Der "Roam at Home" Wiki Thread


  • Wenn ihr noch einen Alttarif habt, empfehle ich nicht zu wechseln. Vielleicht hängt es auch am Tarifwechsel. Aber ich würde davon ausgehen, dass sie jetzt nach jeder monatl. Erneuerung im Dezember zumindest bei Neukunden diese Aufpreise nehmen.


    Hi Wolfgang,
    in welchen Tarif hast du denn gewechselt? Bei mir pausieren gerade die beiden WIND Karten im All Inclusive Celebration 30 Tarif seit 20.11.2018
    Aktuell wird mir keine separate "Uhr" für den Roaming-Verbrauch angezeigt.

  • Diese zweite Uhr mit der extra Roaming-Zähler kam nach dem Tarifwechsel, aber auch der üblichen monatl. Erneuerung. Darum weiß ich jetzt nicht, ob es anlässlich des Wechsels eingeführt wurde oder alle irgendwie ab Dezember bekommen nach der Tariferneuerung. Bei den Tarifen bin ich von Giga International mit 20GB für 9€ auf den 50GB Datentarif für 14,90€ gewechselt. Jedenfalls muss man nun davon ausgehen, dass alle Neukunden das regelkonforme Roaming mit 3,8GB für 10€ bekommen. Ob das aber für alte Stammtarife gilt, kann ich nicht sagen, da es mit dem Tarifwechsel gleich fiel.

  • OK, dann muss man mal abwarten, was passiert sobald das Erneuerungsdatum kommt. Das ist bei mir immer der 20ste eines Monats.
    Bei mir ist die WIND-SIM aus der 40GB-Aktion für 8,99 € nun auch in der WIND-App aufgetaucht, ohne dass ich etwas dafür getan habe. Ich habe sogar "minuti illimitati" bekommen, obwohl es in der Aktion erst nur 1000 min gab und erst bei der allerletzten Verlängerung WIND auf "minuti illimitati" aufgestockt hat.
    Das wäre dann natürlich eine sehr kundenfreundliche Aktion, dass diejenigen, die zu Beginn der Aktion zugregriffen haben, nicht die Dummen sind im Vergleich zu denen, die bis zur letzten Verlängerung abgewartet haben.


    Die SIM selbst ist seit heute innerdeutsch unterwegs mit DHL. BPM hat sie nun in Deutschland zur Post gegeben.
    Mal schauen, ob sie schon aktiv ist oder ich noch etwas machen muss. Die tre.it Bestellung ist ja gescheitert. Allerdings habe ich die € 20 auch voll erstattet bekommen. Insofern ist kein finanzieller Verlust bei diesem Test entstanden.

  • ich sehe bei mir bei den Angeboten nur noch:
    - Internet 20 Giga für 9,99€ und
    - Internet 50 Giga für 14,99€


    - Giga International 30 GB für 9,99 € ist verschwunden

  • Na, dann:
    Bei Sosh gibt es die 50 GB immer noch zum Aktionspreis von € 9,99. Inkl. Allnetflat und kostenlosem Schweiz-Roaming.


    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles


    Die Aktion wurde schon mehrmals verlängert, sodass man davon ausgehen kann, dass sie bis Weihnachten durchlaufen wird, ggf. mit kleineren Veränderungen oder Ergänzungen.


    Alles, was man benötigt, um bei Sosh Kunde werden zu können ist ein Girokonto in Frankreich, vorzugsweise mit CB-Karte (frz. Bankkarte). Beides bekommt man für 2 € mtl. ohne weitere einmalige Kosten bei der Credit Agricole. Ein Wohnsitz in Frankreich ist dazu nicht erforderlich.


    https://www.eko-by-ca.fr/


    Sosh wirbt sogar ganz offiziell damit, dass das gesamte nationale Datenvolumen in der EU+Schweiz nutzbar ist.


  • Alles, was man benötigt, um bei Sosh Kunde werden zu können ist ein Girokonto in Frankreich, vorzugsweise mit CB-Karte (frz. Bankkarte). Beides bekommt man für 2 € mtl. ohne weitere einmalige Kosten bei der Credit Agricole. Ein Wohnsitz in Frankreich ist dazu nicht erforderlich.
    https://www.eko-by-ca.fr/


    Aber ganz so einfach ist die Eröffnung eines Kontos bei der CA über den Link oben nicht - bei mir wird z.B. die Mobilfunknummer nicht akzeptiert
    (ps. ja - ich spreche französisch, es liegt nicht an der Sprachbarriere)


  • Auf der wind.it wird es noch angezeigt.


    Ist bei mir in der App auch verschwunden aus den Auswahlmöglichkeiten bei Offerte.
    Die Website von WIND (wind.it) lässt sich auch gar nicht mehr öffnen. Zumindest mit deutscher IP-Adresse.


  • Aber ganz so einfach ist die Eröffnung eines Kontos bei der CA über den Link oben nicht - bei mir wird z.B. die Mobilfunknummer nicht akzeptiert
    (ps. ja - ich spreche französisch, es liegt nicht an der Sprachbarriere)


    Ich meine als nicht in Frankreich Ansässiger geht es eh nur persönlich in einer Filiale. (Achtung! Man braucht einen Termin, also nicht einfach nach Frankreich drauf losfahren.)


    Wenn es aber wirklich nur an der Handynummer liegt, dann wollen sie vielleicht zwingend eine französische Handynummer. Hier könnte man sich über freemobile behelfen.


    Die Credit Agricole ist ja auch nur ein Beispiel - eines bei dem ich das als nicht in Frankreich wohnender EU-Bürger (nicht französischer Staatsbürger) erfolgreich durchgezogen habe. Es geht auch jede andere Bank, die eine französische IBAN und am besten auch eine französische CB-Karte herausgibt. Ob letzteres zwingend erforderlich ist, oder auch eine schon vorhandene deutsche Kreditkarte genügt kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen. Bei meinen Bestellungen im Juni wurde eine nicht französische Kreditkarte nicht akzeptiert, bei der letzten im November dagegen schon. Da war ich aber noch unter mySosh eingeloggt gewesen, sodass dann vielleicht die Anforderungen geringer sind. Aber ohne franz. IBAN geht bei der Bestellung leider nichts.


    Was die Lieferung angeht: Klar am einfachsten ist es, wenn man die Sendung in einen Chronopost Kooperationspartner-Shop liefern lässt und sie dort abholt. (Ausweis nicht vergessen!) Man kann auch eine Vollmacht für einen Dritten unterschreiben. Dann kann derjenige es auch abholen.


    Ich denke aber, dass es auch mittels eines Postweiterleitungsservices wie bpm gehen wird. Kostet dann halt extra, ist aber je nachdem wie weit man von der frz. Grenze wohnt ggf. immer noch billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!