Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom Support ist schon geil. Hab mich beschwert, das ich indoor derzeit nur 0,5-2 Mbit bekomme trotz -100 dBm Empfangsstärke
    Bekam ich nen Anruf, das "mein" Sender überlastet ist, Ausbau mit LTE1800 Ende des Jahres ;)

  • Telekom Support ist schon geil. Hab mich beschwert, das ich indoor derzeit nur 0,5-2 Mbit bekomme trotz -100 dBm Empfangsstärke
    Bekam ich nen Anruf, das "mein" Sender überlastet ist, Ausbau mit LTE1800 Ende des Jahres ;)


    Immerhin besser als meine Aussage: "Sender überlastet, Netzabdeckung eigentlich nur outdoor - kein Ausbau geplant"
    Da hab ich schon so ein wenig sparsam geschaut.

  • Telekom Support ist schon geil. Hab mich beschwert, das ich indoor derzeit nur 0,5-2 Mbit bekomme trotz -100 dBm Empfangsstärke
    Bekam ich nen Anruf, das "mein" Sender überlastet ist, Ausbau mit LTE1800 Ende des Jahres ;)


    Das ist doch Service im positiven Sinne :top:.


  • Brutal überrascht war ich über die Versorgung in Sigmaringen- Ortseil Oberschmeihen.


    Tief im Wald liegend, versorgt die Telekom dort mit LTE800+1800 vom großen Funkmast Fürstenhöhe aus rund 80 Metern Antennen-Höhe. Vodafone ist im kompletten Ortsteil gar nicht vorhanden, während ich mit der Telekom 180 Mbit/sek hatte. Vermutlich wäre sogar noch mehr drin gewesen, laut Karte sollen 375Mbit/sek möglich sein. Telefonica hatte EDGE ohne Datenfluss dort.


    Das EDGE von TEF in Oberschmeien dürfte der Vergangenheit angehören. In der heutigen Freitagsliste von [USER="60095"]marcometer[/USER] war der Standort auf der Fürstenhöhe 2/1 verzeichnet. Laut MLS handelt es sich um B20, was für die Einwohnerzahl vollkommen ausreichend ist. Bin gespannt, ob Vodafone sich dort mit dem dritten Platz zufrieden gibt.

  • Hallo,





    ich hab mal eine Frage an die Experten.


    Ich empfange nur auf dem Dachboden gerade noch so mit -116 bis -118 dBm einen LTE 1800 Sender mit 10 bis 20 Mbps im Download aus Hage, der allerdings fast 10 KM entfernt ist. Der Upload ist praktisch bei 0 und in den Abendstunden reißt die Verbindung oft ab.


    Ansonsten gibt es leider nur ein völlig überlastetes LTE 800. Mehr als 1 Mbps hab ich nie, wahrscheinlich durch die vielen Hybrid Router. Die Überlastung wurde mir von der Telekom mehrfach bestätigt, Ausbaupläne liegen aber nicht vor, da könne man nichts machen.





    Aufgrund dessen hab ich vor über 2 Jahren bei der Bundesnetzagentur eine STOB für einen Standort in der Nähe (26529 Upgant-Schott) beantragt. In dieser STOB vom 21.10.2016 sowie in der aktuellen vom 02.03.2017 ist LTE 1800 (in 8,65 Meter Höhe) enthalten, allerdings ist es immer noch nicht aktiv, bis heute!


    Warum dauert es so lange das Ding zu aktivieren? Die Telekom wollte mir hierzu keine Auskunft geben, ich hab da schon mehrfach den Kundenservice kontaktiert. Der LTE 1800 Sender hängen bereits am Mast dran und er war meiner Meinung nach testweise für ein paar Tage 2016 auch schon mal aktiv. Da hatte ich nämlich plötzlich mal ca. 50 Mbps im Haus.





    Bei mir im Haus liegt leider kein Festnetz an, deshalb bin ich auf Mobilfunk angewiesen. Telefónica hat sehr schwachen 3G Empfang und Vodafone nur 2G, deshalb kommen die auch nicht infrage. Abgesehen davon will ich auch bei der Telekom bleiben.


    Allerdings nervt es mich, dass die Telekom hierbei keine Auskunft gibt und einen im Regen stehen lässt. Man wird immer nur weitergereicht und erfährt nix außer, kein Ausbau geplant. Dabei will ich doch nur wissen, wann LTE 1800 endlich aktiviert wird, so wie es in der Standortbescheinigung steht.





    Eventuell hat von euch einer einen Tipp, darüber wäre ich sehr dankbar.

  • Verbessere den Empfang des LTE1800-Senders.
    Google teilt Dir mit, welche Hardware besonders empfangsstark ist.

  • Danke für deinen Tipp.


    Das hatte ich bereits mehrere Jahre mit einer externen Antenne gemacht. Das hat jedoch 2 Nachteile:


    Zum Einen musste ich die SIM ständig zwischen Handy und Router wechseln, um den Vertrag auch unterwegs nutzen zu können. Zum anderen ist die Nutzung im Router verboten. Ich bevorzuge eine „legale“ Lösung.


    Woran könnte es denn liegen, dass der LTE 1800 Sender einfach nicht aktiviert wird und die Telekom auch keine Auskunft darüber gibt? Der Telekom entstehen doch keine Nachteile wenn sie sagen: „Das Problem ist... und deshalb kann es noch nicht aktiviert werden, jedoch wird es voraussichtlich am... aktiviert werden bzw. es ist nicht mehr geplant den Sender zu aktivieren“. Ein klares Statement wäre für die eigene Planung sehr hilfreich.

  • Also bei meinen Anfragen hat die Telekom immer ein Statement zu den vorraussichtlichen Ausbauplänen rausgehauen. Hast du es schon mal über Telekom hilft probiert? Ich glaube hier liest auch jemand von Telekom hilft mit, der Nutzername heißt auch so (ähnlich), ggf. versucht du, diesen mal über PN zu kontaktieren?

  • Ich hab auch schon 3x mit Technikern telefoniert, es hieß aber immer, dass kein Ausbau geplant sei. Warum gibt es dann seit Jahren eine STOB mit LTE 1800 vor Ort? Und warum wird der Sender einfach nicht aktiviert? Das konnte mir bis niemand sagen. Und wie erwähnt, er war ja bereits ganz kurz aktiv.
    Aber das mit Telekom Hilft hier im Forum werde ich mal versuchen, das ist eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!