Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?


  • Ich spreche jetzt eher von:
    Audi A4 B6 2.4 mit 125KW/170PS vs. Audi A4 B9 2.0 TFSI ultra mit 140KW/190PS
    Opel Vectra B 2.6 V6 mit 125KW/170PS vs. Opel Insignia B 1.6 Turbo mit 147KW/200PS
    VW Golf IV 2.3 V5 mit 125KW/170PS vs. VW Golf VII 1.8 TSI mit 126KW/172PS


    Da werden aber ganz andere Baujahre und Motorengruppen (und somit Erfahrungen und Evolutionen) verglichen. Überspitzt gesagt ist gerade der Vergleich mit dem A4 (B6 zu B9) ein Vergleich mit iPhone 3GS gegen ein iPhone 8. Beides aber ein iPhone von Apple, wie dort ein A4 von Audi.

  • Da werden aber ganz andere Baujahre und Motorengruppen (und somit Erfahrungen und Evolutionen) verglichen.

    In der Kompakt- und Mittelklasse fällt mir aber jetzt kaum etwas ein wo innerhalb eines Modells von Sauger auf Turbo umgestellt wurde.


    VW Rabbit (Golf V) 2.5 mit 125KW/170PS vs. VW Golf VI 1.4 TSI TwinCharger mit 118KW/160PS ginge wohl hoechstens.

  • Ich poste mal hier mein Anliegen und hoffe, man kann mir kurz & schmerzlos helfen :D


    Ich plane einen Kauf in diesem Sommer: Ford Edge. Es ist ein Diese mit der Norm 6d-TERM.
    Wie sicher bin ich mit diesem Kauf? Ich kaufe Autos für eine Nutzung von 6/7 Jahren und würde ungerne ein finanzielles Desaster erleben ;)


    Danke.

    # ...

  • Sagen wir so: Euro 6d-TEMP ist die neueste Abgasnorm die aktuell ein Auto haben kann, und ich glaub nicht das es dafür in absehbarer Zeit Fahrverbote geben würde, egal ob Benziner oder Diesel.


    100%ige Sicherheit gibt es aber nie, auch nicht für Benziner. War weis schon ob sich diese DUH wenn ihr nicht bald der Geldhahn zugedreht wird wenn sie mit der Dieselklagewelle durch nicht nicht als naechstes die Benziner vornimmt. Gerade bei den direkteinspritzenden Euro 4/5 Benziner sollen ja angeblich von den Stickoxiden und Partikeln auch nicht so sauber sein.

  • Sagen wir so: Euro 6d-TEMP ist die neueste Abgasnorm die aktuell ein Auto haben kann, und ich glaub nicht das es dafür in absehbarer Zeit Fahrverbote geben würde, egal ob Benziner oder Diesel.


    100%ige Sicherheit gibt es aber nie, auch nicht für Benziner. War weis schon ob sich diese DUH wenn ihr nicht bald der Geldhahn zugedreht wird wenn sie mit der Dieselklagewelle durch nicht nicht als naechstes die Benziner vornimmt. Gerade bei den direkteinspritzenden Euro 4/5 Benziner sollen ja angeblich von den Stickoxiden und Partikeln auch nicht so sauber sein.


    Martyn, du solltest nicht so spät nachts Beiträge schreiben. Da vergisst Du zu häufig, dass deine Tastatur eigentlich keine Umlaute kann. Du kommst ja mittlerweile in einem Posting schon durcheinander.

  • egal ob Benziner oder Diesel.


