Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • In Nürnberg wird LTE ausgebaut, während in Ansbach bei Nürnberg E+LTE seit Jahren abgeschaltet ist und mutmaßlich bereits weggeworfen wurde. Das LTE-Versorgungsgebiet dehnt sich unendlich langsam auf Ansbach zu. Aber in Ansbach wurde keine LTE-Insel wiedereröffnet.
    Ansbach hat 41000 Einwohner, liegt 40km südwestlich von Nürnberg. Der Großraum Nürnberg hat 1,0 bis 1,7 Millionen Einwohner je nachdem wie man es mißt. Sebst in solchen Fällen gibt es von Telefonica kein LTE, wohl aber für Dörfer zwischen Nbg und Ansbach und für den Gewerbekunden der zwischen beiden Städten seinen Produktionsstandort hat.


    Interessant, war gerade am Wochenende in Ansbach. Das o2 Netz ist ja wirklich richtig schlecht, die 3G Abdeckung mehr schlecht als recht und dann leider auch noch öfter überlastet. Um Ansbach herum auch überall nicht mehr wie EDGE, wenn ich dort leben würde wäre ich schon längst gewechselt.

  • Dafuer reicht es wenn ueberall mindestens eins der Netze versorgt


    Sagen wir 150 mbit liegen an teilen wir das mal durch 300 leute, wow 500 kbit/s. Sehr sehr schnell....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ja aber Anja habe jetzt immer fast fullspeed im band 20(10Mhz) =68 mbit/s.-------band 3(10Mhz) =70Mbit/s.---------band 7 (20Mhz) =150 Mbit/s. anliegen. Liegt auch vielleicht am zugelassenen Tarif-Speed max. 225 Mbit/s.

  • Dafuer reicht es wenn ueberall mindestens eins der Netze versorgt


    Halte ich für totalen Quatsch. Auf der ICE Strecke MUE NBG laden Videos nichtmal in 480p ohne Unterbrechung trotz LTE Vollversorgung. Liegt mMn va. daran, dass die DB ihr WIFI im ICE über TK/VF/o2 abwickelt. Der zahlende Direktkunde muss das ausbaden und dümpelt mit wenigen kbits dahin, trotz erfolgtem Ausbau und guter Versorgung. Und dann bekomme ich ganze 200mb von der DB "geschenkt". Sollen die doch ihre eigene Versorgung aufbauen wenn sie Internet in den Zügen anbieten wollen...

  • Bei mir in 21075 Hamburg ist das Netz seit kürzerem trotz LTE800+LTE1800 in der Nähe wieder extrem langsam geworden. Maximal sind 4Mbps Down un 1 Mbps Up drin.
    Der LTE Sender steht jedoch auch etwas weiter weg und eine Verdichtung wäre wohl die Lösung. Nun habe ich im O2 Live Check etwas entdeckt, deutet das darauf hin das O2 hier aufrüstet? :)


    Im Live Check steht das in der Nähe an einer Basisstation gearbeitet wird und die Wartungsarbeiten bis spätestens 11.04! abgeschlossen sind.
    (Kann hier leider keine Screenshots hochladen)

  • Sollen die doch ihre eigene Versorgung aufbauen wenn sie Internet in den Zügen anbieten wollen...


    Sie werden sicher für das Datenvolumen bei Telekom, Vodafone und Telefonica bezahlen, da ist es doch sinnvoller, wenn jeder bei seinem Kerngeschäft bleibt anstatt woanders halbgar mitzukochen.

  • Nun habe ich im O2 Live Check etwas entdeckt, deutet das darauf hin das O2 hier aufrüstet? :)


    Im Live Check steht das in der Nähe an einer Basisstation gearbeitet wird und die Wartungsarbeiten bis spätestens 11.04! abgeschlossen sind.
    (Kann hier leider keine Screenshots hochladen)


    Nö, können auch ganz allgemeine Wartungen oder Updates der Software sein.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Im Live Check steht das in der Nähe an einer Basisstation gearbeitet wird und die Wartungsarbeiten bis spätestens 11.04! abgeschlossen sind.
    (Kann hier leider keine Screenshots hochladen)


    Mir werden mehrere Basisstationen mit diesem Datum angezeigt, scheinen also tatsächliche allg. (deutschlandweite?) Wartungsarbeiten zu sein.

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    31787 Hameln, Holtenser Landstraße 1
    :


    Darf man Fragen was da genau gemacht wurde?
    Da gab es in den letzten Wochen keinerlei Bauarbeiten o.Ä. Ich fahre an der Adresse jeden Tag vorbei. Ist ein Seniorenheim und der Standort wurde schon zu VIAG Zeiten genutzt. Ein Familien Mitglied hat zur Zeit des Aufbaus gerade seinen Zivildienst dort abgeleistet (Hausmeister) und den Monteuren damals noch die Türen aufgeschlossen usw..

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!