Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich mach den Netzausbau an vier Orten in meinem Wirkungskreis dann mal fest:


    Erdweg - 5800 Einwohner - EDGE - Telekom und o2 LTE
    Schwabhausen b. Dachau - 6500 Einwohner - kein Netz - Telekom und o2 LTE
    Erlbach (AÖ) - 1200 Einwohner - Kein Netz - Telekom neu LTE, o2 kein Netz
    Bahnhof Kreuzstraße - kein Netz - 20 Einwohner, Umsteigestation - Telekom kein Netz, o2 EDGE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da hat aber einer verdächtig viel (Tages-Frei)-Zeit !
    Gruß Pessimist83

  • Da hat aber einer verdächtig viel (Tages-Frei)-Zeit !
    Gruß Pessimist83


    Gerne geschehen.
    Finde ich gut, dass du und andere von meinem Hobby profitieren.
    Ich könnte stattdessen ja auch Häuser runter springen, Drachen steigen lassen oder Briefmarken sammeln. ;)
    Als Informatiker bin ich halt bei den Datenbanken, Funknetzen und dergleichen gelandet.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In Jenfeld wird ein kleines Stück A24 seit heute mit LTE2100 von einem Strommast, der bisher GSM/UMTS gesendet hat, versorgt. Das ist die erste LTE2100-Outdoor-Sichtung im Großraum Hamburg. Aus netzplanerischer Sicht ergibt es Sinn, an genau der Stelle nicht noch einen LTE800-Standort zu errichten, weil er die beiden nicht weit entfernten Standorte stören würde. Von denen kommt an genau dem Stück Autobahn aber nichts an.


    Ich bin gespannt, wie jetzt mit den 3G-Inseln Hamburg-Sasel, Hamburg-Langenhorn, Bad Segeberg, Bad Bramstedt, ... verfahren wird.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Da rechnet man dann sicher die Aufrüstungen an bestehenden Stationen mit rein und kommt so über die 100.
    Also wenn schon L8 läuft und man baut noch L18 (und ggf. L26) mit dazu.
    Eine Woche mit wirklich über 100 neuen Standorten mit LTE hatte ich glaube zuletzt vor Weihnachten.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In Jenfeld wird ein kleines Stück A24 seit heute mit LTE2100 von einem Strommast...


    Super Sichtung! :) Könnte mir vorstellen, dass die alle mit LTE2100 abgespeist werden, wobei ja andere Inseln dann doch noch mal mit LTE800 versorgt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!