WIFI Calling für „alle“ im Telefonica Netz - Freischschaltungsstatus

  • Laut o2 Gurus haben die grünen SIM-Karten (894921...) noch keine Freischaltung seitens Apple und Samsung bekommen. Wir müssen dann wohl noch weiter darauf warten, dass die Hersteller Updates nachliefern, damit VoLTE und Wifi-Calling nutzbar sind. Sony und Huawei haben das wohl bereits umgesetzt.


    Auf dem freien S7 (DBT) sind mit der eingelegten Alditalk SIM die beiden Punkte VoLTE und WiFi-Calling nicht da.
    Mit der CallYa SIM sind die beiden da, aber nicht auf der Seite des Netzbetreibers freigeschaltet.

  • Beim Huawei NOVA (DualSIM. Westeuropamodell) kann ich VoLTE mit ALDItalk nicht nutzen. Laut offizieller Liste wird das Nova (vielleicht singleSIM) unterstützt.

  • Zumindest eine Ausschlussliste der WLAN-Netze, die nicht genutzt werden sollen, wäre wichtig - bei iOS genauso wie bei Android. Ich habe WLAN Call am o2-Handy komplett abgeschaltet, weil sonst unter Umständen eine WLAN-Call-Verbindung über den Hotspot im Auto aufgebaut wird. Das halte ich für nicht ideal. Da lobe ich mir die Telekom, die innerhalb Deutschlands nur bei schlechtem Mobilfunkempfang auf WLAN Call zurückgreift.

  • Zumindest eine Ausschlussliste der WLAN-Netze, die nicht genutzt werden sollen, wäre wichtig - bei iOS genauso wie bei Android. Ich habe WLAN Call am o2-Handy komplett abgeschaltet, weil sonst unter Umständen eine WLAN-Call-Verbindung über den Hotspot im Auto aufgebaut wird. Das halte ich für nicht ideal. Da lobe ich mir die Telekom, die innerhalb Deutschlands nur bei schlechtem Mobilfunkempfang auf WLAN Call zurückgreift.


    Bei meinem s7 kann ich das auch einstellen

  • Bei meinem s7 kann ich das auch einstellen


    Allerdings nur mit O2/TEF Branding, mit Vodafone gibt es nur den an/aus Schalter.


    Habe es bisher, auch nicht geschafft das Menü freizuschalten, nur den Volte Schalter habe ich zurück bekommen.

  • Heute kam ein Update auf dem Samsung S8. Es hat sich nichts getan. Es funktioniert immer noch nicht.

  • Heute kam ein Update auf dem Samsung S8. Es hat sich nichts getan. Es funktioniert immer noch nicht.


    Hast du den die Einstellung in den Telefoneinstellungen gesucht? Auf Telefon klicken und dann die 3 Punkte oben rechts anklicken, unter den Einstellungen sollte es drin sein. Bei mir ist dies der Fall.

  • Hast du den die Einstellung in den Telefoneinstellungen gesucht? Auf Telefon klicken und dann die 3 Punkte oben rechts anklicken, unter den Einstellungen sollte es drin sein. Bei mir ist dies der Fall.


    Bist du auch Migra Kunde? Bei mir sind die Einstellungen nicht da habe auch nachgeschaut.

  • Nein ich war schon immer o2 Kunde. Vielleicht geht es bei mir weil ich das Handy bei O2 gekauft habe. Bei Bekannten die ihr Handy auf dem freien Markt gekauft haben, fehlt die Einstellung leider auch oft. Und vielleicht noch als Tipp, solltest du eine Multicard haben, die musst du deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!