Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Habe eine frisch installierte Antenne an einer Hauswand gesichtet :)
    Ist bislang noch nicht On Air, allerdings ist auch noch keine STOB vorhanden, wenn überhaupt eine benötigt wird.
    Kennt jemand diesen Typ Antenne?


    Wo ist denn das? Eine STOB wirst du nicht finden, da die Sendeleistung der Mikrozellen zu gering ist. Ob es sich um VF oder TK handelt lässt sich, solange die Zelle noch nicht On Air ist, nicht mit Sicherheit sagen, es sei denn es handelt sich um die typischen TK Small Cells in den Telefonsäulen ...

  • Görlitz, Altstadt. Telekom LTE indoor und in Häuserschluchten sehr schlecht. EDGE o.k.
    Telekom-Hotspots hoffnungslos überlastet.


    Die Tkom wollte ja in der ersten Welle die Telefonsäulen aufrüsten und dann an die DSL Verzweiger und die Hauswände gehen. Vielleicht sind das ja schon die ersten Auswirkungen von Schritt 3 ...

  • So ähnliche Antennen gibt es an Straßenschildmasten bei der Berliner Goldelse. Am Savignyplatz habe ich gestern versucht, die Small Cell zu orten, aber keine Telefonsäaule oder MFG gefunden. Da muss ich mir nächstes Mal wohl auch die Fassaden anschauen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wo ist denn das? Eine STOB wirst du nicht finden, da die Sendeleistung der Mikrozellen zu gering ist. Ob es sich um VF oder TK handelt lässt sich, solange die Zelle noch nicht On Air ist, nicht mit Sicherheit sagen, es sei denn es handelt sich um die typischen TK Small Cells in den Telefonsäulen ...


    Die Antenne befindet sich in der Hökerstraße 11 in Stade. Das es sich um DT handelt kann ich bestätigen.
    Für was sind die Art von Antennen denn Typisch, 1800, 2600?

  • Solche ähnlichen Antennenkonstruktionen habe ich aber auch schon in Gebäuden gesehen,die eine eigene Mobilfunkversorgung seitens der Telekom haben bis in den tiefsten Keller. In dem Fall betraf das aber nur GSM.

  • Moin Zusammen,


    laut diesem Bericht hier: https://www.teltarif.de/netzau…-swisscom/news/72180.html wird genau bei mir im Ort (Laufenburg) LTE ausgebaut (wird auch Zeit).
    Nun habe ich meinen Telekom DSL Anschluss nur aus dem Grund der langsamen Geschwindigkeit gekündigt (zu Juni).
    Sollte die LTE Antenne bald kommen, wäre für mich Hybrid möglich, um aus dem <10MBit Loch zu kommen.


    Weiß Jemand, wann hier was geschehen wird? Denn die Telekom (Hotline, Chat und Mail) weiß nichts von einer kommenden LTE Antenne.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Moin Zusammen,


    laut diesem Bericht hier: https://www.teltarif.de/netzau…-swisscom/news/72180.html wird genau bei mir im Ort (Laufenburg) LTE ausgebaut (wird auch Zeit).
    Nun habe ich meinen Telekom DSL Anschluss nur aus dem Grund der langsamen Geschwindigkeit gekündigt (zu Juni).
    Sollte die LTE Antenne bald kommen, wäre für mich Hybrid möglich, um aus dem <10MBit Loch zu kommen.


    Weiß Jemand, wann hier was geschehen wird? Denn die Telekom (Hotline, Chat und Mail) weiß nichts von einer kommenden LTE Antenne.


    Wenn das einfach nur ein regulärer Ausbau ist und noch keinerlei Standort-Bescheinigungen existieren kann das grob alles zwischen 3 und 24 Monaten bedeuten... So oft, wie bei der Telekom (vor allem in Baden-Württemberg!) Standorte, die eigentlich on air gehen sollen, doch nicht kommen, kann das dauern. Freu dich also nicht zu früh ;)

  • Moin Zusammen,


    laut diesem Bericht hier: https://www.teltarif.de/netzau…-swisscom/news/72180.html wird genau bei mir im Ort (Laufenburg) LTE ausgebaut (wird auch Zeit).
    Nun habe ich meinen Telekom DSL Anschluss nur aus dem Grund der langsamen Geschwindigkeit gekündigt (zu Juni).
    Sollte die LTE Antenne bald kommen, wäre für mich Hybrid möglich, um aus dem <10MBit Loch zu kommen.


    Weiß Jemand, wann hier was geschehen wird? Denn die Telekom (Hotline, Chat und Mail) weiß nichts von einer kommenden LTE Antenne.


    Laut dieser Info Anfang nächsten Jahres


    https://www.telekom.com/de/blo…weizer-grenzgebiet-520196

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!