Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Wie lautet der Name der bonbon app im iOS App Store? Link?


    Jetzt hast du mich kalt erwischt :-) Danke für die Nachfrage, aber auf iOS Geräten habe ich Bonbon nicht getestet. Ich glaube auch, dass die anderen Tester sie auch nicht benutzten. Ich habe noch mal nachgeschaut: ich glaube nicht, dass es eine iOS App von Bonbon gibt, zumindest habe ich auch keine gefunden. Das liegt vielleicht daran, dass Android einen Marktanteil von 82% in Kroatien hat und Telekom es wohl für gut 15% nicht lohnend findet, eine App anzubieten.


    Ich habe das jetzt mal in den Artikel hineingeschrieben, denn der war in diesem Punkt nicht eindeutig, welche App es gibt oder nicht. Eine Android App gibt es aber ganz sicher. Mit der App hat man allerdings keine großen Vorteile. Die ganzen Befehle zum Aufbuchen, Aktivieren oder Deaktivieren und Guthaben- bzw. Paketstandsabfrage kann man auch über den USSD Code *121# und Untercodes machen. Ist halt nicht so graphisch wie es Apple Nutzer gerne haben. Beispielweise muss man sich den Namen des 6GB Pakets als "Jako veliki" (sehr groß) merken und (wenn ich mich richtig erinnere) den Kauf mit "DA" bestätigen. Man bekommt aber die USSD-Commands auch schneller etwa in Google Translate als bei der App. Das einzige Defizit ohne App- soweit ich mir erinnere - bestand darin, dass man das Ablaufdatum der Pakete (also nach 7 bzw. 31 Tagen) nicht irgendwo wieder fand und sich daher besser merken oder aufschreiben sollte.

  • Kurzes Update:
    Ich habe jetzt noch die apk-Dateien extrahiert und mal per Dropbox upgeloaded. Ich hoffe nicht, dass ich mit den Anbietern da Probleme bekomme. Es geht auch nur um die geo-begrenzten Apps aus Italien, Frankreich, Spanien etc., die nicht im deutschen App/Play Store auftauchen. Zusätzlich habe ich mal die Beschreibung für iOS und Android-Nutzer aus dem englischen Prepaid-Data Wiki übersetzt, die ich vor ein paar Jahren dort geschrieben habe. Für iOS-Nutzer sie hochzuladen macht wenig Sinn, denn sie können ohne Jailbreak keine Apps aus anderen Quellen installieren. Aber auf der Link-Seite ist eine Anleitung auch für sie gegeben, wie man das Land seiner Apple ID ändert.


    Kurzes Fazit:
    Es sind weiter keine Aufpreise gegen Dauerroaming aus den wichtigen Ländern (Italien, Spanien, Frankreich und Kroatien) in Sicht. Die Angebote aus Italien werden immer wahnsinniger, seitdem Iliad dort gestartet ist als 4. Anbieter. Iliad kommt selbst nicht vor, da das Roaming-Angebot nur mäßig ist. Ich komme kaum mit dem Heruntersetzen der Preise der Mitberwerber nach. Spanien ist auch in den Angeboten ganz solide und hat traditionell noch einige Sommerpromotions gestartet, die aber nur kurzzeitig laufen und deshalb nicht drin stehen und Kroatien bleibt sicher alles in allen am bequemsten. Damit ist Phase 1 des "roam at home" Wikis geschafft. Die Seiten werden auch freigegeben (bis auf die Titelseite). Ich halte das für den richtigen Weg, dies als Option bei der Zielgruppe so langsam einsickern und von "Entdeckern" auch testen zu lassen als es in einem anderen Billig-Forum zu hypen. Wie man sieht, gibt es bei jedem Angebot Aspekte, die man nicht voll bedenken kann (wie etwa die fehlende Bonbon-App für iOS).


