Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Bei der Telekom erlebe ich seit einer Woche probleme bei der Buchung 'VoLTE und Wlan Call' im kundencenter ist sie bei den ganzen magenta mobil tarifen gar nicht mehr buchbar. Per chat,hotline jedoch kein problem. FUnktioniern tut alles. verstehe nicht warum das nicht einfach standardmäßig an ist...


    Das ist die „kaputtreparierte“ Software. Erinnert mich an die Nichtbuchbarkeit der im Tarif enthaltenen Festnetznummer. Das war direkt nach „Modernisierung“ des Portals. Damals konnte man anfangs bei Nutzung von MultiSIMs kein VoLTE aktivieren. Wurde aber behoben. Festnetznummer geht soweit ich weiß immer noch nicht per Selbstbedienung. Erbärmlich.

    Ciao
    IT-Hase

  • Also ich konnte Anfang des Jahres noch ganz normal übers Online-Kundencenter für meine Eltern VoLTE und WiFi-Calling aktivieren.


    Hab auch gerade mal geschaut, wird mir weiterhin zum buchen ganz normal angeboten.
    Man geht in die entsprechende Rufnummer, dann auf Optionen buchen, dort dann "Alle Zubuchoptionen anzeigen" und dann sollte er sie anzeigen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Festnetznummer geht soweit ich weiß immer noch nicht per Selbstbedienung.

    Funktioniert es ueber die Hotline denn noch die Festnetznummer auf eine abweichende Adresse zu buchen?


    Online ging es, weil auch bei der generell erreichbaren Festnetznummer ein [USER="47483"]HOME[/USER] Bereich festgelegt werden koennte. Und mit [USER="47483"]HOME[/USER] Bereich in Wiesbaden oder Nürnberg gab es dann eine schoene 0611 oder 0911 Festnetznummer. ;)

  • Kleiner Workaround den man Benutzen kann wenn das Handy die Möglichkeit bietet einzelne Bänder zu Blocken:


    Auf "LTE/WCDMA" stellen -> B1 3G blocken -> quasi LTE only mit VoLTE

  • Ist nicht ganz on topic, aber dennoch wohl hier am passendsten, da VoWifi und VoLTE ja ziemlich ähnlich sind:


    Bei einer o2-SIM-Karte über Drillisch habe ich das Problem, dass der Anruf über VoWiFi zu bestimmten Nummern nicht aufgebaut wird : „Der Anruf kann zurzeit nicht aufgebaut werden.“ ist die Ansage. Über VoLTE funktioniert es jedoch und auch über die normale Mobilfunkverbindung. Außerdem kann ich gleichzeitig andere Nummern problemlos über VoWiFi anrufen. Eine der Nummern, bei der das Problem existiert, ist eine Unitymedia-Festnetznummer, bei der am anderen Ende die Connect-Box steht.


    Weiß jemand, woran das liegen kann? Codec-Mismatch? Und kann man da was tun?

  • Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, das ich mit dem Diensthandy (Vodafone), wo es noch eine zweite Sim im Tablet gibt, welche auch Anrufe empfängt, Anrufe über VoLTE abgewickelt werden. Das war defintiv nicht immer so. Neu bei Multicards?

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] :
    Ist es denn eine muticard aus einem 2018er Free ?
    Weil die können soweit ich weiss kein voLTE,nur die Hauptkarte.
    Aber die multicards aus den älteren Tarifen sollten alle voLTE können oder habe ich dich falsch verstanden?
    ich habe o2 Free l boost 2018 mit 3 Hauptkarten und nur auf einer geht voLTE.

  • Bei Vodofone geht VoLTE nun auch endlich in den Smart-Tarifen: https://www.vodafone.de/hilfe/mobile...ich-fuer-volte


    Eben gewundert, dass der Rufaufbau so fix ging im Pixel 3. Wifi-Calling sollte zuvor ja schon in allen Tarifen gehen, bei mir ging es nie, evtl hätte ich es irgendwo freischalten lassen müssen, jetzt geht plötzlich beides.



    Vielleicht profitieren die Smart-Tarife per mobilcom-debitel ja auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!