2-de".

                  Kommentar


                  • #10
                    Und hier mal 2 Beweisfotos .. heute am 5.2. im PLZ Bezirk 63739 geschossen ...
                    https://www.bilder-upload.eu/bild-f1...29733.jpg.html Nokia C2-01

                    und gleiche SIM im Nokia 1200. Die SIM hatte ca. Mitte letzten Jahres das Häuschen im Display.
                    Danach war es verschwunden. Gauss Krüger wurden dennoch gesendet. Seit ca. 3.2.2020 wurde irgendwas
                    auf der SIM Karte gemacht, so dass jetzt im C2-01 im Home Bereich wieder das Häuschen angezeigt wird.


                    Kommentar


                    • #11
                      https://www.bilder-upload.eu/bild-6f...29789.jpg.html nokia 1200, hat früher auch das Häuschen angezeigt, seit 3.2. steht jetzt "Privat" im Display, was früher dort nie stand.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lartax1

                        Hier ist weiterhin nichts. Das ist ein Nokia 105

                        Kommentar


                        • #13
                          Geh ich richtig in der Annahme, dass auf diesem Gerät das Häuschen mit der eingelegten Genion SIM Karte
                          schon mal angezeigt wurde ? Natürlich zeigt sich das Häuschen nur, wenn alles beim alten geblieben ist -
                          also wenn es schon mal funktioniert hat und - hm, und das ist die jetzt die Frage - was haben die gemacht, dass auf einmal das Häuschen wohl wieder unbeabsichtigt erscheint ? Irgenwas haben die auf der SIM Karte über OTA geändert - aber was ? Experten gesucht !

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lartax1 Beitrag anzeigen
                            Geh ich richtig in der Annahme, dass auf diesem Gerät das Häuschen mit der eingelegten Genion SIM Karte schon mal angezeigt wurde ?
                            Nein. Auf diesem Gerät wurde das Häuschen noch nie angezeigt -habe es aber seit letztem Jahr. Die SIM dürfte wohl eine der 1.Generation "Genion-S-Card" aus 2006 sein, wo es noch keine gestanzten SIMs gab. Bis heute wurde sie noch nie erneutert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich meine, dass ich seit dem "O2 bei E-Plus roamt" (=Netz Zusammenlegung) auf keinem meiner Handies, die früher ein "Häuschen" angezeigt haben, je wieder ein solches gesehen zu haben. ABER: Seit dem der Genion S einer mit * geworden ist, kann ich damit leben.
                              Mein Nokia 6310i zeigt übrigens »E-Plus o2 - de«, hat also "die Kraft der zwei Netze"....)

                              Kommentar

                              Skyscraper

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X