Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="60095"]marcometer[/USER]
    Danke, für die Liste u. die damit verbundene Arbeit, die du dafür für uns auf dich nimmst.:top:


    Mir ist aufgefallen, das der neue LTE Standort, der seit Donnerstag früh online ist, ( siehe mein Beitrag hier, von gestern Mittag) nicht drin ist.
    Holunderweg 83
    50858 Köln-Junkersdorf


    Gruß,
    Frank

  • Ja, wenn bei dem alles richtig läuft kommt der heute oder morgen bei mir rein geflattert.
    Hat ja immer 1-2 Tage Verzug, wenn alles richtig läuft. :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Frage: Ist der LTE-Standort in 56288 Hasselbach, 2CVM+5F7 (Raktenbasis Pydna), dauerhaft oder nur temporär für das Nature One Festival?
    Grundsätzlich kann die Gegend noch eine Menge Telefonica LTE-Aufrüstungen vertragen und es gibt viele exponiertere Standorte als diesen, die deutlich mehr Fläche erschließen würden. Aber die Nature One Jünger werden sich sicherlich freuen :cool:

  • Frage: Ist der LTE-Standort in 56288 Hasselbach, 2CVM+5F7 (Raktenbasis Pydna), dauerhaft oder nur temporär für das Nature One Festival?
    Grundsätzlich kann die Gegend noch eine Menge Telefonica LTE-Aufrüstungen vertragen und es gibt viele exponiertere Standorte als diesen, die deutlich mehr Fläche erschließen würden. Aber die Nature One Jünger werden sich sicherlich freuen :cool:


    Ist der normale Mast, der dort immer steht.
    Ich gehe davon aus, dass das dauerhaft bleibt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wenn wir mal ehrlich sind braucht es für ein Festival dieser Größe aber sicher mehr als einen festen Mast mit LTE, völlig egal welche Bänder der jetzt mal alle drauf hat. (Cellmapper kennt Band 20 dort)
    Da bräuchte es sicher noch mindestens mal einen weiteren Sender mit viel Bandbreite im Bereich der Stages und vermutlich einen dann im südlichen Bereich des Campings...

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wenn wir mal ehrlich sind braucht es für ein Festival dieser Größe aber sicher mehr als einen festen Mast mit LTE, völlig egal welche Bänder der jetzt mal alle drauf hat. (Cellmapper kennt Band 20 dort)
    Da bräuchte es sicher noch mindestens mal einen weiteren Sender mit viel Bandbreite im Bereich der Stages und vermutlich einen dann im südlichen Bereich des Campings...


    Glaube auch der wird nicht reichen, schau ich mir nächste Woche aber live vor Ort an :)

  • Der Mast steht da dauerhaft. TEF hat bei der Nature one keine mobilen Sender.


    ein Sender reicht da nicht. Beim Parookaville (80.000 Besucher) standen alle drei Telekom Masten dauerhaft unter Volldampf.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.

    Da ist die Frage, ob das generell so gut funktioniert.


    Zweitens hat man dann das Problem, das technisch nicht ganz so versierte Kunden verunsichert werden, wenn sie am gleichen Ort manchmal LTE und manchmal nur UMTS haben. Dann beschweren sie sich nur ständig an der Hotline so nach dem Motto "LTE fällt ständig aus".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!