Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wann ist denn eigentlich wieder die nächste Netzdefinition? Denke wir dürften wieder eine Ladung LTE 900 bekommen?

  • Wann ist denn eigentlich wieder die nächste Netzdefinition? Denke wir dürften wieder eine Ladung LTE 900 bekommen?


    3 wochen pipapo.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige der mit der Bahn fährt :), aber dennoch mal meine Erfahrungen der letzten Fahrt. Am Freitag bin ich nun wieder aus Frankfurt nach München gefahren, leider nicht auf direktem Wege, aber dennoch ganz interessant. Ab Würzburg bin ich nicht mehr über Nürnberg und Ingolstadt gefahren, sondern über Ansbach, Donauwörth und Augsburg. Diese Strecke ist ja schon älter und recht abgelegen, also nicht an einer Autobahn. Auch dort war durchgehend LTE im Telekom Netz verfügbar, nicht immer super schnell, aber es hat funktioniert. Alles in allem muss ich sagen das ich auf den ICE Strecken mittlerweile sehr zufrieden mit dem LTE Netz der Telekom bin. Wichtig sind aber wirklich die Repeater im ICE, man merkt sofort den Unterschied ob man mit einem alten IC ohne Repeater oder ICE mit Repeater unterwegs ist. Die selbe Strecke ist dann unterschiedlich gut vom Empfang. Leider wird die Bahn die alten IC Waggons nicht mehr mit Repeatern ausstatten, die IC2 Waggons haben aber LTE fähige Repeater eingebaut.


    Über Donauwörth wird ja auch planmässig Fernverkehr abgewickelt - hier ist die Versorgungspflicht unbestritten. Spannender wirds, ob die auch für Umleiterstrecken gilt. Im Raum München z.B. München-Rosenheim via Holzkirchen (da sieht es im Mangfalltal ja mit Mobilfunk zappenduster aus) oder München-Salzburg über Mühldorf (auch hier stellenweise garkein Netz), auch München-Augsburg via Geltendorf (da hat die Telekom ja am Bahnhof nur einen GSM-Omni).


    Auf den Hauptstrecken haben sie ordentlich aufgerüstet, was da die letzten Jahre allein an der Strecke zum Münchner Flughafen gewachsen ist...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja, von München - Salzburg habe ich auch schon gehört das es hier schlecht sein soll, bin wohl im Oktober in Wien da werde ich es sehen. Ist ja keine ICE Strecke, da wird man wohl nicht ausbauen...aber Fernverkehr. Aber ja, alles was außerhalb ICE Strecken sind ist wohl noch Luft nach oben....um das mal so auszudrücken. Aber gut, das passt ja zum allgemeinen Bahnausbau in Deutschland.

  • Ja, von München - Salzburg habe ich auch schon gehört das es hier schlecht sein soll, bin wohl im Oktober in Wien da werde ich es sehen. Ist ja keine ICE Strecke, da wird man wohl nicht ausbauen...aber Fernverkehr. Aber ja, alles was außerhalb ICE Strecken sind ist wohl noch Luft nach oben....um das mal so auszudrücken. Aber gut, das passt ja zum allgemeinen Bahnausbau in Deutschland.


    ICE strecken ausbau meist gut bis sehr gut
    IC strecken nicht alle so top
    Regionalstrecken achtung gefahr!!

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Die Netzmodernisierung (Umstellung auf Single-RAN) läuft jetzt auch in Hamburg. An modernisierten Standorten haben alle LTE-Bänder die gleiche eNodeB-ID.
    Im Gegensatz zu München wird die vorhandene Ericsson(2G)- bzw. Nokia(3G/4G)-Technik jedoch nicht durch Ericsson, sondern durch Huawei ersetzt.

  • Interessant. Wird die Telekom eventuell auf lange Sicht Huawei exklusiv einsetzen? Halte ich für bedenklich. Aber bisher scheint Huawei technologisch am besten zu sein



    btw ich fahre morgen ICE von Hamburg bis Wiesbaden über Fulda. Mal sehen wie das Netz unterwegs ist.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!