Gibt es denn keine kompakten Smartphones mehr?

  • Ich hoffe auch immer noch auf des iPhone SE 2 mit max. 4.2 Zoll
    Unglaublich wieviele Leute ein kleines Gerät wünschen und der Markt so gut wie nichts für diese Zielgruppe anbietet.


    Hatte letztens wieder ein 4.7 Zoll Gerät (iP7) in der Hand und Hose und fand es nicht praktikabel ...

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Phones ohne "Smart" der Modelljahre 2006/2008 unter 4 Zoll wie Samsung I8510 oder G600 , aber das Zeug gibt es ja zu meinem leidwesen nicht mehr auf dem Markt

    Du kannst in eBay immer noch gute alte Telefone bekommen. Ich renne noch heute mit meinem Nokia 700 umher und vermisse nix. Aber Sony Xperia XA1, Sony Xperia XZ1 Compact und Apple iPhone SE habe ich auch hier – man kann sich dran gewöhnen. Einfach die (ganzen Bug-) Meldungen im Internet ignorieren und selbst probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Irgendwann braucht der Mann eine Handtasche, damit er sein Smartphone dabei haben kann. :rolleyes: :D


    Wofor braucht man ein Smartphone, was >/= 6 Zoll ist? Dann doch lieber ein Tablet!

  • Ich renne noch heute mit meinem Nokia 700 umher und vermisse nix.

    Das ist von der Hardware aber nicht mehr wirklich zeitgemaess, und fuerchte da kommt der Browser selbst bei Facebook und modernen Foren an seine Grenzen. Und alles was eine App braucht wie Instagram, Pokemon Go, etc. kann man damit ohnehin vergessen.


    Mindestens Android 5.1 (API Version 22) oder iOS 8 und mindestens 960x540 Pixel Touchscreen - und in Laendern ohne UMTS900 wie Deutschland zusaetzlich LTE Support sind eigentlich absolute Pflicht!

  • Tja, mir reicht es; auch dank UMTS-Pentaband, verschlüsselter VoIP/SIP-Telefonie in HD-Voice, Landkarten-Material für die ganze Welt offline und im Notfall Opera Mini. Und der Display ist dank OLED immer noch ein Traum. Jedem das seine. Problem ist eher die Software: In diesem Jahr wird das Internet auf minimum TLS 1.2 umgestellt (warum auch immer) und damit kommt ein Nokia 700 dank der Faulheit der Nokia-Programmierer jetzt nach sechs Jahren nicht mehr mit (maximal TLS 1.0). Aber Opera Mini geht weiterhin – dann muss ich das halt öfters nutzen. Übrigens betrifft das alle Telefon-Modelle vor dem Jahr 2013. Alles vor Android 4.4 oder vor Apple iOS 7 ist nur noch über Basteln oder Verzicht zu retten = Proxy-Browser ala Opera Mini oder eben als reines Feature-Phone ohne Internet.


    Den gleichen Komfort bekomme ich nur durch ein (größeres) Apple iPhone SE (mit 32GB+) und der App HERE WeGo. Selbst Google Android geht für mich nicht, weil ich damit in HERE WeGo beim öffentlichen Nahverkehr die Verkehrsmittel nicht einschränken kann (warum auch immer). Übrigens: Das Apple iPhone SE (32GB) ist mit 260€ heute und morgen im Angebot (mobilcom-debitel Filialen).

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Ich bin heute im Saturn HH-Mönckebergstraße gewesen und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Unter "kompakt" würde ich die folgenden der dort verfügbaren Geräte einstufen:

    • iPhone SE: dies ist natürlich das kompakte Smartphone schlechthin. Fühlte sich sehr wertig an. Bedienung machte einen flüssigen Eindruck. (Leider läuft der Support demnächst aus und noch kein Nachfolger in Sicht)
    • iPhone 6, 7, 8: Ebenfalls noch halbwegs kompakt. Das 6er macht auf mich einen etwas wertigeren Eindruck, vermutlich durch die Dicke und das Barren-Format bedingt. 7er und 8er wirkten auf mich etwas "billig"... ! Wie gesagt: mein Eindruck. Ich finde das Barren-Design der alten iPhones besser. Aber auch hier: Jedem das seine.
    • Sony Xperia Compact XZ1 & XZ2: kompakt, sehr wertig, sehr flüssige Bedienung, aber der Preis ist happig.
  • Das XZ2 Compact ist mit das günstigste mit der Ausstattung. nur ein Xiaomi ist 25€ billiger, beim XZ1 Compact ebenso. Ist das wirklich happig?

    • iPhone SE: dies ist natürlich das kompakte Smartphone schlechthin. Fühlte sich sehr wertig an. Bedienung machte einen flüssigen Eindruck. (Leider läuft der Support demnächst aus und noch kein Nachfolger in Sicht)


    Das SE soll doch laut Apple mindestens iOS 12 bekommen, selbst das 5s wird noch unterstützt. Das sollte für die nächsten 1 - 2 Jahre eigentlich reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!