o2 LTE überbucht und nutzlos?

  • Was meinst du mit 3823 ???
    schreibst gerade über die Gegend des Plz Bereich deines Namens?
    Die Stadt da hat aber nur 6000 Einwohner und nicht 20000???


    01833 ist eine Sammlung von Dörfern und einer Kleinstadt. Ich wohne sozusagen 3 Dörfer weiter und dafür passen die < 20000 Nasen.


    3823 waren 3823 angezeigte Wazer in meiner Nähe.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Wenn ich das hier so lese....
    Ich nutze ein o2 Vertrag und EINEN Telekom!
    Telekom hab ich durchschnittlich 30 MBit konstant. In Städten meist 70 bis 190 MBit. Mit o2 durchschnittlich auf Land wenn mal verfügbar 6 MBit und Städte 1 bis 30 MBit.

    Was weiß ich :D


  • Irgendwie kann ich dich nicht ganz ernst nehmen, denn in Krefeld am Hauptbahnhof lieferte E+ LTE nie 100 Mbit/s. Das war schon rein theoretisch gar nicht möglich, da man nur 10 MHz LTE1800 im Einsatz hatte. Ich komme aus Willich und kenne mich dort gut genug aus, hab den E+ LTE-Ausbau am Niederrhein ständig verfolgt. Am Krefelder Hauptbahnhof empfängt man je nach Position entweder einen LTE800 Sender von südlich oder einen LTE800+1800 Sender von nördlich.
    Der Rest Krefelds wurde in den letzten Monaten sukzessive mit neuen LTE-Sendern ausgebaut. Warum du hier jetzt so ein bohei draus machst und wegen der eventuell vorhandenen Engstelle am Hbf einen eigenen Thread eröffnest, ist mir nicht klar. Dafür gibt es einerseits eigene Threads, andererseits ist diese kleine Stelle ein Witz gegen den Ausbau in der gesamten Umgebung am Niederrhein. Da erlaubt sich ja die Telekom größere Schnitzer...

  • Irgendwie kann ich dich nicht ganz ernst nehmen


    Alles gut! :top:


    Du wirst schon recht haben: Während ich Dir versprechen kann das ich, in 2014, insbesondere für damalige Verhältnisse, auch in Krefeld irrwitzige Geschwindigkeiten im E-Plus Netz erreicht habe, war dies höchstwahrscheinlich an anderen Sendern. Vermutlich im Nordwesten von KR, sowie in Frankfurt und Berlin.


    Mein Post (und damit der Thread) sind ein bisschen abgedriftet. Wie gesagt ging es mir eigentlich tatsächlich gar nicht darum hier einen einzigen Telefonica Hotspot zu besprechen, dafür gibt's ja Netz Threads. Wenn die Bandbreite hier nicht reicht wird diese hoffentlich erhöht und damit wäre das Problem reduziert.


    Mich hat eigentlich gewundert ob und wie es sein kann das ich mit 3G reproduzierbar "im gleichen Netz" mindestens 6x so schnell unterwegs bin wie mit LTE.


    Und es wundert mich noch immer. Ich hoffte es gäbe eine Art Load-Balancing und man ist automatisch im richtigen Netz, bzw. bin davon ausgegangen das LTE aus Prinzip 3G deutlich überlegen sei und ein vielfaches der (Nutzer) Kapazität hätte. Selbst die im schlechtesten Messwert an 3G anliegenden 2,2 MBit sind in 90% für meine Mobil-Ansprüche mehr als ausreichend, aber die Diskrepanz zwischen 3G und LTE wenn man mutmaßlich am gleichen Sender hängt und laut Balkendarstellung vollen Empfang hat, die macht mich Fassungslos.


    Naiv vereinfacht verglichen: Mein 5GHz Wlan am gleichen Router bricht ja auch nicht bei 1/6tel der 2.4 GHz Geschwindigkeit zusammen, im Gegenteil.


    Es könnte ja auch eine Fehlkonfiguration der Zelle sein.


    Wobei ich die Erklärung das die Empfangsstärke bei LTE hochgedreht wird um ein Netz "vorzutäuschen" ganz charmant fand, vielleicht ist es ja doch ein ganz anderer Sender mit anderer Anbindung.


    So kann ich mir LTE und die damit verbundenen Nachteile (erhöhter Akkuverbrauch, nach meiner Erfahrung deutlich höheres Risiko von Telefonieproblemen wie Gesprächsabbrüchen oder one-way Audio falls VoLTE aktiviert ist) auch sparen.


