Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Mit dem kann man aber nicht wie beim Telekom Hybrid telefonieren, nur surfen... also ist das nicht ganz das gleiche...

    Die Telefonniefunktion ist fuer viele Leute durchaus verzichtbar, schliesslich bekommt man ja bei o2 bei Mobilfunk All-Net Flats mit Festnetznummer.


    Aber der grosse Vorteil von Telekom HybridDSL ist das es keine Volumenbegrenzung gibt.

  • War das indoor oder outdoor? In welchem Frequenzband hast du dich befunden? Beherrscht dein Gerät überhaupt CA?


    Ich bin gestern zum neuen L18 Sender gefahren und der lief einwandfrei mit 37,7 Mbit/s down, 18,8 Mbit/s up, 19 ms Ping. Selbst an dem für dich so wichtigen Sender Geuernrain 12, 73734 Esslingen am Neckar, hatte ich 3-4 Balken L8 anliegen, obwohl der Sender noch gar nicht aufgerüstet ist. Speed war 13,0 Mbit/s down, 7,22 Mbit/s up und 30 ms Ping.


    Ob mein Gerät CA beherscht ? ,keine Ahnung ! ,vermutlich nicht ... bin kein ! tech Freak ! ;) betrachte meine Postings eher aus sicht eines Otto-normalverbrauchers ,der die Technischen Aspekte weder versteht ! , noch Interesse daran hat ! , mich interesiert ausschlieslich die Nutzung.
    Die Messung in Oberesslingen fand mitt einem mittelalten Samsung S5 mini statt , kein IPhone XXXPlus , werde die Messung in kürze mitt einem Sony Xperia XZ1 compact wiederholen..., nur bitte ich um verständniss das ich mir keine Messgeräte aus dem Labor , weder ein iphone XXXPlus holen werde zum messen ,da ich ein Phone nur danach auswähle ob es in meine Hemdtasche passt oder nicht... und nich tob es CA ? beherscht oder nicht..
    in 73734 ,Stuttgarter Str / Diesel Str. mach ich meine Speedtests zusätzlich mit Surfstick's
    Huawei 3372 ( ohne Band 20 )
    Huawei 8372 ( mitt Band 20 )


    Heute Morgen "Nähe Gauernrain" um 3:57h hab ich da auch 27Mbit/s Down und 12Mbit/s Up gemessen.... , aber ansich hab ich um diese Uhrzeit keine Zeit und wenig Lust zu surfen..., sondern würde mich über 30/40/60 Mbit/s von 9:00 bis 0:00 Uhr Freuen


    Mfg.,DARKHALF :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB


  • Ob mein Gerät CA beherscht ? ,keine Ahnung ! ,vermutlich nicht ... bin kein ! tech Freak ! ;) betrachte meine Postings eher aus sicht eines Otto-normalverbrauchers ,der die Technischen Aspekte weder versteht ! , noch Interesse daran hat ! , mich interesiert ausschlieslich die Nutzung.
    Die Messung in Oberesslingen fand mitt einem mittelalten Samsung S5 mini statt [...]


    Mfg.,DARKHALF :)


    Da haben wir schon das Problem: Das Gerät kann keine LTE Träger (Carrier) bündeln (aggregieren).
    TEF fährt in Ballungsgebieten, wozu auch Esslingen zählt, aber an sehr vielen Standorten mittlerweile 2-3 Träger LTE, da einer alleine nicht ausreicht um die Masse an Nutzern vernünftig zu versorgen.
    -> Siehe Band 20 Monokulturthematik von Leuten wie KleinerMarcel etc.
    Wenn dein Gerät also nur einen LTE Träger nutzen kann verschenkst du in Ballungsgebieten mittlerweile meistens ~die Hälfte an Downstreambandbreite.
    Wenn es kein verdichtender L18 only oder ein noch nicht umgebauter alter L8 only ist, dann hat man mittlerweile zumeist mindestens mal 10 MHz L8 + 10 MHz L18.
    Halbwegs moderne Geräte, zu denen ein S5 Mini sicher nicht mehr zählt, können diese 2 Träger dann bündeln und gleichzeitig nutzen -> ~ doppelte Geschwindigkeit
    Dazu braucht es kein iPhone 43 Plus², das können mittlerweile selbst die billigen Chinesen für deutlich unter 200€.
    Ehemalige Highend Geräte wie ein S6 können das auch schon lange.
    Heutige Highend Geräte sind in der Lage bis zu 5 Träger zu bündeln, das gibt es in Deutschland bisher sowieso nicht, daher unnötig.
    Aber ein Gerät was mal mindestens 2, besser 3, Träger bündeln kann macht schon Sinn, insbesondere wenn man sich über zu wenig Bandbreite beschwert und in einer Region lebt wo es das gibt.
    Außer bei Samsung (die das erst ab einer Gesamtbandbreite von >20 MHz anzeigen) quittieren die meisten Geräte eine solche per CA (Carrier Aggregation) gebündelte Geschichte dann oben auch mit den Symbolen 4G+ oder LTE+.


    Also bitte: schnapp dir irgendein günstiges CA Gerät und schick das S5 Mini zur (Groß-)Mutter aufs Land, wo es wenn nur ein Band gibt. (Mini, Lite etc Geräte sollte man übrigens sowieso nie kaufen, besser das Highendgerät der Vorsaison...)
    Ich hatte mich damals nämlich schon gewundert als du meintest in Esslingen wäre nicht ausgebaut worden, obwohl an etlichen Standorten 2 Bänder online sind - jetzt weiß ich warum.
    Kollege [USER="211510"]wolfbln[/USER] hatte ein ähnliches Problem und jetzt in Berlin gesehen, dass das doch sehr viel ausmacht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Der Kollege [USER="211510"]wolfbln[/USER] würde das differenzierter sehen. Geräte mit 2CA ggü. ohne bringen höhere Spitzengeschwindigkeiten, aber nicht mehr Abdeckung und lösen viel o2-Probleme auch nicht.


