Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Was für eine Träumerei?
    Also wer heute immer noch nicht verstanden hat / einsieht, dass es bis 2030 nur diese Möglichkeit gibt, der hat die Augen und Ohren in den letzten Monaten aber wirklich sehr stark verschlossen gehabt.
    Wasserstoff, Brennstoffzelle, Syntetische Treibstoffe... alles schön und gut und vielleicht auch irgendwann mal dran, aber 2020 bis 2030 (man bedenke die "Auflagen" bis dahin) wird nur mit Elektromobilität, Elektromobilität und nochmals Elektromobilität in Masse gearbeitet werden können.
    Selbst die deutschen Hersteller sehen das ja mittlerweile ein, die schon immer am stärksten dagegen waren und kartelliert haben.

    o2 und Elektroautos haben durchaus Gemeinsamkeiten - in den Grossstaedten und Ballungsraeumenn top aber in Kleinstaedten abseits der Ballungsraeume meist vollkommen unbrauchbar. ;)


    Aber glaub alles was nichts mit dem o2 Netz sondern nur mit Elektroautos zu tun hat diskutieren wir lieber im Elektroautosthread, auch wenn ich eigentlich schon alles dazu gesagt habe was ich sagen wollte.

  • Das ich das mal sage und Anja in einem Punkt recht gebe, E Autos? Wenn sich die Infrastruktur bis 2020/30 nicht anfängt drastisch zu verbessern, fahren die Autos bis dahin immer noch in der Minderheit rum. O2 und E Autos passt schon, punktartig top auf der Fläche eine Sparflamme. Wenn ich die Auktion so verfolge, wird es bedingt durch die Frequenzen auch Sparflamme bleiben.


    Heute ist Freitag und wichtig ist da nur eins, eine Liste von Macrometer.


    Ich freu mich drauf

  • Die Liste ist, wie letzte Woche schon vermutet, diese Woche entsprechend länglich. (leicht über der 100)
    Das werde ich in der Mittagspause nicht alles kontrolliert kriegen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • ich hoffe auch auf spannende News bezüglich neuer Stationen seitens Marcometer :p Aus der Region Hannover kann ich mit Stand gestern nix neues beitragen. Gut, eine neue ID in 31714 Lauenhagen (geändert von der 41345 auf 42993) sowie eine Aufschaltung von B1 LTE bei der 40039 in Hannover sind nun nicht der Rede wert - sonst scheint nix passiert zu sein hier - oder doch?

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Die Liste ist, wie letzte Woche schon vermutet, diese Woche entsprechend länglich. (leicht über der 100)
    Das werde ich in der Mittagspause nicht alles kontrolliert kriegen.


    Zählst du eigentlich mit, wie viele es seit Jahresbeginn waren?

  • Das kann ich natürlich jederzeit auswerten.
    Direkt sichtbar habe ich immer ein gleitendes Fenster von einem Jahr.
    Also sehe immer direkt wie war der Stand vor genau einem Jahr und wie ist er heute.
    Jeden Samstag mache ich auch eine Wochenauswertung, wo ich mir jeweils untereinander notiere wie alle möglichen Stände dann waren.
    Dann kann man den Verlauf gut betrachtet.
    Da geht's um die Gesamtanzahl der Standort, Standorte mit E-Plus/o2 am laufen, Standorte mit 2/3/4G und wie oft welche Kombination vorkommt etc.


    Zu deiner Frage zurück:
    Der User [USER="217614"]KrisKlg[/USER] führt dazu eine sehr schöne Karte. Siehe seine Signatur.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • ich hoffe auch auf spannende News bezüglich neuer Stationen seitens Marcometer :p Aus der Region Hannover kann ich mit Stand gestern nix neues beitragen. Gut, eine neue ID in 31714 Lauenhagen (geändert von der 41345 auf 42993) sowie eine Aufschaltung von B1 LTE bei der 40039 in Hannover sind nun nicht der Rede wert - sonst scheint nix passiert zu sein hier - oder doch?


    Naja immerhin scheint o2 in weiten Teilen der Region Hannover schon mit Vodafone gleich auf zu sein und z.B. in Ehlershausen (Ortsteil von 31303 Burgdorf) hab ich mit o2 seit fast 2 Jahren Richtig guten LTE Empfang, während Vodafone von wo außerhalb LTE sendet was dort im Ort kaum bis gar nicht ankommt, wo o2 allerdigns noch deutlich Nachholbedarf hat ist an der A7 entlang.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Naja immerhin scheint o2 in weiten Teilen der Region Hannover schon mit Vodafone gleich auf zu sein und z.B. in Ehlershausen (Ortsteil von 31303 Burgdorf) hab ich mit o2 seit fast 2 Jahren Richtig guten LTE Empfang, während Vodafone von wo außerhalb LTE sendet was dort im Ort kaum bis gar nicht ankommt, wo o2 allerdigns noch deutlich Nachholbedarf hat ist an der A7 entlang.