    Was lernen wir also aus diesem Thread? Ehrlich gesagt eigentlich garnichts. :D So gesehen musst Du hier auch nicht viel ernst nehmen.
    Am Krefelder Hauptbahnhof ist LTE, momentan, warum auch immer, nutzlos. Wenn man also auf den Zug oder einen Döner wartet, einfach auf 3G gehen. In Hamburg und Frankfurt hatte ich am LTE bisher nichts auszusetzen, und wie immer kann und wird es viele Nutzer geben, bei denen vielleicht nur ein paar KM weiter alles prima ist! ;)


    Für mich persönlich bleibt die Beobachtung das ich bei Telefonica ggf. bevorzugt auf 3G bleibe, während ich bei Vodafone deutlich bessere Erfahrungen mit dem LTE Netz habe, sowie die Vermutung das LTE "free for all" bei Aldi, Blau, und co. vielleicht doch nicht die beste Idee war und Telekom und VF sich was dabei denken Lidl, Ja Mobil, Congstar und co. auszusperren oder nur gegen Aufpreis rein zu lassen.


  • Für mich persönlich bleibt die Beobachtung das ich bei Telefonica ggf. bevorzugt auf 3G bleibe, während ich bei Vodafone deutlich bessere Erfahrungen mit dem LTE Netz habe,

    Wenn du dich nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen aufhaeltst wo o2 sowohl UMTS als auch LTE gut ausgebaut hat kannst du das so machen.


    Aber wenn man sich eher in Gegenden bewegt man man bestenfalls manchmal GSM/UMTS und manchmal GSM/LTE hat, dann hat man diese Option nicht.




    sowie die Vermutung das LTE "free for all" bei Aldi, Blau, und co. vielleicht doch nicht die beste Idee war und Telekom und VF sich was dabei denken Lidl, Ja Mobil, Congstar und co. auszusperren oder nur gegen Aufpreis rein zu lassen.

    Die Discounterkunden sind wohl kaum ein Problem, denn die haben ja eh kein so grossen Datenvolumen-Budget.


    Ich denke eher das es die einerseits die Tarife und Datensnacks mit >10GB Datenvolumen fuer die Ueberlastsituation verantwortlich sind, andererseits aber aber auch der Netzausbau. Wenn o2 irgendwo z.B. 6 UMTS Nodes a 4 Traeger und 2 UMTS Nodes a 2 Traeger laufen hat, aber nur 3 LTE800 Nodes, dann ist es kein Wunder das LTE schneller dicht ist als UMTS.

  • Man darf nicht vergessen, dass Telefonica in Städten einen deutlich größeren Marktanteil hat als die beiden Mitbewerber. Dementsprechend voller ist das Netz und so lässt sich auch der Druck zur Verdichtung in den Städten erklären.

  • Rhein/Main nach HH A5/A7/A1 durchgängig Musik gesteamt, hat ohne Unterbrechungen geklappt.


    In Harburg ist das Netz Katastrophe.


    Ein mal überlastetes LTE gehabt DL 1-2 MBits UP 8-10. Wenn UL schneller als DL ist, dann ist es ein Indiz für Überlastung.


    Selbst das 3G Netz taugt hier nichts. Schwankungen zwischen 0-10 MBits. Überwiegend aber Edge. Also praktisch nicht nutzbar.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Da o2 gerade 150 GB für seine Prepaid-Kunden verschenkt, habe ich mir mal so eine Freikarte zugelegt um das Netz zu testen.


    Ich kann dem TE nur zustimmen, das Netz ist geradezu katastrophal. Dass man unterwegs (Bahn) meistens allenfalls 2G hat, wusste ich schon vorher. 4G ist vollkommen überlastet, egal ob ich Nürnberg, Frankfurt oder Würzburg teste, die Datenrate kommt tagsüber über 3 MBit/s nicht hinaus. Teilweise liegen über LTE gerade einmal 0,3 MBit/s an.
    Maximal habe ich mit LTE von o2 bislang 10 MBit/s geschafft (nachts).


    Klar, der Anbieter ist im Vergleich zur Telekom wahnsinnig billig, aber was nutzt das wenn das Netz nicht funktioniert?


    Das Experiment o2 wird damit umgehend wieder beendet :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe seit gestern nur Edge :(. Selbst wenn ich im 3G oder LTE Netz eingebucht werden, gibt es keinen Durchsatz. Letztes Jahr mit den 15 GB gratis hatte ich keine Netzprobleme.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Ich habe seit gestern nur Edge :(. Selbst wenn ich im 3G oder LTE Netz eingebucht werden, gibt es keinen Durchsatz. Letztes Jahr mit den 15 GB gratis hatte ich keine Netzprobleme.


    Dieses Jahr werden 150GB verschenkt, nicht 15GB.
    Dementsprechend ist das marode TEF-Netz noch mehr dicht.


    Aber interessant ist schon, dass TEF in das ohnehin hoffnungslos überlastete Netz noch zusätzlichen Traffic holt. Das könnte man mit „TEF spielt doof“ bezeichnen. Mir tun die armen TEF-Kunden, die noch viele Monate bis zu ihrem Vertragsende warten müssen, leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!