    Beispiel in Berlin. Bei mir steht Telekom mit Bändern 3 und 7 um die Ecke. Ohne CA bekomme ich auf einen cat. 4 Gerät ca. 100 Mbit/s. Mit 2CA etwa den doppelten Speed.
    Gegenbeispiel in Berlin: ich stehe in der Band 20-Wüste von Berlin von o2 mit ca. 5 Mbit/s. Da gibt's nichts zu aggregieren und bringt CA auch nichts.


    Es ist schon die Frage, ob man ca. 50€ mehr ausgeben sollte von cat.4 auf 6, dass dann 2CA hat (z.B. vom Moto G5 aufs Moto G5 plus) nur um höhere Spitzenwerte zu bekommen.


    Es mag einzelne Szenarien geben, wo das auch für o2 was bringt. Da muss aber B3 oder B7 vor Ort zusätzlich zu B20 verfügbar sein und das ist selbst in Berlin weniger als 50% bei VF und o2 der Fall und das ist eigentlich das Problem.


  • Darkhalf beschwert sich ja genau über Spitzengeschwindigkeit.
    Und die Band 20 Wüstenthematik und Berlin können wir doch jetzt bitte wirklich langsam mal beenden wo selbst in Laufnähe von dir in den letzten Monaten einige Standorte mit mehreren Bändern online gingen und weiterhin gehen.
    Mit einem Cat 4 Gerät bekommst du dort jetzt nur die Hälfte der möglichen Spitzengeschwindigkeit, sagt du ja selbst.
    Genau das hätte Darkhalf gerne gefixt, also die Empfehlung mal auf ein halbwegs modernes Gerät zu wechseln -> doppelte Bandbreite, an 3CA Standorten sogar noch mehr.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Und nicht vergessen durch die vorhandenen Geräte ohne CA werden die Bänder unterschiedlich ausgelastet. Mit einen Gerät ohne CA landet man mit Pech im überlasteten Band während im anderen band massig Kapazität vorhanden ist. In der Theorie soll das Problem mit Band steering der Basisstation reduziert werden.


  • Darkhalf beschwert sich ja genau über Spitzengeschwindigkeit.
    Und die Band 20 Wüstenthematik und Berlin können wir doch jetzt bitte wirklich langsam mal beenden wo selbst in Laufnähe von dir in den letzten Monaten einige Standorte mit mehreren Bändern online gingen und weiterhin gehen.
    Mit einem Cat 4 Gerät bekommst du dort jetzt nur die Hälfte der möglichen Spitzengeschwindigkeit, sagt du ja selbst.
    Genau das hätte Darkhalf gerne gefixt, also die Empfehlung mal auf ein halbwegs modernes Gerät zu wechseln -> doppelte Bandbreite, an 3CA Standorten sogar noch mehr.


    Ja und dann gibt es hersteller die neue smartphones in 2018 rausbringen und nur cat 4 lte verbauen. diese nutzer des G5,G5S,G6 hängen dann alle in einem Band und das ist voll. Das Rumschieben funktioniert in der praxis grauenhaft, hab ich bei 'das fest' am wochenende gesehen. Das haben sich aber alle anbieter selbst zuzuschreiben.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wer heute noch Geräte kauft, die nicht zumindest 2CA können, der tut mir leid.
    Die können dann sicher auch beim WLAN nur 2.4 GHz oder zumindest kein -ac und müssen beim blauen Zahn mit Versionen von vor x Jahren auskommen.
    Geht gar nicht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Bei meinem Prepaid XXL hat man es jetzt geschafft, wie beworben die Drossel raus zu nehmen. Hatte hier gerade direkt vor einem 3CA-Sender, die B20-Zelle "für mich alleine"...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nun ja. Ich würde das wieder differenzierter sehen:
    Bei der Unterklasse bis 150€ ist man schon froh, dass LTE endlich Standard ist. In deutschen Tarifen noch nicht: über 50% der Kunden in den DT- und VF-Netzen haben keinen LTE-fähigen Tarif. Für die wäre cat.# auch rausgeschmissenes Geld. Und die Kunden, die bei o2, haben oft kein 4G und wenn zumeist nur Band 20 wenn. Auch die brauchen keine CA. Es betrifft also nur bestimmte Kunden. Ich finde Gerät und Tarif müssen zusammenpassen. Momentan ist das High-End-Gerät schick mit Billigtarif und das ist dumm. Häufig liegt das Defizit im Tarif, nicht im Gerät.


    Was sollen sich die Leute Handys für 200€+ kaufen, wenn ihre Tarife das nicht hergeben? Langsam sickert 2CA in die Mittelklasse ein und es gibt schon Geräte mit "LTE+" für 150€+. Leider wird in den Produkt Specs zu wenig darauf hingewiesen und es nur als cat.4 (kein CA) oder cat.6 (mit 2CA) oder ich glaube 9+ (für 3CA) versteckt oder oft auch über die utopische Spitzengeschwindigkeit.


    Hier wäre mal die Presse mehr gefordert, besser drauf hinzuweisen, für wen ein solches Gerät, welche Vorteile bringt, denn nicht alle profitieren von 2/3ca. Aber so lange Teltarif noch durchs Land fährt und mit cat 4 Geräten den max. Speed testet, ist da wohl nichts zu erwarten.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!