Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Erkläre bitte "Wandel": ist es ein Wandel, wenn man Hundefänger von Renault zukauft und umflaggt? Oder ist es Wandel, wenn man den Smart von Tesla-Antrieb auf Zoe-Antrieb umstellt? Spekuliert man da nicht eher auf die vollkommene Verblödung der Kundschaft, die für eine anders gebogenes Grill bereit ist, mehr zu zahlen???

    Zuvor hatte Mercedes eben nur das Image "zuverlaessig - robust - spiesig" und gerade die ersten beiden A-Klassen waren durch das vanartige Design richtige Seniorenautos.


    Aber mit der dritten A-Klasse (incl. CLA- und GLA-Klasse) wurde Merdeces plötzlich cool.


    Ja, die Fahrzeuge enthalten schon einiges an Renault-Technik, einige Motoren wie die im A160-A200 und A180d kommen von Renault. Aber die Getriebe kommen schon von Mercedes. Und es funktioniert ja top!

  • Erkläre bitte "Wandel": ist es ein Wandel, wenn man Hundefänger von Renault zukauft und umflaggt? Oder ist es Wandel, wenn man den Smart von Tesla-Antrieb auf Zoe-Antrieb umstellt? Spekuliert man da nicht eher auf die vollkommene Verblödung der Kundschaft, die für eine anders gebogenes Grill bereit ist, mehr zu zahlen???


    Ja, und das vollkommen zu Recht, heutzutage zählt doch nur noch die Marke.
    Ehrlich, gibt es bei Verbrennungsmotoren bei irgendeinem Hersteller noch Alleinstellungsmerkmale? OK, BMW, die haben noch Reihensechser, aber beim Massenmarkt der 3- und 4-Zylinder Turbos ist doch alles Einerlei, die Unterscheidung macht nur noch das Design und das Marketing.

    Zitat


    Autos werden mit zunehmender Autonomie austauschbar. Ebenso, wie Handys austauschbar geworden sind. Bis auf ein paar Marken für Enthusiasten (Ich habe mir doch glatt ein XS gekauft...). Aber lassen wir es auf uns zu rollen und warten wir es einfach ab.


    So alt werde ich glaube ich nicht dass ich das noch erleben werde dass ich meinem Auto nur das Ziel sage und dann als reiner Passagier da hin gefahren werde.

    Zitat


    Da ja vollelektrische PKW, LKW und Busse nach früheren Auffassungen heute noch fett im Nest sitzender Automobilmissmanger technisch unmöglich sind, wird es sicher ganz abrupt vorwärtsgehen in Buntland.


    Keine Panik, die sind nicht unmöglich, nur zu teuer, anders als bei Tesla erwarten die Aktionäre bei den etablierten Herstellern eben Gewinne.
    Die Politkasper sind doch nur Nebendarsteller die allenfalls die Möglichkeit hätten Elektroantriebe zu erzwingen, so lange sie das nicht tun muss der Elektroantrieb eben so lange auf seinen Durchbruch warten bis er wirtschaftlich ist.


  • Ehrlich, gibt es bei Verbrennungsmotoren bei irgendeinem Hersteller noch Alleinstellungsmerkmale? OK, BMW, die haben noch Reihensechser, aber beim Massenmarkt der 3- und 4-Zylinder Turbos ist doch alles Einerlei, die Unterscheidung macht nur noch das Design und das Marketing.

    Da hast du leider leider Recht.


    Wobei defacto zumindest im bezahlbaren Bereich die Fünf- und Sechszylinder eh schon ausgestorben sind, bei BMW mit der E8x 1er und E9x 3er Reihe, bei Audi/VW mit A3 8P, A4 B8, A5 8x, Golf V, Eos und New Beetle.


    Das was es aktuell noch an Fünf- und Sechszylindern gibt, wie M140i, 340i,40i, Audi RS3, TT(R) RS, S4, RS4, S5, RS5 ist preislich jenseits von gut und boese.


    *****


    Bei Schraeghecks, Limousinen, Kombis uns SUVs sehe ich deshalb auch keinen Sinn mehr noch bei den europaeischen Premiumherstellern zu kaufen. Das koennen Hyundai, Kia und Suzuki genausogut.


    Nur im Bereich Coupe und Cabrio kommt man noch immer nicht wirklich um die europaeischen Hersteller herum.

  • Marke hin, Marke her. Früher oder später sind die Kunden nicht mehr bereit, für austauschbaren Massenschrott Aufpreise zu zahlen, weil, das Kühlergrill irgendeine Marke zuordnet.


