Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6310i Testbericht mit Bildern und Zusätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6310i Testbericht mit Bildern und Zusätzen

    Habe meinen damaligen HK Bericht nun nochmal überarbeitet,
    da es anscheinend noch Leute gibt, die sich dafür interessieren.
    Nun habe ich das Gerät seit etwa 3 Wochen,
    und möchte deswegen noch paar Sachen hinzufügen.

    6310i TESTBERICHT

    Ich weiß, ihr wollt Bilder sehen Bitte schön, hier sind alle drin: oziris.de/6310i
    Hab ein silbernes Gerät, Made in Germany, v4.07
    Gekauft beim lokalen Händler für 410 Euro, inkl. Displayfolie.

    Verarbeitung:
    Einfach klasse. Kein Knarzen, kein Wackeln, harte Tasten mit deutlichem Druckpunkt,
    sehr schöne hellblaue Beleuchtung, gut Lesbare Tasten, sauberes Display.
    Das Cover gefällt mir auch sehr gut, kein Cyber Silver wie beim 6210, sondern etwas dunkler.
    Das geriffelte Feld überm Display wirkt sehr fein.
    Edit: Die Tasten und der Akku knarzen bis heute nicht.

    Menü:
    Sehr schnell, auch SMS Menü ziemlich flott. Hab zwar die Vermutung,
    daß das 8310 ein Tick schneller war, aber das ist wie gesagt nur ne Vermutung.
    Laßt euch nichts einreden, das Menü (bis auf Programme) ist super schnell.
    Auch T9 (für mich das wichtigste an einem Handy) wie erwartet prima.
    Edit: Wenn man sehr viele SMS im Eingang hat (z.B. 60) dann wird es etwas langsamer.
    Wenn man schnell runterblättert verzögert die Anzeige ein wenig.
    Aber wer läßt schon bei den vorhandenen Ordner- und Archivierungsfunktionen alle SMS im Eingang?

    Sprachqualität:
    Da bin ich mal auf den connect Test gespannt, denn meiner subjektiven Meinung nach
    ist die Sprachqualität bei Gesprächen zum Festnetz und innerhalb von D2 bisher unübertroffen,
    und einfach nur brilliant. Keine GSM Geräusche, kein Rauschen,
    sondern eine schöne, glasklare Qualität. Bin regelrecht verblüfft gewesen.
    Edit: Nach wie vor bin ich restlos begeistert von dieser Sprachbrillanz. Einfach top.

    Empfang:
    Sehr stark. Sowohl mit vodafone, als auch mit Genion ziemlich guten Empfang.
    Habs in Gebäuden, im Freien, im Auto und in mehreren Städten getestet.
    Edit: Selbst in Kneipen in der Hosentasche findet das 6310i Empfang.
    Ich wohne aber auch in einem sehr gut mit D2 versorgtem Gebiet.
    Ein T68i oder 8310 versagte aber oftmals in diesen Situationen.

    Standby:
    Dazu kann ich noch nichts sagen, aber selbst mit einem BPS-1 scheint das Ding sehr lange zu halten.
    Ich denke mal mit dem mitgeliefertem BPS-2 werden es locker 10 Tage werden, bei normaler Benutzung.
    Edit: Erste Aufladung ca. 10 Tage, Zweite Ladung 11 Tage.
    Und das bei ständiger Benutzung und ca. 50 SMS am Tag.
    Wenn man lange unterwegs ist kann man das Ladegerät (übrigens ein neues Schnelladegerät)
    getrost daheim lassen.

    Bedienung, Ausstattung:
    Das Ding läßt sich absolut intuitiv und leicht bedienen. Eben Nokia.
    Die Ausstattung ist bekanntermaßen sehr gut, aber paar Sachen stören mich.
    Zum einen ist im Mitteilungsmenü der Punkt 2 Email verfassen.
    Dann erst kommen Eingang und Ausgang. Das hätte man auch anders rum machen können.
    Außerdem ist bei der Sprachaufnahme die Zeit nicht mehr 3 Minuten wie beim 8310,
    sondern nur noch 2 Minuten. Jetzt wissen wir wo der Java Speicher herkommt.
    Sehr groß und übersichtlich ist der Kalender, der nun auch einem 7110 Konkurrenz machen kann
    Bluetooth konnte ich mangels HW nicht testen,
    soll aber laut einem anderen User bis über 9m funktionieren.
    Schön zu sehen ist die getrennte Beleuchtung von Tastatur und Display.
    Erst wenn das Display hochgedimmt ist, schaltet sich die Beleuchtung der Tasten hoch.
    Edit: Java Downloads funzen über WAP sehr gut.
    Ladezeiten (abhängig vom Programm) sind nicht so lang wie bei den Standardprogrammen.
    Da mein DLR-3 Kabel nicht funktioniert kann ich zu den PC Funktionen nicht viel sagen.
    Aber dazu gibts ja genug andere Threads

    Fazit:
    Das warten hat sich gelohnt. Es ist ein feines Arbeitstier,
    das technisch erste Sahne und qualitativ super ist.
    Die Größe stört mich als 8310 verwöhnten,
    und T68i geschädigten Menschen überhaupt nicht.
    Im Gegenteil, mit dem 6310i macht das telefonieren wieder richtig Spaß.
    So muß ein Handy sein, daß man im Alltag benutzt.

    Edit: Auch noch nach 3 Wochen bleib ich dabei, es ist einfach nur spitze.
    Habe gestern alle WM Spiele in den Kalender gespeichert, ging ruck-zuck.
    Bedienung, Übersicht - sehr angenehm.

    Von mir gibts an Nokia (immer noch) ein dickes

    ________________________________________________
    Der Testbericht und die verlinkten Bilder sind mein geistiges Eigentum.
    Jegliche Verwendung ohne meine Zustimmung ist nicht gestattet.
    Signatur ist so 2002.

  • #2
    Link zum Original-Thread
    "Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

    Kommentar

    Skyscraper

    Einklappen
    Lädt...
    X