Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Interessant wäre es natürlich zu wissen, wo genau 4x4 MIMO und 256QAM eingesetzt werden. Nur bei 3CA oder auch bei 2CA etc ?


    Wenn man mit 256QAM bis zu 500 Mbits bekommt, wieviel mehr macht denn dann 4x4 noch zusätzlich aus ?


    Bei 50 MHz Spektrum mit 3CA + 256-QAM + 4x4 MIMO kommt man unter optimalen Bedingungen [bei Vodafone] auf etwa 1 Gbit/s im 4G-Netz. Bei der Telekom läuft 4x4 MIMO an über 1.500 Standorten (Quelle: https://www.telekom.com/de/blo…4-mimo-hintergrund-532302). Und 256-QAM für den Download bzw. 64-QAM für den Upload läuft bei der Telekom im ganzen 4G-Netz.


  • Bei 50 MHz Spektrum mit 3CA + 256-QAM + 4x4 MIMO kommt man unter optimalen Bedingungen [bei Vodafone] auf etwa 1 Gbit/s im 4G-Netz.


    Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.


    Ja, 281 Mbit/s im Download und 62 Mbit/s im Upload mit 3CA ( LTE 800 + 1800 + 2600) in Eppendorf (im Juli diesen Jahres um 21:35 Uhr und der Test war fast 500 MB groß. App war Speedtest.net/ Server Wilhelm.tel). Standort war Martinistraße direkt gegenüber dem Eingang des UKE. Also an der Kreuzung da. Sonst hätte ich noch 239 Mbit/s im Download anzubieten via LTE 800 + 1800 + 2100. Mittlerweile komme ich bei 40 MHz Stationen regelmäßig über 200 MBit/s. Eigentlich immer. Ich lege es manchmal auch darauf an, dass optimale Ergebnisse rauskommen. (Faktoren wie Abstand zum Masten, Auslastung und Tageszeit)


    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass der Upload künstlich beschnitten wird. Erst geht er immer auf fast 100 Mbit/s hoch und dann pendelt er sich immer so bei 45-65 Mbit/s bei 40 MHz Stationen ein.


    /Edit: Die eNB 104464 müsste auf der Beethovenstraße 32-34 sitzen. Die dortige Station muss per Glasfaser angebunden sein, da kein Richtfunk zu sehen ist. Die Entfernung zum nächsten Telekom LTE-1800 Standort beträgt etwa 500 m. Das passt also. Und ja: Ich kenne die Station. O2 und VF sitzen auf der Station daneben am Schwimmbad.

  • Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.


    Ja, an eNB 63836 habe ich in Frankfurt zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor bei perfektem Signal (3CA, 256 QAM, 2x2 MIMO) schon über 330 Mbit/s mit Ausschlägen über 400 Mbit/s gemessen.



    On-Topic: Die Telekom hängt in diesem Bereich mit viel L18-only deutlich hinterher.

  • Ja, an eNB 63836 habe ich in Frankfurt zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor bei perfektem Signal (3CA, 256 QAM, 2x2 MIMO) schon über 330 Mbit/s mit Ausschlägen über 400 Mbit/s gemessen.



    On-Topic: Die Telekom hängt in diesem Bereich mit viel L18-only deutlich hinterher.


    Mit was für einem Endgerät? Hatte es ein Branding?

  • LTE900 soll ja flächendeckend zum Einsatz kommen, mindestens überall, wo es heute GSM900 gibt. Und das soll im Rahmen der SingleRAN Umstellung passieren, welche Anfang 2020 komplett deutschlandweit abgeschlossen sein soll.


    Überall LTE 900 wäre schon super. Aber Anfang 2020 ist das überhaupt realistisch?

  • Überall LTE 900 wäre schon super. Aber Anfang 2020 ist das überhaupt realistisch?


    Ich denke ja. Wenn Du Dir bei Cellmapper.net die Daten so anguckst, dann stellst Du fest, dass die Telekom vorallem in den Städten LTE 900 ausrollt. Die Stationen auf dem Land decken ja mehr Fläche ab, allerdings gibt es davon ja auch deutlich weniger. Alleine in Berlin dürften etwa 500 Standorte stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!