SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Ich hab das bei revolut und Bunq schon gefühlt ewig. Allerdings machen die deutschen Banken da einen Strich durch die Rechnung. Ich glaube einzig bei der Sparkasse kam nach einer Überweisung von Bunq das Geld innerhalb weniger Sekunden. Bei Deutsche bank aber auch am gleichen Tag. N26 dauert tatsächlich am längsten. Wenn ich vor 9 überweise aber immerhin bis 18 Uhr am selben Tag....

  • Ich frage mich, warum die Postbank nicht dabei ist aber die Deutsche Bank schon.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich frage mich, warum die Postbank nicht dabei ist aber die Deutsche Bank schon.


    Ich find's zu 100% schlüssig. Im Gegensatz zur Mutter weiß die Postbank nämlich seit jeher, was Kunden wollen und wofür sie bereit sind zu zahlen :D


  • Ich find's zu 100% schlüssig. Im Gegensatz zur Mutter weiß die Postbank nämlich seit jeher, was Kunden wollen und wofür sie bereit sind zu zahlen :D


    Traurig sag ich nur... Sogar für Dinge wie NFC auf der Girocard verlangen sie ein Upgrade auf das Giro extra plus. Das muss man sich mal rein ziehen...
    Für mich ist das absolute Fehlwirtschaft was die da treiben... Bei jeder anderen Bank gibt es auf alle neuen Girocards NFC nur die Postbank brät wieder mal eine Extrawurst.
    Dazu fehlendes Apple Pay, Eigenkonstrukt bei Android, horrende Wertpapier Preise. Endlos weiter spielbar (16 Uhr Buchungsschluss: Nicht mehr marktkonform), Tagesgleiche Überweisungen zu Fremdbanken nicht vorhanden, keine vorgemerkten Umsätze ersichtlich bei Kartenzahlungen usw... Hätte ich da nicht noch ein kostenloses Tchibo Konto, wäre ich schon längst weg.


    Für mich ist die Postbank stehen geblieben, stand Anfang der 2000er... Und das rächt sich auch. Laut Presse hat sie mit den meisten Kündigungen der Privatkunden zu kämpfen (Google).
    Und was tut man dagegen, nichts.... Die Mutter will Geld sehen... Das die Deutsche Bank nicht die hellste Kerze unter den Banken ist, ist ja kein Geheimnis. Für mich kommt das ganze schon gewollt vor, so schlecht kann ein Management doch gar nicht sein. Evtl "will" man ja unter den Deckmantel Vater Staats, wer weiß.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Traurig sag ich nur... [...]

    Für denjenigen, für den dein Sammelsurium an Anforderungen - aus welchen Grüden auch immer - MustHaves sind, sollte nicht rumjammern, sondern adios zur PoBa sagen und woanders hingehen, sofern er denn tatsächlich fündig wird :D

  • Für denjenigen, für den dein Sammelsurium an Anforderungen - aus welchen Grüden auch immer - MustHaves sind, sollte nicht rumjammern, sondern adios zur PoBa sagen und woanders hingehen, sofern er denn tatsächlich fündig wird :D


    Ich sagte ja "Hätte ich da nicht noch ein kostenloses Tchibo Konto, wäre ich schon längst weg."...
    Und wer noch den Status "Tchibo" besitzt, sollte ein Teufel tun zu kündigen... Lebenslang kostenloses Konto ist schon ein Argument, altbacken dabei zu bleiben... Dann ist das nun mal so, was soll man machen. Man kann nicht alles haben :D

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Die Wüstenrot Bank führt zum 20.Mai 2019 die Sofortüberweisung ein. Kostenpunkt: 0,50 Euro je Transaktion. Die normalen Überweisungen bleiben natürlich kostenfrei.


  • Hey, Du, tote Hose ist hier nur bei den supercoolen Hipsterbanken.


    Wieso? Bei bunq geht Sepa Instant :p

    Tarifhistory: Base GO 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.


    Zuhause: Magenta Mobil Speedbox XL mit Huawei 5G CPE Pro 2 als Router.

  • Kein Wunder, dass die „Hipsterbanken“ nicht direkt aufgesprungen sind, SEPA Inst wurde geradezu prohibitiv bepreist von den Zahlungsverkehrsprovidern, darüber hinaus ist praktisch aktuell kein Markt vorhanden, welcher die Kosten rechtfertigen könnte (Wer zahlt im Ernst 50 Cent für so eine Transaktion?). Ich glaube auch bei den Sparkassen ist das Thema finanziell eher ein totaler Reinfall.
    Ich kaufe immer noch nicht den Vorteil von SEPA Instant, außer, dass mir als Kunden die Option flöten geht Dinge anzuprangern, wenn was schief geht (Wie bei Paypal, Kreditkarte, Lastschrift). Auch technisch eigentlich quatsch, sie hätten einfach mehr Clearingfenster bei der Bundesbank anbieten sollen (Andere CSMs bekommen es schließlich auch hin) und endlich auf 24/7 Clearing umstellen, was zu Überweisungen innerhalb von 15-30 Minuten geführt hätte, mit marginalen Systemanpassungen bei den Banken.


    P.S. Bunq wird wohl teilweise aus Geldwäschegesichtspunkten von einigen SEPA Inst Banken als Empfänger geblockt.

  • Also bei der Sparkasse vor Ort kostet SEPA Inst dasselbe wie eine Standard-Überweisung.


    Ich finde SEPA Inst gut, weil einige Parasiten (Paypal, SÜ) damit aus dem Weg geräumt werden.
    Klar rechtfertigen diese Parasiten ihre Existenz z.B. mit den gekoppelten Versicherungen, aber leider bezahlt das der Endkunde alles mit.


    SEPA Inst hat den Nachteil, dass jetzt bestimmte Überweisungen nicht mehr erstmal in ein Filter laufen können, und manuell freigegeben werden.


    Was ich von bunq halte, schreibe ich lieber nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!