Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Für mich unverständlich, dass man 2016 die ganzen E Plus UMTS Stationen ausgeknipst und viele Regionen in die Steinzeit zurückversetzt hat ohne Ersatz zu schaffen...


    Wie kommst du denn auf diese Idee?
    Erstmal betraf die E-Plus Abschaltung nur Süddeutschland (Bawü + Bayern im Groben), zweitens wurde alles von E-Plus dort ausgeschaltet, auch GSM, drittens wurden nahezu alle der ausgeschalteten E-Plus UMTS Sender seither zu o2 umgebaut.
    Es sind mir wirklich nur seeehr wenige Einzelfälle bekannt, wo das von dir beschriebene passierte.
    Natürlich ärgerlich, wenn man dann in genau so einem betroffenen Gebiet wohnt... Aber so pauschal wie du es da schreibst ist es schlicht die Unwahrheit.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Kann mir mal einer erklären, was genau Telefonica zwischen Tübingen und Balingen so vorhat? Insbesondere rund um Hechingen und Mössingen unteridrisch, sehr oft EDGE, aka offline.:rolleyes:


    Interessanter ist, daß O2 selbst in Tübingen mit seinen fast 100'000 Einwohnern offenbar keinen vernünftigen LTE-Ausbau beabsichtigt. Laut aktueller STOBen ist LTE potentiell nur an drei Standorten beantragt:

    • Hegelstraße 29 (Nähe Hauptbahnhof, STOB Nr. 750411 vom 14. Juni 2018) wo LTE1800 und neuerdings auch LTE2600 genehmigt ist;
    • In der Hinteren Grabenstraße 30 (Kelternturm, STOB Nr. 752096 vom 19. März 2018) ist noch aus eplus-Zeiten LTE1800 genehmigt, aber seit der Netzfusion inaktiv;
    • In der Wächterstraße 35 (Telekom Vermittlungsstelle, STOB Nr. 275095) deuten veränderte Sicherheitsabstände für 1800 und 2100MHz auf ein mögliches LTE-Upgrade hin.

    Dazu kommt dann nur noch die vorhandene eNodeB auf dem Sand (STOB Nr. 751819), die von einem 40m hohen Stahlmast auf einer Anhöhe LTE2600 sendet, was praktisch nur outdoor läuft.


    Echt bitter, was die Jungs da abliefern! Bin heilfroh zur Telekom gewechselt zu sein und meine Tübinger Freunde und Bekannten, die ich mitgenommen habe, danken es regelmäßig.


  • Interessanter ist, daß O2 selbst in Tübingen mit seinen fast 100'000 Einwohnern offenbar keinen vernünftigen LTE-Ausbau beabsichtigt. Laut aktueller STOBen ist LTE potentiell nur an drei Standorten beantragt:

    • Hegelstraße 29 (Nähe Hauptbahnhof, STOB Nr. 750411 vom 14. Juni 2018) wo LTE1800 und neuerdings auch LTE2600 genehmigt ist;
    • In der Hinteren Grabenstraße 30 (Kelternturm, STOB Nr. 752096 vom 19. März 2018) ist noch aus eplus-Zeiten LTE1800 genehmigt, aber seit der Netzfusion inaktiv;
    • In der Wächterstraße 35 (Telekom Vermittlungsstelle, STOB Nr. 275095) deuten veränderte Sicherheitsabstände für 1800 und 2100MHz auf ein mögliches LTE-Upgrade hin.

    Dazu kommt dann nur noch die vorhandene eNodeB auf dem Sand (STOB Nr. 751819), die von einem 40m hohen Stahlmast auf einer Anhöhe LTE2600 sendet, was praktisch nur outdoor läuft.


    Echt bitter, was die Jungs da abliefern! Bin heilfroh zur Telekom gewechselt zu sein und meine Tübinger Freunde und Bekannten, die ich mitgenommen habe, danken es regelmäßig.




    Servus,


    irgendwie deine Mail neulich überlesen.Melde mich dann noch bei dir die Tage;-).


    Bezüglich Telefonica ist es besonders bitter, dass es nicht nur in Tübingen eine Katastrophe ist, sondern eigentlich von Tübingen südlich bis Bodensee-Region sehr durchwachsen/schlecht oder wie man es nennen will.
    Wahnsinnig oft EDGE ( an viele Stellen gab es vor 2-3 Jahren schon mal HSPA, was aber seit Ewigkeiten offline ist....), von LTE fang ich gar nicht erst an....schade!

  • Komischerweise ist der Abbau von E-Plus NodeBs besonders in BaWü zu beobachten gewesen. Viele Kleinstädte und größere "Dörfer" hatten einige Jahre lang HSPA, bis sie dann abgeschaltet wurden. Völlig unverständliche Vorgehensweise seitens Telefonica.

  • Komischerweise ist der Abbau von E-Plus NodeBs besonders in BaWü zu beobachten gewesen. Viele Kleinstädte und größere "Dörfer" hatten einige Jahre lang HSPA, bis sie dann abgeschaltet wurden. Völlig unverständliche Vorgehensweise seitens Telefonica.


    Genau das ist es was ich meine....hatte vorher fast überall UMTS mit Downraten über 30 mbits als es noch keine Begrenzung gab und jetzt teils nur noch Edge. Besonders gut zu beobachten auf der A81 nach Singen...nach Herrenberg ist Schluss mit Internet und nur noch Edge und somit Offline.


    Vorher durchgehend H+....:(

  • Aber leider hauptsächlich in Ballungsgebieten. Grad in BaWü wie zwischen Ulm und Bodensee tut sich leider gar nichts....


    normal... dort brennt es eben am Meisten... jedoch im Jahr 2020 müssen dann die Autobahnen komplett mit 4G versorgt sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!