    Dann kommt wieder ein Briefchen vom KBA, man möge sich vertrauensvoll an die deutsche Premium Autoindustrie wenden und ein total umweltfreundliches E-Mobil kaufen! Leider werden wir da bis 2025 warten müssen. Bis dahin sind sicher auch die "Wir sind nicht die Ersten, aber die Besten" soweit. :rolleyes:

  • Dann kommt wieder ein Briefchen vom KBA, man möge sich vertrauensvoll an die deutsche Premium Autoindustrie wenden und ein total umweltfreundliches E-Mobil kaufen! Leider werden wir da bis 2025 warten müssen. Bis dahin sind sicher auch die "Wir sind nicht die Ersten, aber die Besten" soweit. :rolleyes:

    Bezweifle immer noch das es bis 2030 geschweige denn 2025 brauchbare Elektroautos gibt.


    Bis jetzt kann man naemlich sagen: Reale Reihweite = WLTP Reichweite x 0,45

  • Sagen wir so: Euro 6d-TEMP ist die neueste Abgasnorm die aktuell ein Auto haben kann, und ich glaub nicht das es dafür in absehbarer Zeit Fahrverbote geben würde, egal ob Benziner oder Diesel.


    Und wenn wirds für Verbrenner allgemein. Wenn die Stickoxidhysterie vorbei ist wird Feinstaub wieder in den Focus kommen, da macht es auch keinen Unterschied ob EU6d-Temp oder EU6d.
    Ich fahre deshalb meinen von unseren Politclowns wertlos gemachten EU5 Diesel weiter und schau mir das bunte Treiben erstmal als von der Zuschauertribüne aus an.
    Weils so schön zu den derzeitigen Hypes um KI und autonomes Fahren passt, so sieht vollständige Autonomie bei Autos aus:
    https://dilbert.com/strip/2019-01-25

  • Mir ist das Ganze auch zu doof, so sehr ich die Umweltprämie resp. Steuersubvention auf Hybridfahrzeug haben wollte, ist es für die nächsten 3 Jahre erst noch mal ein recht potenter Benziner geworden... Der Ganze Hickhack ist alles andere als transparent und angenehm. Solange verpeste ich es mit zwangsweise SuperPlus erstmal weiter... Da würde ich mir als Dieselfahrer ebenso wenig erstmal noch Gedanken machen. Auch mit den Fahrverboten zeigt wieder die Inkonsequentheit; für "Lieferfahrzeuge frei". Okay, der Einkauf ist doch auch eine Lieferung an sich (und von sich) selbst...

  • Nur wollen oder können sich eben die wenigsten Leute gleich mehrere Autos leisten, und suchen deshalb nach einem Kopromiss, mit dem man zwar etwas Spass haben kann, aber sich trotzdem im Alltag der Spritverbrauch in Grenzen hält.


    Mein Astra G Caravan mit 1,7dti 75 PS hat sich mit 4,64l und 339tkm als Pendlerfahrzeug BS-WOB und Urlaubstransporter zu Nordkapp, Portugal, Kroatien usw. bewährt. Das bei 4,29m Länge. Für den nutzwertorientierten Kombikäufer bleiben fast nur noch Dacia Logan MCV oder Skoda Fabia über, welche auch nur 1m Ladebreite auf 4,50m länge bieten. Selbst der Auris ist schon bei 4,60m, der Astra bei 4,70m. Seltsamerweise heiß nun alles irgendwas mit "Sport" und hat früh schräg abfallende Heckscheiben.
    Möchte man heute Ladebreite+Ladelänge haben, so hilft nicht einmal mehr ein Touran. Da muss es schon ein 4,90m Mondeo, Caddy XL oder Lodgy sein. Da reden wir von mindestens 1,5-1,8 Tonnen inkl. Fahrer+Kraftstoff.


    Ich finde es bedauerlich wie praxisfern diverse Hersteller zugunsten breiter Radkästen denken. 1m Ladebreite bedeutet spätestens dann Stress beim Ikeakunden wenn er die 1m-Komode mit Pappe drumherum einladen will.
    Auch hat mancher bei seinem Schrägheckscheiben-"Kombi" beim schließen der Heckklappe feststellen müssen das es - bei wenig Kraft - nicht passt, bei viel Kraft hingegen schon....nur ist dann eben die Scheibe draußen.^^

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!