Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

  • [USER="220958"]fabius_ac[/USER]
    Vielen Dank fürs Update.:)


    Wie man sieht, bautbaut Telefonica weiter schnell aus, aber bei Vodafone tut sich fast gar nichts.


    Wenn Telefonica und Vodafone ihre jetzige Ausbau-Geschwindigkeit beibehalten, wird's am Jahresende so sein, dass Telefonica auf Augenhöhe von Vodafone angekommen ist.


    Gruß,
    Frank


  • Also Vodafone hat derzeit etwa 18.100 LTE-Basisstationen am Netz und Ende des Jahres dürften es ca. 20.300 sein.

  • Hallo zusammen,


    ich werde hier diesen Thread mal zu machen, da man auch über das CellMapper Projekt eine gute Statistik erhalten kann. Statistik aller vom CellMapper-Projekt erfassen/gemappten Zellen: https://www.cellmapper.net/networks?country=262&net=LTE


    Ich kann hier an dieser Stelle nur noch einmal für die Apps "Mozilla Stumbler" und "CellMapper" werben, da die beiden Projekte den 4G-Netzausbau deutlich transparenter machen und man sich so nicht nur auf (Werbe-)Zahlen der Provider verlassen muss.

  • und bei der Telekom am gleichen Standort für unterschiedliche Frequenzen mehrere eNode-IDs genommen werden. Die Zahl wird vergleichbar, wenn Telekom Ihre Umstelllung auf Single Ran durch hat und alle alten IDs aus Cellmapper gelöscht sind.
    (Angenommen, die gemappte Fläche ist bei allen gleich)

  • Im Vodafone-Netz wird am wenigsten gemappt. In vielen ländlichen Gebieten war noch keiner unterwegs, obwohl dort LTE-Versorgung existiert.


    Generell halte ich die ganzen Zahlen für wenig aussagekräftig, solange daraus nicht hervorgeht, wie viel davon auf Makrostandorte entfällt und wie viel auf Smallcells und Inhouseversorgung. Cellmapper greift den schon lange im Raum stehenden Vorschlag, den Kleinkram als solchen zu markieren (z.B. durch andersfarbige Pins) leider auch nicht auf.

  • Im Vodafone-Netz wird am wenigsten gemappt. In vielen ländlichen Gebieten war noch keiner unterwegs, obwohl dort LTE-Versorgung existiert.


    Generell halte ich die ganzen Zahlen für wenig aussagekräftig, solange daraus nicht hervorgeht, wie viel davon auf Makrostandorte entfällt und wie viel auf Smallcells und Inhouseversorgung. Cellmapper greift den schon lange im Raum stehenden Vorschlag, den Kleinkram als solchen zu markieren (z.B. durch andersfarbige Pins) leider auch nicht auf.


    Die Statistiken sind aber m.E. ein guter Indikator, insbesondere bei einer Abweichung von ca. 10% und die Anzahl der Mapper wächst stetig. So kann man einen gewissen Blick auf die Betreiber und evtl. Versorgungslücken erhalten. (Bspw. kann man mit CellMapper gut eigene Mappingtouren aufzeichnen)
    Ich denke, dass sich am Ende des Tages jeder selber ein Bild machen muss, aber eben dafür helfen diese Tools ungemein.

  • Freitag um 13 Uhr kam der letzte Datenexport von MLS, seit dem ist Funkstille. Schluckauf von Mozilla? Weiß jemand mehr?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ich weiß auch nicht was da los ist.
    Bisher auch keine Antwort auf meine diesbezügliche Frage im IRC Channel...
    Ich habe bisschen Angst.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!