Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung - SE Satio oder Aino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufberatung - SE Satio oder Aino

Hallo alle zusammen,
    brauche eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
    Und zwar kann ich mich einfach nicht zwischen dem SonyEricsson Aino und dem Satio entscheiden, ich weis es sind zwei völlig verschiedene Geräte.
    Ich habe momentan das C905 und bin sehr zufrieden mit dem Handy, möchte aber gern mal wieder ein neues haben
    Habe bis jetzt fast nur Cyber-Shot Geräte gehabt und möchte deswegen auch wieder ein Handy mit einer guten Cam.
    Was mich am beim Satio ins grübeln bringt ist die S60-Software, ob ich mit dieser gut klar komme und ob es nicht ein großer Umstieg zwischen der normalen SE-Software ist und was mich noch beschäftigt, ob das S60-Menü nicht vll langsamer ist oder nicht so stabil oder so etwas in der Richtung.
    Beim Aino bringt mich die Cam ins grübeln, ob sie genauso gut ist wie die vom C905 oder ob es ein Rückschritt ist? Und was ich etwas schade finde das es kein vollständiges Touchscreen-Gerät ist.
    Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
    Mit freundlichen Grüßen Nico

Ich kann es nur aus meiner Perspektive sagen:

obwohl ich mich fast als SE-"Fan" bezeichnen würde, käme das Satio für mich nie in Frage.
    Und zwar in erster Linie aufgrund des OS.
    Ich finde und fand Symbian schon immer grauslig zu bedienen. Ich habe mich mit WM auch schwer getan, mich aber relativ schnell dran gewöhnt. Bei Symbian will mir das nicht gelingen. Keine Ahnung, warum, aber es liegt mir nicht und es gefällt mir auch einfach nicht. Vielleicht wehre ich mich auch zu sehr dagegen.
    Der Mensch tut sich ab einem gewissen Alter schwer mit Umstellungen. Und da macht es einem Symbian nicht gerade leicht. Wie gesagt: das ist durchaus sehr subjektiv!

Ich fand das Satio außerdem unheimlich träge und mit 450-500 Euro sehr teuer.
    Und was man hier so liest, ist es noch ganz schön buggy.
    Mir würde auf Dauer wahrscheinlich auch die "echte" Hardwaretastatur fehlen.
    Da ich recht viele SMS schreibe, ist das Getippe auf einer virtuellen TS-Tastatur gewöhnungsbedürftig. Müsste es konkret am Gerät ausprobieren.

Wenn Du mit dem SE-eigenen OS gut zurecht kommst, wirst Du mit dem Aino wesentlich glücklicher werden. Allerdings wird die Kamera nicht ganz mit der des C905 mithalten können. Wobei ich diese Unterschiede zumindest bei Tag nicht soooo gravierend finde.
    Dafür scheint die Videoqualität besser zu sein, wenn ich mich nicht täusche.

Da ich das W995 im Alltag nutze und äußerst zufrieden bin, sehe ich im Moment keine ausreichenden Anreize, das Aino zu kaufen. Jedenfalls nicht zu dem Preis. Das "Plus", das das Aino bietet, genügt mir dafür nicht.
    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Kommentar

Ich kann dir vom Satio auch nur abraten. Jeder, aber wirklich jeder in meinem Umfeld hat Probleme mit seinem Satio. Der anfänglichen Begeisterung folgte schnell die Ernüchterung.

Außerdem finde ich Symbian wie Jochen nicht gerade berauschend. Aber das ist eben eine subjektive Meinung.
      Ich würde das C905 behalten und erst mal abwarten. Ich weiß, für viele hier im Forum ist dass der Horror, aber glaube mir man überlebt es!

Kommentar

Symbian S60

Ich kenne weder das Aino noch das Satio. Von den ersten kurzen Eindrücken im MM können mich beide nicht begeistern.

Symbian S60 ist natürlich ein anderes Betriebssystem als das SE-eigene und von der Bedienung her gibt es dementsprechend Unterschiede - wie bei allen unterschiedlichen Betriebssystemen. Ich kenn S60 zwar nur von Nokia finde aber, dass die neueren S60-Geräte nicht mehr langsamer als und genauso stabil wie andere Betriebssysteme laufen. Abstürtze hab ich ewig nicht mehr erlebt. Ein Risiko ist insoweit wohl eher gegeben, wenn man sich das Handy mit diversen Zusatzprogrammen zuballert und von diesen Programmen welche nicht richtig laufen. Aber in den Zusatzprogrammen ist gerade auch der Vorteil von S60 zu sehen - und mit Standard-Zusatzprogrammen hab ich noch keine Probleme gehabt. Viele Infos zu S60, auch Vergleiche mit Nokia Symbian S40 (was wiederum dem SE-Betriebssystem entspräche) findest Du im Nokia- und Symbian-Bereich).