    Logisch, da hast du ja auch gleich die eNodeB 40209 direkt an der B3 stehen, welche den Ort super versorgt. Vodafone hat hier nur eine Omni mit GSM stehen (HXB258 bzw als Cellmapper ID 258), ein Ausbau ist da nicht geplant und auch nur mit Glück eine LTE Outdoorversorgung. Allgemein ist an vielen stellen in Hannover und drum herum die Performance mit Daten bei Telefonica am besten oder wenn wir fair sein wollen auf Augenhöhe mit Telekom. Vodafone verliert hier aufgrund der B20 Strategie und Nichtaufrüstung von Bändern mit verbundenen schlechten Datenraten.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    03048 Cottbus, Vetschauer Str. 11b
    04157 Leipzig Gohlis-Mitte, Heinrich-Budde-Straße 38
    04277 Leipzig, Richard-Lehmann-Straße 120
    06114 Halle (Saale) Paulusviertel, Lessingstraße 12
    06120 Halle (Saale) Heide-Süd, Heinrich-Damerow-Straße 1
    06317 Seegebiet Mansfelder Land Wansleben am See, Eisdorfer Straße 15 a


    10369 Berlin Fennpfuhl, Judith-Auer-Straße 3
    10963 Berlin Kreuzberg, Wilhelmstraße 140 (indoor Willy-Brandt-Haus)
    10963 Berlin Kreuzberg, Hallesches Ufer 24
    10969 Berlin Kreuzberg, Axel-Springer-Straße 65 (indoor Axel-Springer-Hochhaus)
    12351 Berlin Buckow, Goldammerstraße 47
    13403 Berlin Reinickendorf, Auguste-Viktoria-Allee 18 (ersetzt sicher 20183 2 Häuser nordwestlich)
    15344 Strausberg Eggersdorf, GRJH+MG
    16798 Fürstenberg/Havel, 54HP+MR


    21129 Hamburg Finkenwerder, Neßdeich 128a 5F (etwas nördlich davon)
    22177 Hamburg Bramfeld, Bramfelder Chaussee 41
    23669 Timmendorfer Strand Niendorf/Ostsee, Lachsweg 1 (etwas südöstlich davon)
    24109 Kiel Mettenhof, Aarhusstraße 67
    26683 Saterland Sedelsberg, Friesoyther Straße 17 (etwas südöstlich davon)
    27356 Rotenburg (Wümme) Lent-Kaserne, Zum Flugplatz 48
    27383 Scheeßel, 5F5F+F2
    27612 Loxstedt, CHWH+87
    27711 Osterholz-Scharmbeck, Am Stadion 1 (an der nordöstlichen Ecke des Stadions)


    30974 Wennigsen (Deister) Lüdersen, 7M63+JC
    31535 Neustadt am Rübenberge, Otto-Lilienthal-Straße 15
    31715 Meerbeck, Allerweg 2 (ein Stück östlich davon)
    33334 Gütersloh Isselhorst, Münsterlandstraße 1 (ein Stück nordöstlich davon)
    38723 Seesen Ildehausen, R4QG+F5


    40474 Düsseldorf Stockum, 7PCC+G3
    40629 Düsseldorf 7, 7V6H+VP
    44227 Dortmund Barop, Emil-Figge-Straße 50
    44388 Dortmund Lütgendortmund-Ost, Lütgendortmunder Straße 30
    44787 Bochum, Ostring 28
    2x 44787 Bochum, Viktoriastraße 57 (sicher wieder 2x 3 Sektoren)
    44789 Bochum, Wittener Straße 87
    45130 Essen Rüttenscheid, Rosastraße 13
    45219 Essen Kettwig, Im Blumenfeld 5
    45472 Mülheim an der Ruhr, Kleiststraße 91
    45527 Hattingen Oberbredenscheid, Sperberweg 8 (ein Stück westlich davon)
    45711 Datteln, Frankfurter Straße 2
    45891 Gelsenkirchen Erle, Cranger Straße 349
    46499 Hamminkeln Havelich, QQ22+CR
    47055 Duisburg Neudorf-Süd, Margaretenstraße 9A (Stadion MSV Duisburg)
    47807 Krefeld, Oberschlesienstraße 16 (ein Stück südlich, beim hohen Gebäude)
    48653 Coesfeld, Alte Münsterstraße 2 (Adressenproblem - beim Marker "Leitstelle...")
    49479 Ibbenbüren, Kranichweg 8 (ein Stück nördlich davon, an den Tanks/Silos)


    50259 Pulheim, Siemensstraße 6 (ein Stück nordwestlich davon)
    51467 Bergisch Gladbach Schildgen, Schüllenbusch 2
    52349 Düren, Am Jesuitenhof
    52372 Kreuzau Untermaubach, PCMX+V5
    53809 Ruppichteroth, R9CJ+88


