Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Es ist allerdings so dass die Mobilfunknetzbetreiber die Netze nach den Auflagen der Bundesnetzagentur ausbauen u. nicht nach deiner Ansicht dazu.


    Und das ist auch gut so!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Heutzutage wo Navigation übers Smartphone erfolgt bzw. auch die festeingebauten Navis Verkehrsinfos über Mobilfunk beziehen ist es schon wünschenswert auch auf der Strasse wenigstens 3G zu haben.
    In meinem Auto ist ein LTE Wifi Router drin der das Navi mit Infos versorgt. Es zeigt mir sogar Spritpreise an oder ob Ladesäulen belegt sind, das ist manchmal schon nervig wenn dann gerade nichts kommt.


    Für so tewas hat z.B GoogleMaps ja die Offline-Karten, damit lassen sich auch Mobilfunkprobleme gut überbrücken.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hier geht es um die Verkehrsinfos, da bringen dir Offline Karten nichts, und Karten Material wird in der Regel automatisch weit genug vorgeladen, Google kennt die offline Gegenden sehr gut und lädt dementsprechend weit voraus ;)

  • Na gut, allerdings fährt man i.d.R. nicht so lange in Offline-Gebiete rum, dass man ernsthaft was an Verkehrsmeldungen verpasst und ich fahre schon mal kreuz und quer durch Deutschland .
    Das ist eben meine persönliche Erfahrung, kann sein, dass manch einer andere Erfahrungswerte hat.;)


    Mir ist schon mal passiert, dass bei einer Fahrt ins Funkloch hinein, die Navigation dann auch schnell unterbrochen wurde.
    Daher habe ich auch immer aktuelle Offlinekarte auf dem Smarty .

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • In der Regel merkt man auch nichts, bei der letzten Urlaubsfahrt in Süddeutschland mit fast leerem Tank war es aber schon blöd dass ich keine Tankstellenpreise in der Nähe abrufen konnte weil ich wohl gerade im Funkloch war. Paar Minuten später ging es dann, also kein Beinbruch.

  • Hier geht es um die Verkehrsinfos, da bringen dir Offline Karten nichts, und Karten Material wird in der Regel automatisch weit genug vorgeladen, Google kennt die offline Gegenden sehr gut und lädt dementsprechend weit voraus ;)


    Die Verkehrsmeldungen werden auch bei E aktualisiert und sogar sehr zügig. Dafür braucht es weder 3G, noch 4G.

  • Hab mal eben auf 2G only geschaltet, da kommt dann gar nichts.


    Gewöhn dich dran, im Zeitalter der 20MB Webseiten sind 64kbit nichts. Das große Kotzen steht uns eh noch bevor, sobald überall UMTS abgeschaltet wurde. Hier bei uns im D1 habe ich drinnen mittlerweile Schnecken-Edge statt vorher HSPA, nur draußen vollen LTE Empfang.
    Wenigstens der O2 LTE Mast ist dicht genug für guten Binnenempfang, aber an anderen Standorten hat man halt dasselbe Problem. Nix mit mal eben mit dem Phone einen schnellen WLAN Zugriffspunkt für's Notebook aufmachen, statt das DSL 386kbit des Kunden zu strapazieren.


    Man sollte also alle Verfechter der "hier muss nix stehen, und da braucht man auch keinen Empfang" einfach mal an solchen Stellen zwangskasernieren. Heute braucht selbst Bauer Piepenbrink auf seinem Düngerverteiler stehts eine schnelle Datenverbindung.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Halbwegs zurück zum Topic :D - es ist ja Freitag und bis Marcometer wieder in die Pötte kommt (:D) mal ein paar Neuzugänge der letzten Tage, Region Hannover, quasi zum Listeanfixen; in Cellmapper bereits gemappt:


    31542 Bad Nenndorf, Stadthagener Str. 3 (ID 40008, B3, B20), sendet seit dem 16.05.19. Antennen wurden bereits am 07.05.19 montiert, ungewöhnlich lange Inbetriebnahmephase
    31655 Stadthagen, Görlitzer Str. 4 (ID 40710, B3, B20)
    31789 Hameln, Leipziger Str. 36a (ID 41461, B3, B20)

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!