Für mich schließen sich SE und Symbian nicht aus - ich nutze ein SE P1i mit Symbian UIQ (was wirklich noch langsam ist), ein geniales Gerät.
        Zuletzt geändert von hamburg-k; 02.12.2009, 07:57.
        Kai

Kommentar

Hallo,

also ich würde dir zum Satio raten.

Die Cam ist ein Key Feature des Gerätes. Und da du nach einem Gerät mit einer guten Cam suchst, ist eigentlich schon klar, dass es NICHT das Aino sein kann
          Bzgl. der Bugs kann ich nur sagen, daß das wohl bald behoben sein sollte. SE bessert halt häufig nach, wenn Geräte schon im Markt sind. Ob das gut ist oder nicht, das mag ich hier nicht diskutieren.
          Was das OS angeht, so brauchst Du auf jeden Fall etwas Eingewöhnungszeit, um dich an die Oberfläche vom Satio zu gewöhnen. Aber wenn mans einmal raushat, ist es echt gut. Naja, das ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck. Träge war mein Satio allerdings ganz und gar nicht.
          Was auf jeden Fall ein Argument dagegen sein könnte, ist die fehlende Hardware Tastatur. Nicht jeder mag Email schreiben auf einem Touchscreen...

Kommentar

Eindeutig - SATIO ! - siehe auch mein Fazit nach einigen Wochen Satio ...

Grüße

GT-R
            Aktuell im Dauereinsatz:

Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

Kommentar

Weder noch - hatte beide in der Hand und war doch enttäuscht. Die Haptik zu dem Preis ? Nein Danke!
              Ich habe mehrere Einträge in der Vertrauensliste!

Kommentar

Ich finde, das weiße Aino hat eine super Haptik. Sehr "leckeres" Gerät, vom gesamten Design und "Look and feel" her.
                Das schwarze weniger.
                “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Sonyc
                  ...Die Haptik zu dem Preis ? Nein Danke!

Grüße

GT-R
                  Aktuell im Dauereinsatz:

Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

Kommentar

Das Satio wirkte auf mich auf haptisch nicht so hochwertig wie das Aino, aufgrund des recht dünnen und glänzenden Kunststoffs des Gehäuses.

Kommentar

Original geschrieben von Jochen
                      Das Satio wirkte auf mich auf haptisch nicht so hochwertig wie das Aino, aufgrund des recht dünnen und glänzenden Kunststoffs des Gehäuses.
                      Die "Stärken" liegen ja auch im Innern ...

Grüße

GT-R
                      Aktuell im Dauereinsatz:

Kommentar

Original geschrieben von Jochen
                        Genau- für mich einfach zuviel Plastik, welches sich nicht wirklich hochwertig anfühlt. Beim Aino hatte ich das schwarze Modell in Händen - hier ein ähnliches Bild. Für meinen Geschmack einfach nicht wirklich hochwertig.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, daher einfach mal selber testen.
                        Ich habe mehrere Einträge in der Vertrauensliste!

Kommentar

Ich habe beide Handys gehabt und mich am Ende für das Aino (in schwarz) entschieden. Symbian ist mir zu fummelig gewesen. Wenn es nur nach der Kamera geht, nimm das Satio, ansonsten kann meiner Meinung nach das Aino eigentlich alles irgendwie besser, insbesonder der Sound ist besser, und die Dockingstation und das kabellose Headset sind ebenfalls coole Gadgets!

Kommentar

Ich kämpfe noch mit dem ein oder anderem Umstand des Gerätes komme aber jeden Tag etwas mehr klar.
                            Das Betriebssystem hat mir an Anfang schon ein wenig die Laune genommen.
                            Ich hatte eben auch etwas mehr S.E.haftes erwartet...

S60 ist für mich SEHR gewöhnungsbedürftig - aber das sind andere Systeme auch am Anfang.
                            Ich möchte das also nicht von vorne herein verteufeln.

Es hing bei mir nur daran, dass gewohnte Funktionen eben anders erreicht werden können.
                            Mittlerweile bin ich mit dem Gerät "warm".

Es kommt eben auch darauf an, was Du von deinem neuen Gerät erwartest.

Mediatechnisch wird das Anio gewiss die bessere Wahl sein.
                            Als Alltagsgerät mit Super-Cam und Businessambitionen
                            nebst dem ganzen Mutlimediastandarts
                            ist das Satio schon ein tolles Multi-Teil
                            mit guter Empfangs- und Ausdauerleistung
                            (1-3 Tage bei mir je nachdem wieviel Anrufe...).

Lies meine Pro und Contras hier

Ich würde es wieder kaufen...

... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Kommentar

Definitiv aino, denn das SATIO symbian ist voll mit bugs, es hat nicht mal einen equalizer, was andere symbian geräte aber irgendwie haben hm.....
                              Wenn du nur teles und foto schießt dann ist das gut ansonstn finde ich im allgemeinen das AINO die viel bessere wahl ist.
                              kein iPhone in 2018!

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                              Lädt...
                              X