Visa erhöht PIN-freie NFC Grenze auf 50€

  • Evtl. ist das ja an manchem hier vorüber gegangen:


    Visa hat bereits vor Monaten die Grenze für NFC- Bezahlung ohne PIN/Unterschrift auf 50€ erhöht.


    Mastercard und Amex bleiben bei 25€.


    Die Verwirrung ist also perfekt ;).


    Abgesehen davon müssen ja die Terminals am POS die neue Grenze erstmal akzeptieren.


    Frage:
    Hat jemand von Euch schon mal mit einer Visa Card/ einem auf Visa basierenden E-Geld-Konto mehr als 25€ kontaktlos ohne PIN/Unterschrift bezahlt? Danke.


    Mir persönlich wäre ein NFC- Limit von 100€ je Tag ohne extra Autorisierung am liebsten. Aber leider hängt das Limit am Zahlungsmittel, so dass ich hier nichts verstellen kann.

  • Re: Visa erhöht PIN-freie NFC Grenze auf 50€


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Visa hat bereits vor Monaten die Grenze für NFC- Bezahlung ohne PIN/Unterschrift auf 50€ erhöht.


    Mastercard und Amex bleiben bei 25€.


    Die Verwirrung ist also perfekt ;).

    Sie ist noch größer - während man mit Mastercard und Visa auch oberhalb der NFC-Grenze per NFC zahlen kann - dann freilich nur mit zusätzlicher Autorisierung wie PIN oder Unterschrift - geht das mit Amex über 25€ nicht, Amex muss oberhalb der Schwelle immer gesteckt oder physisch durchgezogen werden.

  • Re: Re: Visa erhöht PIN-freie NFC Grenze auf 50€


    Zitat

    Original geschrieben von rmol Amex muss oberhalb der Schwelle immer gesteckt oder physisch durchgezogen werden.


    Das wusste ich noch nicht, danke.


    Zitat

    Original geschrieben von tom2708 gestern für € 38,12 bei Aldi per NFC bezahlt PIN-Eingabe war erforderlich (DKB)


    Danke für die Info.


    Die DKB bewirbt übrigens schon die 50€-Grenze, und sogar in Verbindung mit dem Aldi-Logo (!):
    https://www.dkb.de/info/kontaktlos-bezahlen/


    Visa selber bewirbt 25€: "Bei Beträgen bis 25 Euro erfolgt das Bezahlen ohne Unterschrift oder PIN und ist somit extrem schnell und bequem. Kontaktlose Einkäufe über 25 Euro werden zur Sicherheit immer mit PIN oder Unterschrift bestätigt."
    https://www.visa.de/produkte/zahlung-mit-visa


    Ziemlich konfus das ganze *headshot*.

  • Die Veränderung hatte ich nicht mitbekommen. In der Praxis ist sie bislang auch nicht in meiner Kaufland- und Aldi-Filiale umgesetzt worden, dort musste ich stets mit PIN autorisieren (trotzdem nutze ich NFC-Funktion der Visa dort, da ich nur dann die PIN eingeben darf, ansonsten müsste ich bei der Amazon Visa unterschreiben, da diese KK nicht PIN first codiert ist).


    UNterschiedliche Grenzen für einen NFC-Bezahlvorgang ohne weitere Autorisierung gibt es auch bei Einsatz der KK mit NFC in verschiedenen LÄndern, so dass man ohnehin nicht von einheitlichem Vorgehen bei NFC-Zahlungen sprechen kann. Völlig überrascht war ich in F (dort ist die Grenze 20€) als ich bei NFC-Zahlung eines etwas höheren Betrags (24€) dann zur Unterschriftsleistung aufgefordert wurde (ich hatte zuvor kleinere Beträge per NFC unautorisiert zahlen können, ging von 25€ als Grenze aus und staunte nicht schlecht als ich an den Selbstbedienungskasse eines Supermarkts dann in diese 'Falle' tappte und einen kleinen Aufruhr auslöste ;) ).

  • Die Veränderung hatte ich über die technische Seite mitbekommen, und war selber verwundert.


    Blöd ist auch, dass wie oben verlinkt selbst Visa noch den alten Wert kommuniziert, obwohl real ein höherer Wert möglich ist.
    Es handelt sich hier offensichtlich nicht um einen Test von Visa, sondern um seit Monaten geübte Praxis.


    Ich zahle immer wo möglich mit NFC. Ich habe einfach keine Lust, jedesmal die korrekte der 4 Möglichkeiten, wie man die Karte ins Terminal schiebt, herauszufinden.


    Ganz abgesehen von allem anderen wird in Zukunft bei NFC-Zahlung auch unterhalb der Limits ab und zu der PIN/ die Unterschrift erforderlich sein, wie zu hören war.

  • Hab Gestern bei einer Esso getankt und meine Finger schon auf dem Pad gehabt. Es kam aber keine Abfrage trotz eines Betrages über 25€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!