Intra-EU-Kommunikation | Regulierung Auslandsgespräche und SMS ab 15. Mai 2019

  • Würde ich auch ganz gerne wissen...;)
    19cent netto ,23cent brutto sind echt mal keine Revolution.... :D
    10 Cent Brutto wäre eine feine Sache ! , 6cent Brutto wäre eine super Sache.... in meinem o2 Genion von 2007 zahle ich nur 9Cent Brutto in die Festnetze der EU....


    Für nicht o2 Kunden ist das schon eine sensationelle Deckelung, z.B. für Congstar Kunden die vorher 1,49€ zahlen mussten.

  • Welche Anbieter haben ihre Preisliste denn bereits aktualisiert?


    Bei der Telekom führen aktuell die Links zu den AGB und der Preisliste für die Mobilfunknutzung im Ausland zu einem Websitefehler. Gestern ging es noch. Könnte auf umfangreichere Tarifanpassungen hindeuten.

  • Wie ist das jetzt? Zahle momentan 9/29Cent für Festnetz/Mobil in die EU. Mobil würde also von 29Cent auf 23Cent sinken, aber bleibt dann Festnetz 9Cent weiterhin?

  • Wie ist das jetzt? Zahle momentan 9/29Cent für Festnetz/Mobil in die EU. Mobil würde also von 29Cent auf 23Cent sinken, aber bleibt dann Festnetz 9Cent weiterhin?


    Nein. Wenn du deinem Netzbetreiber mitteilst die Option behalten zu wollen ändert sich nichts, ansosnsten wirst du in 2 Monaten automatisch umgestellt und hast die neuen Preise.
    Das war auch beim Auslandsroaming so dass lediglich der Standardtarif die festgelegten Preise einhalten muss.
    DARKHALF: Gegenüber dem Standardtarif bei Vodafone ist das eine Preissenkung von über 75-85%, das finde ich jetzt schon nicht ganz unerheblich.
    Gilt natürlich nur in die EU, für alle anderen Länder werden wohl auch zukünftig Mondpreise aufgerufen.
    Wobei ich mich frage ob die Anbieteer damit wirklich noch nenneswert Umsatz generieren, es mit Whatsapp Call oder klassisch Calling Cards für Privatkunden in den meisten Fällen eh schon preisgünstige Alternativen gibt


  • Nein. Wenn du deinem Netzbetreiber mitteilst die Option behalten zu wollen ändert sich nichts, ansosnsten wirst du in 2 Monaten automatisch umgestellt und hast die neuen Preise.
    Das war auch beim Auslandsroaming so dass lediglich der Standardtarif die festgelegten Preise einhalten muss.


    Das was ich habe ist keine Option sondern 0815-Standard-Prepaidtarif - beinhalten wohl die allermeisten Prepaid. Und ich verstehe immer noch nicht welche Preise für Festnetz gelten sollen - denn Deckelung heißt ja nach oben zu deckeln, die 9Cent für Festnetz sind aber weit drunter. Ein 23/23Cent Tarif zu Festnetz/Mobil kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Deckelung dann für die Katz wäre....


  • Für nicht o2 Kunden ist das schon eine sensationelle Deckelung, z.B. für Congstar Kunden die vorher 1,49€ zahlen mussten.

    Sensationell waere es vor zehn Jahren gewesen weil da haette man sich dann wirklich einiges an Geld ersparen koennen.


    Mittlerweile es ja zumindest fuer Privatkunden etliche Alternativen wie Viber und WhatsApp Call und da es inzwischen auch mehr WLAN Netze, sowie mehr UMTS- und LTE-Abdeckung gibt funktioniert das auch ganz passabel.

  • Die Preise sollten seit Mitternacht gelten, weder Otelo, noch Congstar, noch EWE Festnetz, noch o2 Festnetz haben ihre Preislisten bisher aktualisiert.

  • Die Preise sollten seit Mitternacht gelten, weder Otelo, noch Congstar, noch EWE Festnetz, noch o2 Festnetz haben ihre Preislisten bisher aktualisiert.

    Mich wundert ohnehin warum man in Deutschland immer Alles erst auf den allerletzen Druecker umsetzen muss dann aber gleich zu 200%.


    Es ware ja auch nicht verboten gewesen die Umstellung schon zum 1. April durchzufuehren und die Preislisten dafuer schon am 11. Maerz zu veroeffentlichen.


    In vielen Laendern sind Auslandsgespraeche und Auslands-SIM schon immer bein den Paketen dabei.


    Ist ja in Deutschland nicht das erste mal as es so laeuft. Bei DSVGO und WLTP genau das gleiche Spiel. Beim VW Konzern kann selbst fast 9 Monate nach der WLTP Einfuehrung noch immer fast nichts bestellen. Entliche Modelle sind nichtmal offiziell bestellt, andere Modelle sind zwar bestellbar aber mit einer so absurd langen Lieferfrist das die Produktion mindestens ins naechste Modelljahr fallen wuerde, und man dann garnicht weis ob und was man dann ueberhaupt geliefert bekommen wuerde.

  • Congstar nimmt laut Chat ab sofort 22 Cent/Minute. Wann die Preislisten aktualisiert werden weiß man dort aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!