    In den nächsten Monaten versuche ich, die Angebote aktuell zu halten und noch als weiteres Land Großbritannien unter die Lupe zu nehmen. Vodafone hat dort die Preise für seine Big Bundles gesenkt und auch Three hat trotz der Einschränkungen noch immer viele Roamingfreunde. Es geht aber abschließend um den Preis mit Wechselkurs und mind. Aufladegebühr, die bei UK-Anbietern dazu kommen. Da sie aber so leicht zu bekommen sind vor Ort oder über eBay ohne Registrierung, kommen sie wohl rein, schon um auch auf die verbundenen Schwierigkeiten mit Aufladung usw. hinzuweisen. Und dann habe ich noch ein paar Nischenprodukte aus Schweden, Ungarn, und Finnland im Blick .... und vielleicht noch Vorschläge von Euch.

  • Thema Aufladen: Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Guthabenkarten aus? Die idee wäre das man Vor Ort mehrere Guthabenkarten erwirbt und diese dann nacheinander (wenn eine Aufladung nötig ist) verwendet.


    Ich kann mit den Fernbus für 49-69€ nach London und zurück fahren. Abgesehen von zwei Übernachtungen im Bus ist evtl. sinnvoller als windigen ebay-Händler zu vertrauen. (Tour geht Freitag spät los und Sonntag früh ist man zurück)

  • Thema Aufladen: Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Guthabenkarten aus? Die idee wäre das man Vor Ort mehrere Guthabenkarten erwirbt und diese dann nacheinander (wenn eine Aufladung nötig ist) verwendet.


    Es geht mal wieder um Aufladungen englischer Prepaid-SIM-Karten. Ich teste die Möglichkeiten gerade durch. Vouchers mitbringen ist sicher ein Weg, aber doch etwas unpraktisch und verlangt Vorarbeit. Das schöne an UK-SIM-Karten ist ja auch die gute und günstige Verfügbarkeit im Internet (z.B. über eBay.co.uk) oder sich vor Ort in den UK schnell mal bei Tesco einen Starter mitnehmen. Zu deiner Frage - Vodafone UK sagt dazu: "top up vouchers themselves don't expire and you should be able to keep the voucher until you are ready to use it". Also zu der SIM dann gleich eine oder mehrere Top-ups zu kaufen vor Ort, ist vielleicht keine schlechte Idee.


    Ich checke jetzt erstmal durch, ob alle PAYG SIMs für 99 Pence vor Ort gekauft (oder im Internet mit Aufpreis) dann auch hier aktivierbar sind. Da gibt es immer wieder unterschiedliche Berichte. Auch die hier angebotenen Netze sind wichtig. Vodafone UK ist definitv mit deutschen Kreditkarten aufladbar auf der Website; andere wird sich noch zeigen. Es gibt ja eine neue EU-Zahlungsrichtlinie, die aber keinen zu interessieren scheint. Da ich weiter davon ausgehe, dass dies bei einigen nicht geht, teste ich auch die App/Website Kwikpay, die ich als Tipp bekommen habe. Da kann man sich mit einer UK-Adresse anmelden (ich habe "10 Downing St." in London genommen) und alle UK PAYG SIMs aufladen. Kostet 20 Pence per App oder 35 Pence per Website. Der Betrag von 5 bis 50 Pfund ist dabei egal. Wenn das da bei allen Anbietern klappt, denke ich mal sind 0,4-4% je nach Betrag noch OK - das verlangen viele Banken auch für die Umwechslung in GBP (wobei dies mit einigen Kreditkarten zu umgehen ist). Aber halt die 15-20% von Mobiletopup usw. sind Wucher.
    Ich kann aber schon jetzt sagen, dass so gute Schnäppchen wie in Südeuropa bei den Briten nicht zu bekommen sind. Wenn man den jetzigen Wechselkurs nimmt und vielleicht noch gemittelt 2% für Aufladung dazu, kommen wir zwar günstiger als bei Prepaid in Deutschland, aber nicht 50% drunter: Vodafone UK verkauft z.B. 2 GB für 10 Pfund. Dann müssen wir uns die Zusatzoptionen mal anschauen wie Roll-over bei einigen und auch zusätzliche Roamingländer.
    Und noch etwas macht Hoffnung: "Roam like at home" ist bei den Briten inzwischen so populär (im Gegensatz zur EU dort), dass wohl einige UK-Anbieter es nach dem Brexit beibehalten werden. Das haben ja deutsche Anbieter schon ausgeschlossen und wollen lieber eine zweite Schweiz mit England schaffen. Daher wird es sicher weiter großes Interesse an UK-SIM-Karten geben, die dauerhaft unregistriert bleiben.


