Empfehlung für einen SIM Karten Adapter gesucht...

  • Moin Moin!


    Da ich meine freenet FUNK SIM Karte abwechselnd in einem Smartphone als Nano SIM, einem Huawei E5372 LTE Router als Standart SIM und ggf. auch mal in meinem GigaCube als Micro SIM nutzen möchte, benötige ich einen SIM Karten Adapter für alle Formate.


    Gerade beim GigaCube ist der SIM Karten Einschub ja … meine Mutter würde sagen „‘ne vigeliensche Angelegeheit“ - wenn sich dort der Adapter verklemmt, dürfte es schwierig bis unmöglich sein, die SIM Karte wieder aus dem Gerät zu bekommen, ohne sie oder im schlimmsten Fall sogar den Router zu beschädigen…


    Und auch Huawei empfiehlt die Nutzung einer regulären Standart SIM und rät vom Verwenden eines SIM Karten Adapters ab...


    Die Adapter gibt es ja von diversen Herstellern/Anbietern und in Preisklassen zwischen 1 € bis 10 € - hat hier jemand positive bzw. negative Erfahrungen gemacht und kann mir Empfehlungen zum Kauf aussprechen?

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Ich sehe den Sinn dieser Adapter nicht. Die sind auch nicht stabiler und weniger passgenau als die "Adapter", in denen die funk-nano-Sim eingegegossen geliefert kommt. Auch wenn der dünne Rahmen an einer Stelle mal bricht, kann man ruhig die nano-Sim in den micro-Rahmen legen und in einen Schnapper-Slot schieben.


    Was man wirklich nicht machen sollte, ist, andersrum eine dicke micro-Sim auf nano-Format zurechtzuschneiden und die dann in einen dünnen nano-Slot zu pressen. Das verklemmt dann und beschädigt auf Dauer die Kontakte. Ist bei funk aber ja nicht der Fall...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich sehe den Sinn dieser Adapter nicht. Die sind auch nicht stabiler und weniger passgenau als die "Adapter", in denen die funk-nano-Sim eingegegossen geliefert kommt. Auch wenn der dünne Rahmen an einer Stelle mal bricht, kann man ruhig die nano-Sim in den micro-Rahmen legen und in einen Schnapper-Slot schieben.


    Im Huawei E5372 (Standart SIM Karte) funktioniert das tatsächlich problemlos, aber ich muss ausdrücklich davon abraten, eine Nano SIM Karte im ursprünglichen Rahmen für Micro SIM Karten in den GigaCube zu stecken!


    Ich habe gestern Abend fast 2 Stunden gebraucht, um die freenet FUNK SIM Karte wieder aus dem GigaCube heraus zu bekommen, da sich die Karte/der Rahmen im Schnapper-Slot verklemmt hatte!


    Zum Glück wurde dabei weder der Router noch die Karte beschädigt, aber das probiere ich garantiert NIE WIEDER aus!!!


    Ob es mit einem SIM Karten Adapter besser funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht, daher mein Tipp: wenn ihr ein Gerät mit Schnapper-Slot benutzen wollt, solltet ihr dafür ausschließlich SIM Karten im Originalformat verwenden!

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!