Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Literaturempfehlung, insbesondere Abschnitt 2.5. Auszug daraus:


    Danke. Dann ist die Aussage der Krankenkasse so nicht richtig, dass sie jeden Monat hin- und her wechseln kann. Bin dann mal gespannt, wie sie sich verhalten wenn wir später den "Familienversicherungsbogen" wahrheitsgemäß ausfüllen.

  • Für 2018 weiterhin die Metzinger BKK, sofern möglich. Ansonsten die bundesweite hkk.


    Für 2019 kann man sich dann sicherlich auch eine andere KK näher anschauen, die etwas mehr leistet als die Metzinger. Aber dafür halt auch mehr kostet. Durch die dann wieder paritätische Beitragsverteilung zwischen AN und AG wird das damit wieder überlegenswert.

  • Für 2018 weiterhin die Metzinger BKK, sofern möglich. Ansonsten die bundesweite hkk.


    Für 2019 kann man sich dann sicherlich auch eine andere KK näher anschauen, die etwas mehr leistet als die Metzinger. Aber dafür halt auch mehr kostet. Durch die dann wieder paritätische Beitragsverteilung zwischen AN und AG wird das damit wieder überlegenswert.



    Da ab 1.1. die Metzinger BKK zur MH Plus wird, bewirbt man natürlich geschickt die Beitragserhöhung. Im Schreiben heißt es: "Günstige Beiträge: Ab 1. Januar reduziert die mhplus Ihren Zusatzbeitrag auf 0,98%. Als Arbeitnehmer zahlen Sie nur den halben Zusatzbeitrag und somit 0,49%"


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Zusatzbeitrag bis jetzt bei 0,0% lag, wird das natürlich geschickt verschwiegen.


    Angeblich bessere Leistungen. Ich geh zurück zur TK, die haben 0,7% und man bekommt bis zu 600 EUR im Jahr zurück, wenn man keinen Arzt aufgesucht hat (Vorsorgeuntersuchungen sind hiervon ausgenommen).


    War bis vor 2 Jahren über 12 Jahre bei der TK. Nichts zu meckern gehabt in der Zeit, Servica 1A.

    MfG

  • Es hängt aber auch davon ab welcher Kategorie der Versicherte angehört.
    Als "freiwillig Versicherter" mit Eigenzahlung erlebt man insbesondere bei der Techniker einige unschöne Überraschungen. Mir selbst ist es passiert, das man monatelang Geld von meiner Pensionskasse einkassiert hat und dann plötzlich eine Rückzahlung veranlasste. Bis ich diese Info hatte, bekam ich schon Mahnungen wegen ausstehender Zahlungen, Sperre für Leistungen, Drohung mit Gerichtsvollzieher und wusste nicht warum. Erst nachdem nach Wochen das Geld zurückkam, konnte ich direkt den identischen Betrag an die TK zahlen. Im Klartext - man kassierte in die linke Hosentasche und statt es direkt in die rechte Hosentasche umzuräumen, geht man rücksichtslos den Weg über den Versicherten.


    Ein Freund(ebenso Freiwilliger) wechselte von der TK zur Hanseatischen und wurde bis zur letzten Minute schikaniert. Die Kündigungsbestätigung wurde mit falschen Angaben (Pflichtversicherter) versehen und das Kündigungsdatum nicht beachtet und vorverlegt.


    Als Arbeitnehmer, der sich um nichts kümmern muss geht es bei der TK ganz gut, aber für alle anderen ist die TK die unfreundlichste Kasse, die ich kenne.

  • Da ab 1.1. die Metzinger BKK zur MH Plus wird, bewirbt man natürlich geschickt die Beitragserhöhung. Im Schreiben heißt es: "Günstige Beiträge: Ab 1. Januar reduziert die mhplus Ihren Zusatzbeitrag auf 0,98%. Als Arbeitnehmer zahlen Sie nur den halben Zusatzbeitrag und somit 0,49%"


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Zusatzbeitrag bis jetzt bei 0,0% lag, wird das natürlich geschickt verschwiegen.


    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ab sofort ist die Metzinger/mhplus ein No Go!


    Hatte übrigens früher auch die TK und war (bis auf den Preis) sehr zufrieden.


  • Ich war auch bei der Metzinger BKK und habe die Kündigung bereits eingereicht. Meine erste Wahl wäre die BKK Scheufelen mit 0,6% - auch dort erhält man bis zu 600 Euro zurück und hat zusätzlich noch ein Bonusprogramm - https://www.bkk-scheufelen.de/


    Hast du denn zu der Beitragsrückerstattung und zum Bonusprogramm der Techniker einen Link mit weiteren Infos? Mich würde interessieren welche der beiden Kassen besser abschneidet im Gesamtvergleich. Habe leider auf der Homepage der Techniker keine konkreten Infos gefunden (bzw. nur den Verweis auf eine Hotline) - ganz klarer Minuspunkt für die Techniker.

  • Die HKK bleibt wohl die günstigste Kasse (bundesweit offen). Hat für 2019 auf 0,39% gesenkt den Zusatzbeitrag.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich war auch bei der Metzinger BKK und habe die Kündigung bereits eingereicht. Meine erste Wahl wäre die BKK Scheufelen mit 0,6% - auch dort erhält man bis zu 600 Euro zurück und hat zusätzlich noch ein Bonusprogramm - https://www.bkk-scheufelen.de/


    Hast du denn zu der Beitragsrückerstattung und zum Bonusprogramm der Techniker einen Link mit weiteren Infos? Mich würde interessieren welche der beiden Kassen besser abschneidet im Gesamtvergleich. Habe leider auf der Homepage der Techniker keine konkreten Infos gefunden (bzw. nur den Verweis auf eine Hotline) - ganz klarer Minuspunkt für die Techniker.


    Hi,


    das mit der Rückerstattung hat mir eine Mitarbeiterin der TK bei uns Vor Ort erzählt. Sie meinte auch, dass das nicht aktiv beworben wird von der TK. Daher vermutlich auch keine Infos auf der Homepage.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!