    Man sieht es doch am Erfolg von Skoda. Statt des Passat kaufen die Leute den Superb.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Seat und Skoda stehen im Bezug auf Technik*, Design und Materialanmutung ja auch VW in nichts nach, selbst der Unterschied zu Audi ist bei den meisten Modellen nicht wirklich gravierend.


    * Meistens jedenfalls, beim aktuellen Fabia III ist die Motorenauswahl recht rar, da es nur kleine Dreizylinder gibt. Mal schauen wie es nach dem Modellwechsel aussieht.


    Beim Design sehe ich teilweise sogar leichte Vorteile für Seat und Skoda, da Seat meist sportlicher und Skoda eleganter wirkt wie die etwas biederen VW-Hauptmodelle.

  • * Meistens jedenfalls, beim aktuellen Fabia III ist die Motorenauswahl recht rar, da es nur kleine Dreizylinder gibt. Mal schauen wie es nach dem Modellwechsel aussieht.

    Martyn, schon mal einen aktuellen VAG-3-Zylinder gefahren? Insbesondere der neue 1.0 TSI OPF mit 115 PS und 6d-TEMP ist ein großer Wurf von VW.


    Klingt schön kernig und zieht 1a los! Ist allerdings kein allzu großes Spritsparwunder. Ich bin aber sehr positiv überrascht worden, hatte bis dato auch Vorbehalte vor den 3-Zylinder-"Rasenmähermotoren". Allerdings gibt's aktuell halt keine Cabrios bei Golf, Polo, Fabia oder Octavia, somit wohl ohnehin nichts für dich. :p

  • Marke hin, Marke her. Früher oder später sind die Kunden nicht mehr bereit, für austauschbaren Massenschrott Aufpreise zu zahlen, weil, das Kühlergrill irgendeine Marke zuordnet.


    Und was genau ändert der Elektroantrieb jetzt daran? OK, Autos werden teurer, aber sonst?

    Zitat


    Man sieht es doch am Erfolg von Skoda. Statt des Passat kaufen die Leute den Superb.


    Wegen Image. "VW Technik zum Sparpreis".
    Wenn VW es irgendwann wirklich mal schafft sein Image nachhaltig zu ramponieren (sie arbeiten ja schon lange hart daran) gehts auch mit Skoda bergab.

  • Martyn, schon mal einen aktuellen VAG-3-Zylinder gefahren? Insbesondere der neue 1.0 TSI OPF mit 115 PS und 6d-TEMP ist ein großer Wurf von VW.

    Noch nicht gefahren, aber schon gehoert. Sie klingen ja halbwegs okay, und sollen wohl auch vernuenftig gehen, aber ich hab trotzdem Vorbehalte.


    Finde ja eigentlich 5- und 6-Zylinder intressanter. Der 2.5 TFSI ist ein toller Motor, eine leistungsreduzierte Variante ausserhalb der RS Modelle waere toll. Oder bei Mazda der kleine 1.8 V6 im MX-3 war fuer damalige Verhaeltnisse genial auch wenn es nur ein Sauger war.


    Mit 4-Zylindern hab ich mich arrangiert weil mich das Preis-Leistungsverhaeltnis dazu gezwungen hat. Aber unter einen 1.5 T(F)SI oder 1.6 TDI moechte ich bei den aktuellen Modelle nicht gehen. Die kleineren Vierzylinder wurden ja eingestellt.



    Allerdings gibt's aktuell halt keine Cabrios bei Golf, Polo, Fabia oder Octavia, somit wohl ohnehin nichts für dich.

    Da hast du leider Recht. Und es kommt sogar noch schlimmer, denn so wie es aussieht wird es wohl auch beim neuen Audi A3 (vorerst) kein Cabrio mehr geben: https://www.autobild.de/artike…s3-erlkoenig-8553095.html :(


    Allerdings gibt es Geruechte von neinem Audi A1 Cabrio ( https://data.motor-talk.de/dat…4-6553805308465621340.jpg ) und VW T-Roc Cabrio ( https://de.nachrichten.yahoo.c…abrio-2019-080307574.html ) aber ob die dann wirklich kommen ist wohl noch nicht ganz sicher.

  • [USER="2108"]NoIdea[/USER] das der Elektroantrieb das Auto teurer macht, meinst du nicht wirklich? Du solltest versuchen, die Mainsteammedien schrittweise abzusetzen und dafür dein eigenes Hirn öfter zu benutzen.


    Elektro liegt als Gesamtkette wirkungsgradtechnisch um mehr als Faktor 2 vor den modernsten Verbrennern, sogar wenn der Strom zu 100% aus Braunkohle kommt. Schau dir die Diagramme der modernsten Diesel an und in welchen Lastbereichen die ihre 40% Papierwirkungsgrad erreichen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!