    60313 Frankfurt am Main, Zeil 94
    61118 Bad Vilbel, Paul-Gerhardt-Straße 2
    61169 Friedberg (Hessen), Homburger Straße 11
    63811 Stockstadt am Main, Goethestraße 16
    63874 Dammbach, V84C+69
    64367 Mühltal Traisa, Nieder-Ramstädter Straße 60
    64372 Ober-Ramstadt Modau, Odenwaldstraße 138K (ein Stück östlich davon)
    64521 Groß-Gerau Dornheim, Bahnhofsweg 3
    65189 Wiesbaden, Berliner Straße 114A (etwas nordwestlich davon)
    65719 Hofheim am Taunus Marxheim, 3C5M+PF
    67547 Worms, Mainzer Straße 2A
    68199 Mannheim Neckarau, Rheingoldstraße 107
    69234 Dielheim Tairnbach, 7PGW+6V
    69469 Weinheim, Tullastraße 3 (ein Stück südöstlich davon)


    71287 Weissach Flacht, Eiterberg 4 (ein Stück nordöstlich davon)
    72227 Egenhausen, Kapf 2 (ein Stück südlich davon)
    73527 Schwäbisch Gmünd, RP7V+CJ
    73560 Böbingen an der Rems, Gratwohlweg 99 (etwas südlich davon)
    74076 Heilbronn, Gottlieb-Daimler-Straße 9A (etwas nördlich davon, an den Silos)
    74523 Schwäbisch Hall, Ritterstraße 2
    74535 Mainhardt, Heilbronner Straße 6
    75181 Pforzheim, Im Altgefäll 11A
    75223 Niefern-Öschelbronn Niefern, Wilhelm-Sihn-Straße 11
    75446 Wiernsheim, Bei der Linde 1 (etwas südwestlich davon)
    76327 Pfinztal Wöschbach, Saldingerstraße 36 8ein Stück nordwestlich davon)
    76332 Bad Herrenalb, QFV2+C9
    78579 Neuhausen ob Eck, Take-Off Gewerbepark 10
    78579 Neuhausen ob Eck, Meßkircher Straße 14


    81829 München Trudering-Riem, 4PV5+52
    81829 München Trudering-Riem, Otto-Perutz-Straße 1 (das rechteckige Gebäude westlich davon)
    82216 Maisach, Metzgerstraße 2
    82433 Bad Kohlgrub Wäldle, Wäldle 141
    82538 Geretsried Gartenberg, Adalbert-Stifter-Straße 44
    84337 Schönau, Industriestraße 4
    84339 Unterdietfurt Vordersarling, Eggenfeldener Straße 7
    84577 Tüßling, Kellerstraße 1
    85057 Ingolstadt Hollerstauden, Herschelstraße 2
    85764 Oberschleißheim, Haselsbergerstraße 7
    86154 Augsburg Oberhausen-Süd, Neuhäuserstraße 16
    86519 Wiesenbach Oberwiesenbach, 78WC+62
    86568 Hollenbach Schönbach, Fernsehturm Hollenbach-Schönbach
    86688 Marxheim Schweinspoint, Geisbergstraße 9 (ein Stück südlich davon)
    86845 Großaitingen, Bahnhofstraße 95
    86869 Oberostendorf Unterostendorf, XP3P+9W
    87789 Woringen, Bahnhofstraße 1 (etwas nördlich davon)
    89551 Königsbronn Itzelberg, Wiesentalstraße 13


    91054 Erlangen, Vierzigmannstraße 4
    91320 Ebermannstadt, Q6G2+R3
    94469 Deggendorf Deggenau, Mittelweg 9 (im südlichen Teil des Werkes, nahe der A3)
    94547 Iggensbach Sieberding, Sieberding 6 (ein Stück nordöstlich davon)
    95445 Bayreuth Oberobsang, Meranierring 30
    96472 Rödental Einberg, 82GF+PV
    97737 Gemünden am Main Langenprozelten, 3M7F+QJ (ggf. ICE(-Tunnel)-Versorgung)
    99974 Unstruttal Ammern, Mühlhäuser Straße 26
    99976 Rodeberg Eigenrieden, An der Trift 1
    99988 Heyerode, 5866+QG



    Und zusätzlich dazu noch:
    Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung: 13187 Berlin Pankow, Breite Straße 20
    Neue eNodeB-IDs:
    31714 Lauenhagen Hülshagen, Hauptstraße 50
    34346 Hann. Münden, 9MVJ+C5
    34355 Staufenberg Lutterberg, 9JCP+3F
    34587 Felsberg, 5F5M+33
    34593 Knüllwald Oberbeisheim, 2FPM+7V
    36208 Wildeck Bosserode, WXV7+FP
    36289 Friedewald, VVX2+2P
    36275 Kirchheim, RHHG+MQ



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Hab noch einen eNodeB 24131 in 03222 Hindenberg nähe A13 (Spreewalddreieck). Bin nachher wieder in der Heimat und werd mal schauen, ob ich den reinbekomme bei Cellmapper


    Danke für die Liste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!