    Der Teil wird aber erst im Juli/August fertig, denn ich will EE, Vodafone, Three, o2 und einige MVNOs mal durchprobieren und in den anderen Ländern tut sich ja auch was. Italien senkt schon wieder die Preise. Nächstes Wochenende schaue ich mir Kroatien und Slowenien (in Istrien) nochmal genauer vor Ort an.

  • Und noch etwas macht Hoffnung: "Roam like at home" ist bei den Briten inzwischen so populär (im Gegensatz zur EU dort), dass wohl einige UK-Anbieter es nach dem Brexit beibehalten werden.

    Problematisch ist das die UK-Mobilfunkanbieter nach den Brexit nicht mehr von den Regulierten Großhandelspreise profitieren. Anderseits kann z.B three sich erlauben Länder außerhalb der EU zu inkludieren.


    Nach den Brexit wird wohl die Anzahl nutzbarer Roamingpartner sinken. Mit Pech wird man mit einer UK-Simkarte nur den billigsten Anbieter im jeweiligen EU-Land nutzen können. Länder mit hohen Preisen könnten aus den inkludierten Roaming fliegen. (u.a. in Spanien wurde gejammert das die regulierten Preise zu niedrig sind)


    Aber vielleicht kommt es nicht so weit, denn es gibt Überlegungen das EU-Roaming unabhängig von einer EU/EWG Mitgliedschaft zu ermöglichen. Geplant war das die Balkanstaaten mitmachen sollen.

  • Hallo wolfbln!
    Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Infos, die Du hier und in Deinem Wiki bereit stellst. Da gehört eine Menge Begeisterung für das Thema zu, wenn man da am Ball bleiben will. Klasse!
    Ich habe mir nun erst einmal ein paar koratische Bonbon-Sim-Karten bestellt. Du hast ja selbst empfohlen, diese ggf. nacheinander zu nutzen, um evtl. Fair-Use oder sonstigen Regelungen (Mindestaufladungen / Nutzungen) aus dem Weg zu gehen. Gibt es hierzu schon irgendwelche Erfahrungswerte, wie hier verfahren wird?
    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven.
    Meine Erfahrungen, die ich hier teilen kann sind ab Januar 2018. Da habe ich meine Bonbon per Post bekommen nach einem Tipp im Prepaid Data Wiki. Seitdem befasse ich mich erst damit.


    Bisher ist niemanden das Roaming aufgepreist worden. Ich nutze sie nur sporadisch seit 6 Monaten. Inzwischen habe ich sie an ein paar andere Tester verteilt, die sie wohl kontinuierlicher nutzen und keiner hat bisher Aufpreise bekommen.
    Das kann sich aber noch jederzeit (nach 4 Monaten) ändern. Darum ist die Idee mit ein paar mehr SIMs als Vorrat nicht schlecht. Bisher ist mir auch kein Verfallsdatum für die Aktivierung bekannt, was einige Anbieter haben.


    Ich werde kommendes Wochenende in Istrien sein und mir einige Anbieter vor Ort nochmal genauer anschauen. Möglicherweise wird das Kapitel noch um Tomato und andere Marken erweitert, aber nicht so ausführlich, da sie nicht so leicht auf dem Postweg zu bekommen sind. Auch Slowenien schau ich mir an.


    LG Wolf

  • Hi!
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, ich könnte mir theoretisch für die Aktivierung der weiteren Sim-Karten (so der Stand heute) noch Zeit lassen, bis ich sie brauche? Das wäre natürlich sehr komfortabel.
    Gruß
    Sven


  • Vodafone UK ist definitv mit deutschen Kreditkarten aufladbar auf der Website


    Das hat sich wirklich verbessert. Früher musste man über die diversen Ladeseiten gehen, die Zuschläge berechneten und auch nicht alle Karten akzeptierten. Auf https://freesim.vodafone.co.uk/topup konnte ich eine Vodafone UK PAYG SIM mit dem deutschen Paypal Konto aufladen (Lastschrift vom deutschen Konto und Kreditkarten waren möglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!